Blockade

  • Moin!


    Zitat

    Ich könnte dir so ein Schema auch noch vom Verteilergetriebe und vom Wechselgetriebe rein stellen.

    --> ist höchst willkommen, her damit und schon mal danke!

    Zitat

    Biste sicher, dass YM und YP aus dem gleichen Tank tanken, wie die Hebehydraulik?

    --> Yap, es gibt nur einen Y-Tank und mit dem steht die Fahrhydraulik über die dicksten Y-Schläuche in Verbindung, die die ganze Dose überhaupt hat.


    Zitat

    dann müsste schon ausgerechnet die Kupplung für YP defekt sein.

    --> dies ist jetzt bereits ausgeschlossen, da ich den Weg (Eingang) schalten und das Ergebnis sehen kann - wenn in diesem Weg liegend, heisst das Problem eher Kupplung YM->UG (Ausgang) trennt nicht ...


    Zitat

    Zum Rangieren - so möglich - würde ich dann beide Wellen an UG abflanschen - man kommt ja von oben doch recht gut auch an den Flansch UG => YP dran.

    --> Teil 1: ja, würde ich auch; Teil 2: leider nein, das unten die geschlossene Wanne abschließende ~14mm-"Blech" sitzt direkt unterhalb dieser Verbindung (lässt sich auf dem Foto nicht gut darstellen) und da die Welle momentan ja nicht dreht, kommt man an weniger als die Hälfte der Schraubverbindungen heran. Oh, sehe gerade dass ich über die Verbindung YM->UG gesprochen habe ...


    Zitat

    und man hat keine sinnlos freidrehenden Wellen rumhängen ... das war nicht lustig!

    --> bin mir dessen bewusst, daher: "das gaaaaaaanz vorsichtig kommende Kupplungspedal auch schnell wieder durchzutreten ..."


    Unten mal ein Bild meiner aktuellen Arbeitssituation: nicht ganz im Freien, aber auch nicht richtig drinnen ... wenn man es weiss sieht man links, dass die Karre auch jetzt noch hinter den Unterlegkeilen (die noch in Position sind) steht, obwohl die Bremse komplett offen ist - die Blockade ist also recht hartnäckig; die Räder setze ich natürlich wieder fest, bevor ich irgendeine Welle auftrenne :D


    Gruß
    Carsten


    .

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  • Hallo Carsten,


    mal mit 3 Tagen Abstand:-) Eben noch mal alles gelesen:


    Da habe ich folgende Theorie:
    Die YP läuft immer mit, wenn eingekuppelt ist. es sei denn sie hat eine interne Kupplung, denn am schweren Nebenabtrieb kann sie nicht abgekuppelt werden. Ebenso läuft der YM immer mit, nur eben drucklos.


    Wenn du losfährst, kannst einen halben Meter fahren, bis YP so viel Druck aufgebaut hat um YM damit zu bremsen. Also bremst YM alles ein.


    Evtl hat YM ein Rückschlagventil, dass ihn unter Druck hält. Dadurch gibt YM immer druck auf das Getriebe und nichts geht mehr. Also mal den Druck in YM auf 0 bringen und es sollte wieder Spiel im Wechselgetriebe entstehen. Aber vorsicht mit Öldruck, der ist gefährlich.


    EVTL ist auch der Umschalter Hydraulik Vorwärts-Rückwärts im a... und baut beidseitig druck auf.
    du sagst, den Hebearm kannst Du jetzt auch benutzen, d.h. er ist von einer YM am Motor direkt angetrieben, sonst würde er ja keinen Öldruck bekommen. weil der Antrieb ja blockiert ist.


    also vielleicht keine Welle ausbauen, sondern nur ein paar leitungen lösen.


    VG Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • @ Bernd - die Rückschlagventiltheorie halte ich für unwahrscheinlich.


    1. würde sinnlos Motorkraft im Marschbetrieb in Pumpe (YP) und Motor (YM) verpuffen. (das würde auch der Beschreibung des GMT mit entkoppletem Staplerbetrieb im Marschmodus widersprechen)
    2. wird der Motor (YM) im Staplerbetrieb über eine Fahrwippe gesteuert - also vorwärts und rückwärts bei gleichdrehender Pumpe. In welche Richtung soll da dann das Rückschlagventil öffnen? Sicher gibt es da sowas in der Art als Schutz vor Überlast, bevor die Hydraulikkomponenten zerstört werden, aber eben auch nur dann?


    Was man allerdings versuchen könnte, bei laufendem Motor mal die Fahrwippe zu betätigen um so Druck aus dem Ölsystem in die andere (Fahrt-)Richtung wegzunehmen?

  • Moin,


    ja aber das YM und YP per Pneumatikzylinder vom UG getrennt werden ist doch öfters und bildtechnisch dokumentiert festgestellt worden.


    Das ist auch im Schema ersichtlich wo alle Komponenten aufgeführt sind.

  • Moin,
    wünsche frohe Ostern gehabt zu haben!


    Irgendwie überschätze ich die mögliche "Produktivität" über die Ostertage immer: nun leben wir hier schon sehr ländlich und auf einem ehemaligen Bauernhof, aber eben im Dorf und dieses in einer Gegend in der der 30jährige Krieg alle paar Wochen erneut zu Gast war, also alles möglichst eng aneinander gebaut ... und in Katholien (man muss sich vorstellen, dass der große Reformator
    Philipp Melanchthon aus Bretten stammt, nur unser Teilort ist eine katholische Exklave - und zwar richtig)!
    Mit anderen Worten: habe nichts tun können das mit Geräusch verbunden. Ach ja, Familie habe ich auch ... :D


    Zitat

    Ich könnte dir so ein Schema auch noch vom Verteilergetriebe und vom Wechselgetriebe rein stellen. Vllt erschliesst sich ja daraus noch etwas.

    --> hatte ich über Ostern erwartet ;( ...... =)


    Nu' soll's aber weitergehen.


    Gruß
    Carsten


    .

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  • Hier wie persönlich von Mitglieder gewünscht noch ein Tüpfelchen Farbe zum Beitrag.

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  • Na dann - fröhliches Schrauben - wir sind gespannt :D


    Bzgl. der Idee mit der Fahrwippe in Gegenrichtung - nur ganz leicht, dass das Ventil gerade so öffnet, ggf. würde es schon reichen, den Fahrtrichtungswählhebel (so vorhanden) in die jeweilige Gegenrichtung zu stellen. Beim Stapler ist das nämlich so, dass der beim Einlegen der Fahrtrichtung von sich aus anfängt und losrollt, allerdings reicht da ein kleines Steinchen vorm Rad, und die Fuhre bleibt stehen. Zum Entspannen des ganzen also in die Gegenrichtung, zum laaangsam Fahren reicht möglicherweise auch die Stellung in die jeweilige Fahrtrichtung und dann im Standgas weiter?


    Probieren würd' ich's mal - es wär' gut möglich, dass sich der GMT dadurch bewegen läßt.

  • Hier bitte wie gewünscht und auf Nachfrage etwas Farbe zum Thema. Ich hoffe es hilft bei der Lösung etwaiger Problemchen etwas weiter.

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  • Zitat

    noch ein Tüpfelchen Farbe zum Beitrag

    --> 1A-Vortrag, danke Thomy!


    Gruß
    Carsten


    .

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Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.