Mich würde mal interesserien, wie Eure Vorgehensweise ist, wenn ihr ein elektrisches Problem am Fahrzeug habt. Wie kreist ihr die Fehlerquelle ein und versucht das Problem zu lösen?
Elektrische Probleme
-
-
Beitrag gelöscht wegen Austritt aus dem Forum
-
Ich montiere eine Lampe zwischen Minus Pol und Minus Kabel !Statt blitzen bei Kurschluß nur ein leuchten.
-
-
Ja ich habe zur Zeit ein elektrisches Problem beim Tatra T-813
Ich wollte meinen T-813 starten und erlebte eine Überraschung, er startet nicht. Zuerst dachte ich die Batterien sind zu schwach, also ran ans Ladegerät und durch geladen, bis sie vollen Saft hatten. Neuer Versuch, mit genau dem selben Ergebnis. Teile der elektrischen Anlage funktionieren, wie Licht Blinker, Hupe, Rundumleuchten etc. Nur die kleinen Kontrolleuchten im Kombinationsinstrument leuchten nicht, auch keine Reaktion beim Drücken des Anlasserknopfs.
Wenn ich den Starterknopf drücke, gibt es nicht das typische Geräusch, des Magnetschalters, welches die Anlasser betätigt. Ich bin dann mal mit zwei Kabeln an den Magnetschalter rangegangen mit 24 Volt und er zieht durch. Die beiden Anlasser rasten dann aber nicht ein, sondern drehen sich mit hoher Umdrehung, d.h. es erfolgt kein Eingriff der Anlasser-Ritzel in den Anlasserkranz. Ich habe sämtliche Sicherungen gecheckt, aber konnte keine defekte Sicherung finden. Muss mal bei Gelegenheit, die einzelnen Zuleitungen überprüfen.
-
Vermutlich schaltet der Magnetschalter nicht durch bzw "zieht" nicht an,dann wird das Antriebsritzel nicht in den Zahnkranz reingezogen.
Magnetschalter zerlegen,reinigen hilft schon.Oder mal mit einem kleineren Hammer "streicheln".
-