Tips und Tricks für den Erwerb?

  • Zitat

    Leute ihr begeht dann Steuerbetrug - und das ist keine Lapalie...


    Okay, dann lassen wir das lieber. Aber was ich nicht verstehe, warum die LKW-Zulassung günstiger ist als die Womozulassung. Ich kann doch auch als LKW zulassen und trotzdem einen ausgebauten Koffer haben, oder?! Gefahren wird doch eh nur im Fahrerhaus mit 2 Personen. Oder ergeben sich mir besondere Vorteile, die sich mir noch nicht erschließen?

  • Hallo Robert,


    einen herzlichen Willkommensgruß aus der "Nachbarschaft".


    Zum Thema: Bei Steuerfragen mußt du den Gesetzgeber (also dich selbst) fragen ;)
    Soweit ich weiß, ist die einheitliche Womo-Besteurung noch nicht so alt.
    Ich möchte dich nochmals auf etwas hinweisen, was hier schon angeklungen ist - so ein Hobby kostet viel Geld (und Nerven). Man steckt viel Geld rein und wird es meist nicht wiederbekommen, wenn man dann mal verkaufen will oder muß, ist halt Hobby. Dazu scheinst du keine Erfahrungen mit LKW-Technik zu haben. Da die Technik alt ist und man nicht wirklich reingucken kann, passiert auch schon mal das eine oder andere, meist kann man damit leben oder es kurzzeitig überbrücken, man muß nur halt wissen, wie man es macht.


    Ich wünsche ein schönes Osterfest.


    Gruß Dr. Net


    PS: Vielleicht weiß ich Jemand, der seinen ggf. verkaufen will.

  • Zitat

    Original von RobbiLWL
    Okay, dann lassen wir das lieber. Aber was ich nicht verstehe, warum die LKW-Zulassung günstiger ist als die Womozulassung. Ich kann doch auch als LKW zulassen und trotzdem einen ausgebauten Koffer haben, oder?! Gefahren wird doch eh nur im Fahrerhaus mit 2 Personen. Oder ergeben sich mir besondere Vorteile, die sich mir noch nicht erschließen?


    Also mit dem Wohnmobil darfst du auch uneingeschränkt Sonn und Feiertags fahren. Auch wenn es vierzig tonnen wiegt. Auch die Ferienreiseverordnung trifft dich dann nicht. Damit bist du schonmal in sehr großem Vorteil gegenüber den LKW.


    Und das läst sich Vater Staat halt gut bezahlen das du Ihm auch sonn und Feiertags die STrasse kaputt fährst.

  • Zitat

    Dazu scheinst du keine Erfahrungen mit LKW-Technik zu haben. Da die Technik alt ist und man nicht wirklich reingucken kann, passiert auch schon mal das eine oder andere, meist kann man damit leben oder es kurzzeitig überbrücken, man muß nur halt wissen, wie man es macht.


    Ja, da hast Du wohl recht. Aber dazu betreibt man ja ein solches Hobby um Technik zu verstehen und auch mal was selber machen. Ist halt alles ein Lernprozeß. Und das sowas Geld verschlingt, darüber sollte man sich im klaren sein, bevor man damit anfängt. Dazu gibt es ja wunderbare Foren wie diese, um sich vorher nach besten Wissen und Gewissen zu informieren.


    Also verstehe ich das so, das es die beste Wahl ist ein Fahrzeug als Womo und bestensfalls noch als Oldtimer zu zulassen?!

  • Hallo! Mein W50 ist als Oldtimer zugelassen mit nem roten 07er Kennzeichen.Da ich eher wenig fahre und meistens zu Treffen,ist das ganz praktisch.Und man kann bis zu zehn Fahrzeuge auf das Kennzeichen zulassen.Kostet mich im Jahr 120eu Vers. und rund 190 eu steuern.Nachteil- Ich darf nicht jeden Tag fahren,nur zu Treffen und Probefahrten und sowas.Ab und zu (oder öfters) muß man ja mal ne Probefahrt machen ;).

  • Zitat

    Original von RobbiLWL


    Also verstehe ich das so, das es die beste Wahl ist ein Fahrzeug als Womo und bestensfalls noch als Oldtimer zu zulassen?!


    Das ist generell schon richtig.


    Es gibt aber auch hier ein großes ABER!!!: Denn rein von der Ausführung der Fahrzeuge her gab es in der DDR keinen W50 als Wohnmobil. Es gab zwar bei der NVa Fahrzeuge mit Offiziersruhekoffern und ähnlichem aber diese waren trotzdem alle LKW und nicht Womo.


    Da es für die Erlangung des Status H auf dem Kennzeichen nunmal eigentlich so ist das es das Fahrzeug damals schon so gegeben haben muss und es heute dem damaligen Zustand entsprechen sollte dürfte das eher schwierig sein.


    Es sei denn man trifft auf einen Sachverständigen der seinen Ermessensspielraum ganz weit ausdehnen kann.
    Obs sich dann noch innerhalb der Rahmenbedingungen bewegt sei dahingestellt. Ich persönlich kann soetwas nicht befürworten da solche Ausnahmen es irgendwann auch den "ehrlichen" Oldtimerfreunden immer schwerer machen ihre Schätzchen zuzulassen weil die Anforderungen immer strenger werden.


    Du wirst also für dich einen Kompromiss finden müssen.
    Entweder LKW und Oldtimer oder eben Womo und entsprechend zahlen.


    Übrigens ein W50 mit LAK2 Koffer ist als LKW dann ein LKW mit Austauschladungsträger. Was du als Ladung auf den Containeraufnahmen hast geht dann niemandsen etwas an. Das kann eine Pritsche sein oder eben ein ausgebauter Koffer zu Campingzwecken.

  • Zitat

    Übrigens ein W 50 mit LAK2 Koffer ist als LKW dann ein LKW mit Austauschladungsträger. Was du als Ladung auf den Containeraufnahmen hast geht dann niemandsen etwas an. Das kann eine Pritsche sein oder eben ein ausgebauter Koffer zu Campingzwecken.


    Und für einen als privat zugelassenen LKW gelten auch die Sonn- und Feiertagsverbote? Und wie sieht es bei Auslandsreisen und Campingplätzen aus? Gibt es da Probleme wegen der LKW - Zulassung?

  • Diese Verbote gelten nach Fahrzeugklasse und Fahrzeuggewicht.


    Da solltest du am besten die einschlägigen Gesetztestexte dazu lesen.
    Oder stöber mal hier im Forum.


    Das ist alles schon lang und breit diskutiert worden. Da findest dann eigentlich auch alles zu dem Thema.

  • Hier stünde (nur ein Beispiel) etwas Ausgebautes zum Erwerb, damit kannst du auch Sonntag und Feiertag fahren mit deinem Führerschein. Kommt halt drauf an, ob der Preis, der Ausbau etc. gefallen...


    IFA W50 als Wohnmobil bei mobile.de


    Einen L60 wird man schwer unter 7,5t bekommen, es sei denn, du verzichtest auf Einiges, wie z.B. Seilwinde oder sparst beim Ausbau.


    Ansonsten Herzlich willkommen im Forum.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cathleen ()

  • Schönes Fahrzeug... aber ich sag mal der Preis müsste vierstellig bleiben. Dan wäre es richtig attraktiv.

IFA Garage

IFA Garage