Bordwände W50

  • Liebe Freunde der Ost-Technik!
    Bin für meinen W50 3SK auf der Suche nach neuen Bordwänden. Habe dafür bisher 2 Angebote bekommen, einmal von Conow und einmal von Land- und Bautechnik Oderwitz-.


    Conow bietet die in 1,5 und 3 mm Wandstärke an, die andere standardmäßig in 1,5 und alle anderen Stärken auf Anfrage. Oderwitz ist ne ganze Ecke preiswerter als Conow.


    Nun meine Fragen.


    1. Welche Stärke ist sinnvoll, wenn ich damit überwiegend Holz (Brenn- und Bauholz, also Balken und Bretter....) transportieren will?
    2. Wer hat Erfahrungen mit den Bordwänden der beiden Anbieter?
    3. Kennt einer noch weitere Quellen für die Teile?


    Vielen Dank!


    DocGrover

  • Das passt ja gut!


    Meine neuen von CONOW sind gestern Abend um 19.30 Uhr bei mir eingeflogen.


    Ich habe mir die 3mm ausgesucht, da sie "nur" 103 Euro teurer waren als die 1,5mm Standartklappen.
    Ist nun Abwägungsfrage sicher würden bei dir gewiss auch die 1,5 er genügen - genau wie sicher bei mir auch aber hmm naja hmm hab nun die 3er genommen.


    Also ich sage mal die 1,5er tuns auch bei Holz und diese Richtung.


    Heute habe ich dann die kleinen Schönheitsfehler (eine LPG usw. hätte da überhaupt keine Welle gemacht) der Grundierung nachgearbeitet und noch mal ein wenig geschliffen. Danach hat dann die Innenseite seine Lackierung in silbergrau RAL 7001 bekommen. Sobald richtig trocken dann die Aussenseite und nach deren Trocknung werden sie dann montiert.
    Die Kastenschlösser haben sich vorher übrigens sehr gut und passgenau zusammenbauen lassen. Nur 2 "Augen" für die Schleppstange mußte ich noch an der vorderen Stirnwand anschweißen - war aber fix gemacht.


    Ich sage mal meine "alten" hatten zwar keine Durchrostungen oder sowas und hätten noch guten Dienst getan, aber da waren so Dellen drin und die passen irgendwie so nicht zum Gesamtbild vom Fahrzeug.
    (Vorbilder stehen bei City - Caravan :] ) Und so ist dies die für 2010 geplant gewesene IFA Investition in Sachen weitere Vervollkommnung.


    Einen weiteren Anbieter gibt es noch in Polen. Die Qualität soll auch sehr gut sein, allerdings müßte ich die genaue Adresse erst in Erfahrung bringen und zum Preis kann ich auch nichts sagen weil sich gewiss noch Dritte darin die Finger waschen. Aber Polen naja hmm - denkt doch mal an deutsche Arbeitsplätze.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Thomy32 ()

  • Ich hab mir bei www.arcus-neumaier.de die Bordwände als Meterware bestellt und selbst einen Aufbau zusammengeschweißt. Bei meinem alten Originalaufbau sind die Bordwände zwischen den Verstärkungen und dem Blechtafeln durchgerostet. Der Kostenvoranschlag für einen Conow-aufbau war vor 4Jahren höher als ein L60 mit entsprechenden AUfbau.

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen