Tips und Tricks für den Erwerb?

  • Zitat

    Hier stünde (nur ein Beispiel) etwas Ausgebautes zum Erwerb, damit kannst du auch Sonntag und Feiertag fahren mit deinem Führerschein. Kommt halt drauf an, ob der Preis, der Ausbau etc. gefallen...


    Oh, der isz neu bei mobile. Habe außer jetzt über Ostern jeden Tag rein geguckt. Da war der noch nicht bei.


    Aber im Grunde genommen tendiere ich schon zu einem ausgebautem LKW. Preislich muss man sich halt arrangieren, was man bereit ist auszugeben und was man dafür bekommt.

  • und selber einen w50 oder L60 aufbauen oder um bauen zum wohnmobil willst du wohl nicht, da kommste aber sicherlich preislich günstiger die koffer bekommst noch und nen guten ifa auch

  • Zitat

    und selber einen w 50 oder L 60 aufbauen oder um bauen zum wohnmobil willst du wohl nicht, da kommste aber sicherlich preislich günstiger die koffer bekommst noch und nen guten ifa auch


    Das ist die Frage, ob das günstiger wird. Den größten Vorteil, den ich darin sehe, ist dass man das ganz nach seinen eigenen Vorstellungen machen kann. Und dann die Behördengänge zur LKW-Zulassung, Umbau und Womozulassung, TÜV bzw. Dekra usw.. Die wollen auch alle Geld.


    Hinzu kommt, dass ich noch nie einen Womoumbau durch geführt habe. Bis jetzt habe ich nur Ideen im Kopf, aber kein realistisches Feeling was auf mich zukommt.

  • wenn du alles allein machst und mit zeit sparst dir auf jeden fall viel geld und anleitungen zu koffer um oder ausbau findest du hier im forum und da werden dir auch einige weider helfen können, aber du musst das mit dir klar machen, ob du platz zum bauen hast usw.

  • Der Platz ist das erste, was ich prüfen muss bevor ich mir einen hole. Auf dem Hof meiner Eltern ist zwar Platz, aber ewig stehen sollte der W 50 da nicht. Dann kriegt mein Vater ne Krise. Aber nebenan ist ne ehemalige LPG, die noch bewirtschaftet wird. Da wollte ich mal fragen, ob ich ihn dort unterstellen könnte.

  • So schön es auch ist, ein komplett fertiges Fahrzeug, also mit ausgebautem Koffer, zu erwerben, Reparaturen werden nicht ausbleiben. Es ist Technik, die mindestens 20 Jahre alt ist.
    Ich kann sagen, das Schrauben hat sehr viel Spaß gemacht, klar, hat auch Nerven, Zeit und Geld gekostet. Aber wir wissen jetzt, wie was aufgebaut ist und funktioniert.
    Die wenigsten hier werden schon einen Koffer ausgebaut haben und ich glaube fast, man würde es immer wieder anders machen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cathleen ()

  • Hallo Robert,
    ich glaube es ist sinnvoll Dich, und einige andere auch, vor sich selbst zu schützen und von der Anschaffung eines W50 abzuraten.
    Mich erstaunt es immer wieder, wieviele Leute sich W50, Unimogs, MAN, etc. zulegen nur um einen Koffer hinten drauf zu bauen und dann stehen zu lassen!!
    Man muß sich über einige Dinge im Klaren sein:
    1.: Ein W 50 braucht einen Einsatzzweck. Land.- o. Forstwirtschaft, Bauwirtschaft oder ähnliches.
    Sie kosten Geld und müssen dieses Erwirtschaften. Vers., Steuern, Tachoeichung, Bremsen SP etc.
    2.: Urlaub mit einem W50 ist nur etwas für reiche Männer, welche auch noch hart im nehmen sind. 20L/100km sprechen für sich und fast alle Frauen steigen nach 10 Min. aus und lassen sich lieber von einem Zuhälter nach Hause fahren als noch einen Meter in solch einer Rappelkiste zu fahren.
    3.: Fährt ein auf 7,5to. kastrierter W50 mit Campingaufbau bereits an seiner legalen Gewichtsgrenze. Mit Klasse 3 Fhs-. ist man mit der kleinsten Beladung schnell im illegalen Bereich und seinen Schein los.
    4.: Sind "normale" Menschen und Werkstätten mit Reparaturen schnell überfordert.
    Ich könnte diese Liste noch weiter führen, aber ich glaube den Punkt bereits Klar gemacht zu haben.
    In diesem Falle ist ein Bulli mit Westfalia -Ausbau sicher die bessere und billigere Wahl. (Und die Freundin läuft nicht weg)


  • Abraten kann man nur sich einen MAN anzuschaffen denn da wird es teuer - da sollte man schon gut Kleingeld haben. Und wer sich einen Unimog holt der kann sich gleich einen Strick nehmen! Weil ganz einfach die Kisten störanfällig ohne Ende sind und die Ersatzteilpreise absolut unerschwinglich sind! (Satz Kotflügel hinten - 600 Euro!!) Beweis erforfderlich? Eben Westschrott wie er im Bucht steht (Strafgesetzbuch) Sicher kostet ein W50 auch Geld das wissen wir hier selber und ich bin auch nicht der Meinung das sich die Mitglieder hier nur aus Reichen zusammensetzen, vielmehr sind es auch ganz normal Leute die einer Arbeit nachgehen und sich mit Ihren Hobby einen Traum erfüllen. Andere Hobbys kosten auch Geld!


    Mit einen Bulli und nen bekackten Westfaliaaufbau kann man ja mal versuchen durch die Wüste zu fahren so wie einige Mitglieder aus dem Forum es hier schon zig mal getan haben! Abhaken!!


    Meine Frau ist auch schon länger als 10 Minuten mit meinen W50 mitgefahren und hat sich von keinen Zuhälter nach Hause fahren lassen! Im übrigen zeigt es doch mal als was so mansch einer Frauen ansieht und in welche Nähe er sie rückt und sollte deshalb dringend mal seine Einstellung gegenüber Frauen prüfen ob die vielleicht nicht drastisch gestört ist!!!!!


    Und ja vielleicht sind normale Menschen mit Reparaturen überfordert - das darf man denen dann nicht übel nehmen denn sie sind ja keine ausgebildeten Kfz-Mechaniker!
    Aber Werkstätten die überfordert sind sollten ihre mexikanische Würfelbude schleunigst schließen! Denke die können die gaaaaaaanz, gaaaaanz moderne Technik von Hersteller X Y und Z absolut spitzenmäßig warten und reparieren? Ach ja reparieren? Ich dachte die Wunderwaffen gehen nie defekt? Und dann können die nicht son ollen IFA in Gang bringen? Hey ich widerlege jedes Wort in diesen ganz verlogenen Land!


    So Robert und nun lasse dich nicht von deinen Vorhaben abhalten so einen LKW anzuschaffen! Wir alle haben mal angefangen und sind nicht als W50 und L60 Fachleute auf die Welt gekommen!


    Sollte es nun Leute geben die mich streng von der Überlegenheit der westlichen Technik und überhaupt des Westens überzeugen wollen so können die gern mit mir diskutieren! Aber nicht wundern wenns staubig wird! Es geht noch einige Zacken schärfer!


    Und so frage ich mich was Leute die nichts vom IFA halten hier wollen bzw. vielleicht auch noch einen haben? Dann schnell weg damit und die Überfahrzeuge aus dem siegreichen Westen kaufen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Thomy32 ()

  • Zitat

    vielmehr sind es auch ganz normal Leute die einer Arbeit nachgehen und sich mit Ihren Hobby einen Traum erfüllen. Andere Hobbys kosten auch Geld!


    Das kann ich nur unterstreichen!


    Und mir kommt es nicht drauf an mit irgendeinem Bulli oder sonstiges durch die Wüste zu streifen. Es ist vielmehr das Hobby der IFA-Technik in Verbindung mit Urlaub, Camping usw.! Ich würde mir nie einen IFA so als Hobby kaufen. Das ist für mich finanziell zu aufwendig. Kann man mit dem Hobby auch noch Urlaub machen und die Lebensgefährtin/Ehefrau ist mit von der Partie, dann sieht die Welt schon ganz anders aus. Wie ich anfangs schon schrieb, zwei Fliegen mit einer Klappe!

IFA Garage

IFA Garage