Schön, daß es sowas noch gibt...

  • Hallo mal wieder,


    habe heute in meiner Verzweiflung CityCaravan angerufen, um nach neuen Federbolzen für die Hinterachsfederung zu fragen.
    Und siehe da genau zwei Stück auf Lager, zu einem Preis von 21,65€ (Netto vermute ich mal) und gingen heute noch raus.
    Dazu noch die besten Wünsche für unseren L60, dabei war ich so frech ohne vorher die ArtikelNr rausgesucht zu haben, anzurufen.
    Nachdem ich gesehen hab daß bei ebay die billigsten Mercedes-Bolzen schon mehr als das doppelte kosten, hatte ich mich schon auf was gefasst gemacht, aber es gibt halt auch noch nette Überraschungen....
    Nur mit den Plastebuchsen muß ich mir jetzt was einfallen lassen..... denke ich werde mir so ne Art "Compound-Buchsen" (das klingt ja richtig modern auf "denglisch"....;-) machen. Sprich außen Guß (hab ich gerade noch was passendes rumliegen) und innen ne Messinglage. Sozusagen ne Buchse in der Buchse... Alles mit Welle-Nabe Loctite 638 einkleben, und gut sollte sein.
    Die Plastebuchsen sind ein absoluter Schwachpunkt meiner Meinung nach. Wundert mich echt, da alles andere sonst einen sauber Verarbeitetn und hochwertigen Eindruck rund um die Hinterachse macht. Weiß der Teufel wer da den Rotstift geschwungen hat, oder durfte der Praktikant mal ans Reißbrett?
    Macht´s gut,
    Gruß
    Florian


  • Schön das Dir geholfen werden konnte Florian. Ja leider ist es am W50 und L60 oft so, das nicht die geeigneten Materialien eingesetzt wurden. Das ist eigentlich der Schwachpunkt der Fahrzeuge, das oft mangelhafte Material. Stellt Euch mal vor, die hätten damals bei der Fertigung der IFA LKW in Ludwigsfelde ins Volle greifen können.
    Die Autos wären fast unkaputtbar.


    Leider musste man mit Rohstoffen in der DDR sehr sparsam umgehen und so gab es viele Notlösungen, statt Messingbuchsen, Pertinaxbuchsen usw..

  • Schon wieder letzte Teile verkauft bei City Caravan. wie lange es die wohl noch gibt?


    Lauft KBA-Statistik gibt es noch ca. 5500 Ifa's, da lohnt sich wohl nicht mehr viel.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Hallo Bernd,


    da kann ich Dich beruhigen, der nette Mensch bei CityCaravan meinte zuerst, er müsste sie bestellen, merkte aber dann, daß er noch 2 auf Lager hatte...Ich denke also, er wird sich wieder welche auf Lager legen, falls nicht, kann er sie aber immer noch bestellen, so gesehen kann erstmal "Entwarnung gegeben werden"...
    Ich glaube übrigens, wenn man die verdammten Pertinax-Buchsen rechtzeitig gegen vernünftige austauscht, halten die Bolzen bei etwas Pflege (soll heißen ausreichend oft und genügend frisches Fett) ewig. Wenn die Buchsen verschlissen sind, und so wie bei uns 5mm Spiel haben, kommt Dreck rein, und der lagert sich ins weichere Material ein und frisst das Härtere. Sogenannter Einlagerungs- oder Einbettungsverschleiß....Übrigens eine der ältesten Sachen der Welt, laut Fernsehen (und das kann ja nicht immer lügen) haben die Neanderthaler schon so Löcher in ihre Steinwerkzeuge gearbeitet. Da wars halt nicht Pertinax, sondern ein Holzstab, welcher wie beim Feuermachen immer hin und her gedreht wurde....
    Also L60 Fahrer (W50 auch, falls der W50 überhaupt die billigen Pertinax-Buchsen hat) rettet Eure Federbolzen und spendiert dem "Dicken" anständige Buchsen.....
    So, das war das Wort zum Sonntag....diese Woche schon am Freitag.....;-)
    Gruß
    Florian

  • Hallo,


    ich habe meinem Vater damals Hartgewebebuchsen gedreht. Der ist mit den org. Buchsen rund 100.000 Last-Kilometer gefahren - das hat also schon funktioniert - wie bereits hier erwähnt - natürlich gehört Pflege dazu, will sagen, er hat 2-3 mal im Jahr alles abgeschmiert.


    Gruß Dr. Net


    PS: Bei ausgeschlagenen Buchsen hat es meist nicht am Fett gelegen - es war nicht da ;)

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.