IFA LKW W50 - LAZ umbauen auf LA

  • hallo bernd,moin ;)


    ja das mit den riesen puffern an der hinterachse ist mir auch so aufgefallen...original gehören die nur an die "L"-varianten,auch am kofferfahrzeug,z.bsp. werkstattkoffer aus "pappe"...aber nicht mit den haltern,an denen sie befestigt sind!denn diese halter waren für die kleineren anschlagpuffer gedacht...da wird er bestimmt schon öfters mal angebumst sein und ob das unbedingt gut gewesen ist für den rahmen ?( ;( naja,kann man ja abmontieren und gegen originales ersetzen,was da rangehört ;)


    wünsche allen ein sonniges we...


    gruß maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Na ja das würde eigentlich heissen das ich mein Koffer mit 4,60m gar nicht da drauf bauen kann?
    Brauch ich für den ein W50 langen Radstand oder gehts mit dem kurzem auch??


    Ich hab vor kurzem ein Wohnkoffer aus sandwichplatten und voll eingerichtet bekommen und jetzt brauch ich ein Fahrzeug zum ihn draufpacken und das möglichst schnell. Ich wohn zurzeit in der Werkstatt vom Bekannten und das ist nicht das beste.


    Also Werkstatt haben wir genau genommen Oltimerclub mit vielen Leuten die mir beim Umbau helfen würden, brauche aber eigentlich nicht schneller wie 85kmh sein das reicht schon. Sieht eh aus wie ein Schildkröte. Schön gemütlich aber mit Panzerzuhause auf dem Rücken.


    Falls ich den langen Radstand brauchen würde, kommt die Frage wo krieg ich ein W50/L60 langer radstand her??


    noch was zum nachdenken


    HOME ISNT A PLACE
    HOME IS A FEELING


    Schöns Weekend
    Grüße Rene

  • hi rene,


    deinen koffer kannst du auch auf den kurzen radstand bauen...der originale la/a/c mit lak2 ist ja auch zum großteil ein kurzer radstand,gibts auch als langen radstand,dann mit ersatzradhalter hinter dem fahrerhaus.


    du hast aber das problem beim kipper,daß dort immer original der rahmen hinter den federaufnahmen der hinterachse abgeschnitten sind und du was ranfrickeln müßtest,was auch noch tüv bzw.bei euch ja pickerl konform sein muß...


    der w50 mit der mittleren 5,36er achse und ballonern läuft seine 85,ohne ihn irgendwann zu tode zu drehen ;)


    ich schick dir mal ne pn...


    gruß maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


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  • Die Puffer sind "Gummititten" vom Anhänger HW80 / HW60. In der DDR mußten die LKW-Züge auf den LPG´en 900t je Tonne Nutzmasse befördern, außerdem wurden die Fahrer zusätzlich zum Grundlohn noch nach Tonnen bezahlt. Das machte manchen Fahrer erfinderisch. Die Palette ging vor höheren Aufbauten, über zusätzliche Aufsätze bis zu Gummifedern vom Anhänger. Dieser W50 hat garantiert schon einige Tonnen bewegt.

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