Servo fällt bei extremen Lenkeinschlägen aus

  • tach post,


    seit unserer letzen sahara tour fällt bei extremen lenkeinschlägen gelegentlich die servo aus und kommt dann irgendwann wieder.


    ich hab bereits verschraubungen und verschlauchungen kontrolliert und ausser ein paar "schwitzstellen nichts gravierendes entdeckt.
    ölstandt passt auch:


    nun meine frage: kann man die Servo entlüften? da sie ausfällt muss ja der servodruck auch abfallen, und der muss irgendwo hin. kann es sein dass ich luft in meinen leitungen habe?


    der gute l60 ist nämlich auch shocn auf der seite gelegen, aber die servoproblematik tritt erst seit der letzten tour im märz 09 auf und der umkipper liegt mindestens schon 2 jahre zurück.....


    steh grad ziemlich aufm schlauch und wäre über weitere tipps oder gar wisser für die lösung des problems echt dankbar.


    danke im voraus.. gruß rudi

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst!

  • kann die pumpe bzw die servoeinheit sein ....
    wie lang ist der letzte ölwechsel her ?
    hydrauliksysteme entlüfften sich meißt selbst ..... auch dieses


    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • hi,


    also, ich denke ich habe die problematik in den grif bekommen.
    habe nen ölschlammreiniger in die servo gekippt und sie 10 min laufen lassen, hin und her gelenkt, öl abgelassen und den ausgleichsbehälter aufgemacht.


    die filterscheiben waren total zu mit sand, und zwischen zahnradpumpe und luftpressor hat es dann ganz gewaltig zu sauen angefangen.


    filter scheiben gereinigt, neue dichtungen und siris in die zahnradpumpe und erst mal mit frischem öl gespült, dann normal aufgefüllt, anschläge und lenkradspiel eingestellt und ein probefahrt von 30 km gemacht.. alles dicht... und ich hoffe der ausfall der servo lag an den total zuen filterscheiben.. dass sich da dann und wann einfach auch die letzten poren, bei extremer benutzung im gelände zugesetz hatten und die zahnradpumpe somit mit nicht ausreichend fördern konnte...
    ob sie nochmal ausfällt wird sich aber im straßenbetrieb nich zeigen.. denke ich werd dafür mal nen "spieltag" im gelände einlegen müssen...


    danke für eure hilfe :-)


    gruß
    rudi

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst!

  • hallo rudi!
    hast du mal eine foto gemacht von den "den total zuen filterscheiben."?
    ich kann mir nicht so richtig vorstellen wo da sand rein kommt!
    vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.