Moin in die Runde.
Jetzt habe ich wohl ein richtiges Problem ...
Nachdem ich am Montag dank eurer Hilfe den Allrad-Antrieb meines GMGs erfolgreich testen konnte, wurde ich mutig und bin über Feldwege (hier in der Gegend übrigens fast komplett asphaltiert - die spinnen die Südwestdeutschen) mit Heckantrieb zur nächstgelegenen Tankstelle gefahren (natürlich mit streng 6km/h ) um den Nerv mit den Kanistern für eine Weile nicht zu haben.
Etwa 80m nach Verlassen der Tanke merke ich, dass irgend etwas dicht geht - das Gerät bremst plötzlich ohne mein Zutun ab, die Motordrehzahl geht herunter, mehr Gas ist wirkungslos und bufff steht die ganze Fuhre.
Habe zunächst auf die Bremse getippt, es fühlte sich an als würde der Federspeicher etwas verzögert und langsam zu machen.
Danach habe ich dann tatsächlich eine Luftleitung (SW14 ) entdeckt, die offen endete und mit dem Federspeicher in Verbindung steht, wusste aber nicht ob es sich um eine "Altlast" handelt die mir bislang entgangen oder etwas frisch abgerissen war.
Konnte aber ums Verrecken kein anderes offenes Ende finden ... hmmmmm
Um sicher zu gehen habe ich dann einen schaltbaren, gerade nicht benötigten Luftanschluss
(Sperre Längs- oder Mitteldifferential) genommen und auf das offene Ende gelegt - in der nahen Bosch-Station, an der ich strandete brach fast Panik aus, als ich nach zwei 14er Maulschlüsseln fragte ...'natürlich' hatte ich diese 5km- Reise ohne eigenes Werkzeug angetreten - passiert mir wohl auch nicht wieder ...
Beim GMG 2,5 wirkt die Feststellbremse - solange Vorratsluftdruck vorhanden ist - auf alle vier Räder; ist die Luft verbraucht/entwichen, macht der Federspeicher die Radbremsen allein der HA zu.
--> kann mir bitte jemand sagen, ob dieses Verhalten beim 'W50 ebenso ist oder wieder GMG-spezifisch?!?!?! Danke!
Beim nächsten Gucken mit der beaufschlagten Luft war der Federspeicher tatsächlich voll ausgefahren - also Bremsen offen, oder?!?!?!
Die Bremsen waren es aber nicht - als meine Süße im VW T4 mit meinem Werkzeug und einem Abschleppseil kam zeigte sich, dass das GMG in beide Richtungen zu bewegen war.
Also:
- Motor läuft - kein Gang drin - Kupplung kommen lassen
--> Motor stirbt ab
- Motor läuft - mit Gang drin - Kupplung kommen lassen
--> Motor stirbt ab, kein Vortrieb
- Motor läuft - auf hydraulischen Antrieb geschaltet - Kupplung kommen lassen
--> Motor bleibt an
- dann aber die Vor-Zurück-Fahrwippe betätigt und
--> sobald sich Kraftschluss einstellen will --> Motor stirbt ab
Rückwärts betrachtet: Bremsen, Räder, Endkardanwellen und wohl auch die Ausgangswellen des VG sind vermutlich frei
Vorwärts betrachtet: Motor, Motorabtriebswelle, PVG, Welle zum UG und wohl auch das UG selbst
sind vermutlich ebenfalls frei
Oder???
Habe unten eine Übersicht der Antriebs-Aggregate des GMG angehängt - können wir bitte mal zusammen klären, was die Gemeinsamkeiten mit dem 'W50 sind?
Meiner Ansicht nach sollten dies M, WG, VG, VA, HA und die entsprechenden Wellen sein, beim PVG weiss ich es nicht.
Houston, wir haben ein Problem!!!
HILFEEEE
Gruß
Carsten
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