Bremsanlage

• Hallo.

Mal eine Frage an alle Profischrauber unter euch:

Ist es möglich die Bremsanlage der L60 so zu verändern das man am W50 eine Zweikreis-Bremsanlage bzw. Kombination aus Zweikreis und Einkeis-Bremsanlage erhält? Könnte eventuell Teile einer L60 Bremsanlage erhaten für den Umbau. Will meinen W50 LA/K auf Zweikreis umrüsten, da ich mir für eventuelle Touren eine Tandemhänger kostenlos leihen kann und der ist nun mal ein "westdeutsches" Modell mit 2-Kreis-Bremse.

Gruß, Horbi

• Es gibt 2 Möglichkeiten:
    zum einen die Originalteile für die Tschechische ausführung des W 50 besorgen und einbauen, dafür gabe es eine 2-Kreis-Hängerbremsanlage mit 5,5 bar arbeitsdruck. Das sit für die modernen Anhänger zu wenig, die arbeiten mit 7,2 bar.

die andere Möglichkeit: die Umbauanleitung hier im Forum nehmen und danach Teile besorgen und anbauen, das geht gut.
    3. Variante: in eine IFA-WErkstatt Deines Vertrauens fahren und dort den umbau vornehmen lassen.

Es gibt diverse W 50 mit 2-Kreisbremsanlage, die alle gut funktionieren.
    ein Umbau mit Knorr-Teilen ist mir bekannt, das geht also auch mit " West-Technik".

Bernd

Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

• Hallo Leute,

jeder w50 hat eine zwei-kreis-bremsanlage. ihr meint sicherlich ein- und zweileiter für den anhängerbetrieb.

hier kann man original umbau/erweiterungssätze z.b. in ludwigsfelde kaufen. macht bitte keine experimente. das könnte gefährlich werden. es geht ja um die sicherheit.

ich habe meinen w50 1997 umgebaut. erweiterungssatz hat ca. 1300 mark gekostet + ca. 500 mark einbau und abnahme und eintragung.

gruß

wpw

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.