Tips und Tricks für den Erwerb?

  • Hallo Gemeinde,


    erstmal zu mir. Ich heiße Robert, komme aus dem LK Ludwigslust in MV. IFA-Fahrzeuge befinden sich auch in meinem Besitz in Form von Motorrädern und Mopeds. Eigentlich wollte ich meinen IFA-Fuhrpark mit einem Wartburg oder Barkas erweitern. Nun hat mich das W50-Fieber gepackt, weil sich ein Bekannter einen W 50 mit Koffer und angefangenem Womoausbau gekauft hat. Grünes Licht habe ich von meiner Freundin auch bekommen, da sie wohl nicht der W 50 sondern eher das fahrende Urlaubsdomizil reizt. Dann aber nur einen W 50 oder L 60. Das wäre beim Wartburg oder Barkas nicht der Fall gewesen. Also 2 Fliegen mit einer Klappe, nämlich Technik und Urlaub und für jeden ist etwas dabei.


    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen, und zwar bräuchte ich von den Erfahrenen unter euch ein paar Tips und Tricks über den Erwerb eines solchen Fahrzeuges. Das wären z.B. technische Sachen beim Kauf, da ich keinen Schrott kaufen will, schon angefangene Umbaumaßnahmen oder lieber einen Leeren, Probleme was den Führerschein angeht, da ich nur Klasse 3 besitze und natürlich Preise, Kosten für Umbau, Versicherungen und Steuer.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    Grüße Robert

  • Hallo,


    herzlich Willkommen und natürlich herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung.


    Also du musst dir grundsätzlich erstmal selber klar machen was du kannst und was du willst.


    Vom Führerschein her käme ganz spontan gesagt nur ein W50 in Frage. L60 kann man zwar auch unter 7,5 t bringen aber dann eher mit Abstrichen.


    Dann kommt es natürlich auf deine technischen Fähigkeiten an bzw was du selber machen willst und kannst.


    Willst du wenig Arbeit haben dann musst du viel Geld in die Hand nehmen... so um die 10000 Euro sind da keine Summe. Dann sollte es aber auch heißen reinsetzten und losfahren.


    Willst du weniger ausgeben musst du definitiv viel arbeiten. Un da du kein Fahrzeug finden wirst das unter 20 Jahre alt ist wird dir auch einiges an Erhaltungsarbeit nicht erspart bleiben.


    Kaufst du etwas ganz billiges dann steckst du auf jedenfall noch eine Menge rein. Dann weist du jedoch genau wie gut dein Fahrzeug ist.


    Soviel erstmal von mir dazu......


    Viel Spass


    UPSMann

  • Tja Können und Wollen, da geht es schon los. Das weiß ich noch nicht so genau. In erster Linie sollte es ein Fahrzeug sein, welches in nächster Zeit keine größeren Reparaturen benötigt. Sicherlich, mal hier und da was wechseln oder reparieren sollte auch ich hin bekommen und mit der Zeit lernt man auch, aber wenn es ans schwere Gerät geht wird es schwierig, da ich keine ausgerüstete LKW-Werkstatt zur Hand habe. Einen Kofferausbau denke ich, würde ich auch mit meinen bescheidenen Mitteln bewerkstelligen können, wobei natürlich die Planung vorher das wichtigste ist.


    Fragt sich nur was günstiger ist, einen bereits angefangenen mit dem man leben kann und nur drauf aufbaut oder von Grund auf neu?!


  • Hallo Robert, herzlich willkommen hier. Zu Deinen Fragen gab es hier schon öfters mal Beiträge, also am Besten mal die Suchfunktion bemühen.
    Grundsätzlich gilt beim Kauf eines Fahrzeuges, dies vorher in Augenschein zu nehmen und zu checken, genau wie bei anderen Fahrzeugen auch. Wenn Du selber nicht so die Ahnung von dem Fahrzeug hast, wäre es angebracht wenn Du jemand an DeinerSeite hättest, der sich damit auskennt.

  • Erstmal danke für die Antworten, ich bin jetzt schon um einiges schlauer.


    Zitat

    Wenn Du selber nicht so die Ahnung von dem Fahrzeug hast, wäre es angebracht wenn Du jemand an DeinerSeite hättest, der sich damit auskennt.


    Oder von jemanden kaufen, der sich damit auskennt und den W 50 in Schuss hat. ;)


    Aber generell, was fällt eigentlich an Steuer und Versicherung an?

  • Beitrag gelöscht wegen Austritt aus dem Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von imodra ()

  • Oder du hast Wald oder Land oder von beiden etwas gepachtet(dein Finanzamt fragen wieviel nötig sind) und kannst auf Grüne Nummer zulassen.


    Senkt die Kosten nochmal erheblich.
    Keine Steuer,ca 20-30 Euro Versicherung im Monat.


    Dies wird aber für Wohnwagen/Camping schwierig da ja eine andere Nutzung vorliegt als in der Land-oder Forstwirtschaft
    (Wobei ein "Wohnwagen" auch einen Anhäger ziehen darf)

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Grüne Nummer auch nicht schlecht. Ich bzw. mein Vater hat 4 - 5 ha. Ob das reicht? Ist allerdings verpachtet!


    Aber was bedeutet das den bezüglich des Womo? Was ich hinten rein baue, kann doch mir überlassen bleiben?! Oder gilt das als Steuerhinterziehung, wenn ich in einem landwirtschaftlich genutzten Fahrzeug hinten Bett, Küche usw. vorhanden habe?


    Wie sieht es eigentlich mit einer Oldtimerzulassung und einem ausgebauten Koffer aus, gibts da auch Probleme?



    Grüße Robert

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RobbiLWL ()

  • Dann sprichste einfach mit dem ders gepachtet hat und läßt auf den zu :D ?(
    Zahlen tust du.
    Ist auch eine Möglichkeit....

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Nee nee nee,


    so läuft das nicht.


    landwirtschaftlich genutzt hat schon seine Bedeutung !!!


    Oder willst du immer ne Tonne Rinderdung oder sonstwas mit rumfahren???


    Leute ihr begeht dann Steuerbetrug - und das ist keine Lapalie...

IFA Garage

IFA Garage