Ist das normal ??

  • Mahlzeit,


    hab vorgestern mal die Blattfedern hinten rausgenommen, zwecks entrosten und so....
    der Bolzen der das oberste Federblatt im Fegerbock fixiert, hatte einen Durchmesser von 32mm (stellenweise auch nur noch 31,5). Die Kunststoffbuchse welche im Federauge steckt und durch welche der Bolzen durchgeht, hatte gut 37mm Innendurchmesser!!!
    Unser L60 hat gerade mal 35000km drauf, 30000 davon als Komunalfahrzeug.....Is dieser extreme Verschleiß normal? Ich war total überrascht, da man dem Fahrverhalten nix anmerkte...
    Hat zufällig jemand noch 2 von den Bolzen in nicht-eingeolaufenem Zustand zu verkaufen? Wenn ja, bitte melden.
    Macht´s gut
    Gruß
    Florian

  • Hallo Florian,
    normal ist das sicher nicht!
    Könntest du mal bitte ein Foto vom alten und neuen Bolzen reinstellen?
    VG, Steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Hmm was war denn da mehr verschliessen Buchsen oder Bolzen?
    Die Normalmaße kenne ich jetzt leider nicht, ohne nachzuschauen.


    Sicher hat vielleicht auch eine unzureichende Schmierung (beim Vorbesitzer) den Verschleiß gefördert. Dann kann vielleicht auch schon eine nicht allzu groß Laufleistung genügen.


    Schade das ich keine Drehmaschine habe sonst hätte ich mal was vom Ganzen nachproduziert. Hab nämlich mal "Rotationsdesigner" (Dreher) gelernt. :D

  • Hallo,


    bin morgen wieder in der Halle und werde die Teile mal fotographieren und reinstellen. Der Bolzen ist um ein paar Zehntel eingelaufen, die Buchsen haben statt 32mm Sollmaß, jetz 37mm!! An einer Stelle ist die Buchsenwandung schon bedenklich dünn.
    Die neuen Bolzen haben übrigens eine umlaufende Schmiernut. Die alten hatten einfach 2 Flächen angeschliffen (also weniger tragende Fläche)...
    Gruß
    Florian

  • Mitte der 80er wurde im westlichen Fahrzeugbau der Einsatz von elastischen Buchsen begonnen. Aber vielleicht auch schon früher. Diese hatten ein definiertes Spiel, da elastisch, konnten aber nicht mehr ausschlagen.
    ein bekannter hat damals, im Westen schrottreife, MAN als Kutscher in der DDR gefahren. Da gab es dann auch HU's und dabei dann das Prüblem mit dem definierten Spiel der buchsen. einer vom Kraftverkehr Schwerin wollte die MAN wegen ausgeschlagener Buchsen totlegen. Nach einem Anruf beim Vermieter hatte dann jemand rote Ohren.
    Dann hast du wahrscheinlich den DDR-Versuch bekommen, auch elastische Buchsen zu fertigen.
    Daher unbedingt fotografieren und so dem interessierten Publikum zugänglich machen.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.