IFA LKW W50 - LAZ umbauen auf LA

• Hallo erstmal, ich bin neu in dem Forum und wollte mir vor drei Wochen ein W50 aus Tschechien holen aber das hat nicht geklappt. Jetzt hab ich wieder einen W50 gefunden aber leider den LAZ das heißt der dürfte nicht viel schneller als70kmh gehn und das ist ein bisschen wenig.
    So meine Frage ist was ist der unterschied vom normalen LA und dem LAZ und was knn ich machen das der LAZ seine 90kmh macht, sprich Getriebe tauschen oder sind es die Achsen oder ???
    Hoffentlich kann mir jemand weiter helfen suche schon lange einen W50/L60 aber irgendwie klappt es nie so richtig und ich glaub der kann was.

Grüße Rene

• So ganz kurz und knapp... du brauchst mittelschnelle achsen.

Der LAZ hat in der Regel langsame... du kann st die Überseztung aber auf der achse ablesen.

• Getriebe ( Schalt und Verteiler ) ist immer gleich übersetzt.

Die Unterschiede kommen über die Achsen

Differential geringe Auswirkung - schwer zu tauschen
    Vorgelege große Auswirkung - leichter ( nicht leicht ) zu tauschen

Allradfahrzeuge haben immer die kurzen Vorgelege, sie fahren allerdings auch prima mit langen Vorgelegen.
    ( Vor allem fahren sie dann noch schneller als mit den originalen Übersetzungen )

Meines Erachtens ist so ein Umbau aber nur was für Fortgeschrittene.
    Man braucht Zeit, Know How und schweres Gerät.

Christian

• Richtig... wobei man sagen muss das die ganz schnelle (selbstgebaute) Übersetzung nicht mehr wirklich Spass macht. Ich hab das bei meiner Pritsche so gemacht. Der läuft jetzt mit 8.25er Reifen seine 105 km/h. Aber Kraft ist nicht mehr wirklich viel vorhanden. Kommt also für den Allrader und dann mit Ballonreifen schon garnicht in Frage denk ich mal.

Da sieht es ja schon mit der originalen schnellen Übersetzung eher schlecht aus.