W50 Watanlage/Betätigung

  • Hab hier seit Gestern(bin aber noch gut heimgekommen)ein Problemchen mit Kupplung/Gas bzw beidem zusammen.
    Betrifft nur Fzg. mit Watanlage.
    Bei Kupplungsbetätigung wird hier über ein Gestänge vom Kupplungshebel kommend an diesen auf dem Foto abgebildeten Block(vor der Gashebelei) geführt.
    Kupplung ließ sich nicht mehr treten(minimal), Block verdrehte sich etwas und Gas gabs gleich mit zu!
    Hab nun das Gestänge vom Hebel der Kupplungsglocke abgebaut weil ich dachte das Ausrücklager,die Welle o.ä. hätten gefressen.
    Wars aber nicht.
    Das Gestänge von der Watanlage(Kupplungshebel-Bock)abgebaut,funktioniert.
    Tourt jetzt aber sehr schlecht runter.
    Bild 1 seitlich 2 von oben

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    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • moins :D


    also der abgebildete bock hat nix mit der watanlage zu tun...den hat jeder w50...die watanlage geht doch auch nicht mechanisch,sondern über'n hebelchen per luftdruck da an der stirnwand hinter der motorhaube...und die ansteuerung der watanlage kommt von hinten mit nem schlauch rein und geht auch da wieder raus...


    das mit dem bischen mehr gasgeben beim kupplung treten,hat der ldk als leihgabe vom upsmann,auch so an sich...aber das kupplungspedal wird dabei nicht irgendwie "behindert"...


    sind eventuell deine buchsen festgegammelt auf der pedalwelle des kupplungs-und bremspedales? das sind normaler weise auch schmiernippel dran,wegen dem sich in den buchsen absetzenden dreck...buchsen waren irgenbdwo bei ebay drin, 4 stk.zusammen...


    viele grüße und allen einen schönen sonnigen,um eine stunde gekürzten sonntag


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • achsoooo,


    das ding da mit dem luftanschluß am abgebildeten umlenkbock,ist die betätigung der motorbremse-sprich die abgasklappe im auspuffkrümmer wird damit beim ausschalten,zugemacht...


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  • Nein,verstehst mich da falsch.
    Das obere Gestänge auf dem 1.Bild ist das Gasgestänge(zur ESP),das untere geht zum Ausrückhebel an die Kupplungsglocke.
    Diesen hab ich abgebaut(oben vom Bock)
    Läßt sich nun Kuppeln,butterweich wie sonst eigentlich immer.
    Da wo ich die Hebelei abgebaut hab ist auch nichts zum scmieren dran.

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  • Beitrag gelöscht wegen Austritt aus dem Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von imodra ()

  • Stimmt die Leitungen gehen da nur dicht drüber weg.
    Auspuffklappe funktioniert.
    Die Umlenkung werd ich wohl zerlegen müssen... :rolleyes:
    UND dann kommt da gleich was zum schmieren ran für die Fettpresse :D
    Wußte nicht das bei den"anderen"das auch sogebaut wurde.
    Ist wohl gestern ein bischen warm geworden der Gute ?(


    Hier noch ein Link Seehausen Wischer,habs auch verpaßt.


    http://www.mdr.de/mediathek/fe…/a-z/5869251.html?6693683


    ...so im ersten viertel anklicken(brauch man den anderen Kram nicht auch noch gucken)

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  • Das Problem mit dem Kuplungspedal hatte ich auch schon mal.
    Bau einfach den Kompletten Bock wo das Ventiel für die Motorbremse drann ist ab und nimm die kleine Welle aus diesem Bock mal runter.
    Dieses rostet gern fest.
    Ein Loch zum schmieren mit Schmiernippel wollte ich auch rein machen.
    Pustekuchen, die Buchse ist Glashart. Deshalb habe ich die Welle nur gereinigt und geschmiert und alles ist wieder gut
    Viel Erfolg


    Gruß purro

  • Endlich hat mich einer verstanden ;) ;) ;)


    Werd mich demnächst da mal ranmachen müssen.
    War heut noch schnell zum Mittagessen gefahren,ist ja auch kein Zustand...


    Trotzdem danke ich für die Ratschläge und an diejenigen die auch "Feiertags"arbeiten :D

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  • Moin moin,
    also das mit deinem Kupplungsproblem liegt mit Sicherheit nicht an diesem Bock für das Motorbremsventil. Mit diesem "dürren" Gestänge, auf deinem Bild unten zu sehen, wird nicht die Kupplung betätigt. Wär auch gar nicht möglich bei dem enormen Kraftaufwand, den man zum betätigen der Kupplung brauch, denn dann würde sich das dünne Gestänge sofort verbiegen. Ich denke mal maffi hat recht. denn die Kupplungsbetätigung erfolgt ja im Grunde genommen über das Kupplungspedal das auf der Pedalwelle sitzt, von dort geht ein stabiles Gestänge(Durchmesser ca 10mm) aussen am Rahmen entlang zum Umlenkbock der am Rahmen verschraubt ist, dessen Welle durch den Rahmen führt und an deren anderen Ende wiederum ein Hebel angebracht ist an dem nun auch wieder ein Gestänge (Durchmesser 10mm) zur Kupplungsglocke bzw. deren Hebel geht. So denke ich auch, das entweder die Welle des Umlenkbocks, an der sich übrigens ein Schmiernippel befindet, fest oder auch nur schwergängig ist, oder aber, wie maffi schon beschrieben hat, die Pedalwelle schwergängig bzw. fest ist. Auch hier befinden sich mehrere Schmiernippel., ich glaube 4 Stück waren das. Das dünne Gestänge das vom Kupplungsumlenkhebelbock kommt ist nur dazu da um beim Betätigen der Kupplung die eventuell aktivierte Motorbremse auszuschalten.
    So und nun schmiere einfach mal den Umlenkhebelbock und die Pedalwelle ab, dann müsste es eigentlich funktionieren. Wenn nicht, zerlegen und reinigen.
    Gruß Micha

  • Ist nun repariert hab auf die schnelle gleich für die Fettpresse was angebaut. :D

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Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.