IFA LKW W50 - LAZ umbauen auf LA

  • Hallo erstmal, ich bin neu in dem Forum und wollte mir vor drei Wochen ein W50 aus Tschechien holen aber das hat nicht geklappt. Jetzt hab ich wieder einen W50 gefunden aber leider den LAZ das heißt der dürfte nicht viel schneller als70kmh gehn und das ist ein bisschen wenig.
    So meine Frage ist was ist der unterschied vom normalen LA und dem LAZ und was knn ich machen das der LAZ seine 90kmh macht, sprich Getriebe tauschen oder sind es die Achsen oder ???
    Hoffentlich kann mir jemand weiter helfen suche schon lange einen W50/L60 aber irgendwie klappt es nie so richtig und ich glaub der kann was.


    Grüße Rene

  • So ganz kurz und knapp... du brauchst mittelschnelle achsen.


    Der LAZ hat in der Regel langsame... du kann st die Überseztung aber auf der achse ablesen.

  • Getriebe ( Schalt und Verteiler ) ist immer gleich übersetzt.


    Die Unterschiede kommen über die Achsen


    Differential geringe Auswirkung - schwer zu tauschen
    Vorgelege große Auswirkung - leichter ( nicht leicht ) zu tauschen


    Allradfahrzeuge haben immer die kurzen Vorgelege, sie fahren allerdings auch prima mit langen Vorgelegen.
    ( Vor allem fahren sie dann noch schneller als mit den originalen Übersetzungen )


    Meines Erachtens ist so ein Umbau aber nur was für Fortgeschrittene.
    Man braucht Zeit, Know How und schweres Gerät.


    Christian


  • Richtig... wobei man sagen muss das die ganz schnelle (selbstgebaute) Übersetzung nicht mehr wirklich Spass macht. Ich hab das bei meiner Pritsche so gemacht. Der läuft jetzt mit 8.25er Reifen seine 105 km/h. Aber Kraft ist nicht mehr wirklich viel vorhanden. Kommt also für den Allrader und dann mit Ballonreifen schon garnicht in Frage denk ich mal.


    Da sieht es ja schon mit der originalen schnellen Übersetzung eher schlecht aus.
    Wer Allrad-W50 fahren möchte und das auch noch mit bissel Zugkraft bzw Last hinten drauf der sollte es bei den mittleren Achsen belassen. Die bringen mit Ballonbereifung und maximaler Drehzahl auch ihre 85 km/h.
    Wer nur Reisen möchte und das auch nur im Flachland der kann ja auf schnelle originale Achsen umbauen. Wobei hier gesagt werden muss das es an der Vorderachse dann spezielle Zahnräder erfordert welche es aber so gut wie nicht mehr zu finden gibt. Es sind praktisch die selben wie an der Hinterachse nur mit einer zusätzlichen Nut. Das wurde an anderer Stelle in diesem Forum schonmal recht gut belegt und diskutiert.


    Und ja!!!!!!!!!! Es ist kein einfacher Umbau!!!


    UPSMann

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von UPSMann ()

  • moins leute...


    sag mal upsi,schwerer umbau 8o hast du etwa geschwitzt dabei,trotz schwerer technik und nem feierabend-bier in sicht ?( :D :D :D :P


    ja machbar ist alles,denk ich mal...es hat zwar auch 'ne weile gedauert,da wir ja die lager dann auch noch tauschen mußten ;( aber es funzt halt und es war den versuch wert,es zu wagen...oder was meinst du upsmann 8o :D


    gruß maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • ja muss man alles mal gemacht haben....


    war schon interessant alles... vorderachste steht ja noch an...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von UPSMann ()

  • Hallo an alle,
    hier stelle ich ein paar Bilder aus meine umbau an schnelle Achsen. Jetz will ich einbauen diese Achse ins meinen Kipper. Prima ist dass er hat auch der Turbomotor und das bringt mehr leistung.


    MfG Jirka

    Dateien

    • 000.0007 001.jpg

      (641,26 kB, 323 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 000.0007 003.jpg

      (630,8 kB, 323 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 000.0005 001.jpg

      (642,85 kB, 337 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IFA 005.jpg

      (641,99 kB, 334 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IFA 007.jpg

      (651,74 kB, 319 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IFA 003.jpg

      (640,65 kB, 200 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IFA 004.jpg

      (624,5 kB, 193 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 000.0006 003.jpg

      (628,85 kB, 217 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ja schaut doch ganz witzig aus so was macht sicher ein spaß!$$$!
    Wer weiß den wo ich so ein Vorgelege her bekomme, hmm irgendwo im nirgendwo?
    Ich würd mir das echt gern antun macht mir echt a freude zum schrauben nur das organisieren ist nicht so meins.
    Hat vieleicht noch jemand ein IFA W50oderL60 Allrad rumstehen den er loshaben oder halt verkaufen möchte dann bitte melden.
    Der W50 was mich so interesiert steht übrigens in der bucht


    W50LAZ


    soll 4000,--kosten ist aber für den zustand recht ok und österreichische zulassung ist für mich als Ösi ist super. Und den Kpper brauch ich auch nicht kommt auch gleich billiger. Glaubt ihr das sich so ein Vorgelegeumbau rentiert bei dem?
    Ich bin ja gespannt ob ich diesmal zu nehm IFA komm, seit November such ich schon den richtigen. Hab im Moment ein Benz 711er Bj.91 mit 198000km Womo würde den für ein gut erhaltenen auch tauschen oder verkaufen.


    OHH ich schweif ziemlich ab trotzdem danke für eure Hilfe


    Grüße Rene

    TIMEnoLIMIT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frankenstina ()

  • Das ist ja ein "Extrem"-Kipperfahrgestell, es hat neben den Zusatzfedern auch noch Gummipuffer an der HA. Die gab es eigentlich nur beim muldenkipper. Die Pritsche steht hinten recht weit über, da werden die Puffer sicherlich öfter gebraucht. Die Zusatz-Federn der HA sind schon recht flach daher wohl die Gummipuffer. Die Beschreibung liest sich ja gut, wenn tatsächlich die anbauteile feuerverzinkt sind, kann da ja nichts mehr schiefgehen.
    BJ 1971, da ist wahrscheinlich nicht mehr viel "Original". es wurden wahrscheinlich schon mal ein neur Motor, nene Achsren , Getriebe usw. eingebaut. Kann also ein guter Kauf sein, hängt davon ab wie gut der Motor noch ist.
    Wenn du Benz gefahren bist, solltest Du vorher mal ne Probefahrt machen. Nur so um ein Gefühl vom IFA zu haben.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • moins =)


    tja rene,das mit den preisen ist immer eine ansichtssache...das muß jeder für sich und nach seinem budget entscheiden...bei deinem objekt der begierde geht's halt nur um einen kipper und es kommt darauf an,was du daraus machen möchtest...der platz hinter dem fahrerhaus ist sehr begrenzt,wenn du die kipperwanne mit hilfsrahmen runternimmst und dir was zum "wohnen" draufbauen möchtest...das sind nachher nur noch ca. 3,20m bis rahmenende,wenn du einen koffer oder dergleichen drauf setzen möchtest...und diese 3,20m schränken die kofferaufbauvarianten schon sehr ein,es sei denn,du baust dir etwas ganz allein...ansonsten liegt so'n standardmaß von originalen kofferaufbauten als LAK2-variante um die 4,30m bzw. werkstattkoffer sind 4,50m...dann gibt's noch den LAK1,jedoch ist der sehr schwer zu finden und hat auch seinen preis,jedoch besitzt er einen entscheidenden vorteil,er ist dann 3,50m lang...solltest du etwas größeres als über die LAK1-varianten draufbauen wollen,müßtest du den rahmen hinten verlängern,was eigentlich ne spielerei - aber machbar ist...wenn man das selbst kann oder ne vernünftige werkstatt an der hand hat,geht das...hinzu kommt noch,bei den 3,20m sollte da hinter das fahrerhaus der ersatzradhalter sein...es gibt auch varianten am heck,hinter dem koffer bzw. hinten unter dem rahmen oder dann an den koffer selbst ranschrauben...


    es kommt also drauf an,was du mit dem w50 vor hast...


    leider kann man den zustand eines fahrzeuges nicht anhand von ein paar bildern erkennen...klar,gut angehübscht ist er ja,aber was steckt in der technik,wie sieht's mit dem aufbauten,sprich fahrerhaus usw. aus,von wegen rostbefall,rahmenrissen usw. ...leider gibt's ja keine kilometerangabe in der auktion,was auch nicht so hoch zu werten ist,denn bei unseren baustellenkippern gingen die tachographen fast nie...du mußt dir den motor anhören,eine probefahrt machen und sehen,wie er sich verhält...schön wäre ja,wenn du jemanden hättest,der sich etwas auskennt mit der osttechnik und den du mit hinnehmen könntest...klar steckt der 2.mann auch nicht in der technik drin,aber du weißt ja,4 augen sehen mehr als 2 ;)


    zu deinen gedanken wegen der achsen,ja umbauen kann man alles...nur hapert es schon erstmal fast daran,daß die beschriebenen vorgelege zahnräder mit der zusätzlichen nut,so gut wie nicht mehr zu finden sind...du solltest einfach mal auf die derzeitig verbaute achsübersetzung achten...diese ist eingeschlagen auf einem blechschild an der achse bei den neueren achsen...bei den alten abgerundeten achskörpern steht sie eingeschlagen oben direkt über dem differenzial,am achskörper...was der upsmann meinte ist,wenn du die mittelschnelle achsübersetzung drin hast von 5,36 und ballonräder drauf,dann läuft der fuffi auch seine guten 85km/h...das sollte theoretisch vollkommen ausreichend sein...klar möchte es jeder gern schneller haben bzw. nicht ewig das auto an seiner leistungsgrenze fahren,nur um ein wenig im verkehr mitschwimmen zu können...vor dem achsumbau solltest du unbedingt auf die derzeitige achsübersetzung achten,denn wenn du jetzt die vorgelege von ner 4,64-er achse in die achse mit nem 5,36-er differenzial einbaust,bekommst du eine ganz ganz schnelle achse,die dann eine theoretische max-geschwindigkeit mit ballonern von fast 130! km/h macht...nur dann läuft der ludwig zwar irgendwann sehr schnell,aber fast vollkommen kraftlos,da kämpfst du an jedem berg und bist nur am schalten...


    rene,auch abschweifungen vom eigentlichen thema sind hier erlaubt und willkommen...kein problem ;)


    @jirka
    deine achsen sehen ja wieder super aus...hast du dir wie immer viel viel mühe gegeben und keine arbeit gescheut...SUPER =) :D


    viele grüße an alle


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maffi ()

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen