Eicher Schlepper

• Hallo Leute!
    Ich bin ein stolzer Traktorist eines Eicher Leopard Shleppers. Er wird hauptsächlich im Sommer zum Heu machen verwendet. Dafür hat er einen Mähbalken und zum Wenden einen 2 Sterne Wender (früher mal ein 4 Sterne Wender). Ansonsten wird er ein paar mal im Jahr für Transportarbeiten gebraucht. Zugelassen ist er auch (Nummernschild hatte ich im Winter über abmontiert, weil ich die Haube inne gestrichen habe.
    So, nun etwas zu den tech. Daten dieses Eicher Leopards: 15 PS; 2000 U/min; 981 cm³; Baujahr 1964; zul. Gesamtgewicht 1600 kg;
    luftgekühlt; 4-Takt; 1 Zylinder; 6 Vorwärtsgänge 2 Rückwartsgänge die jeweils in 2 Gruppen unterteilt sind; Höchstgeschwindigkeit 19,70 km/h.
    Von Eicher hergestellte Schlepper waren z.B.:
    -Leopard 15 PS
    -Panther 22 PS
    -Puma 28 PS
    -Tiger1 28 PS
    -Tiger2 32 PS
    -Königstiger 38 PS
    -Mammut1 45 PS
    -Mammut2 55 PS
    -Geräteträger 22 PS, 30 PS
    Bislang hatte ich noch keine größeren Probleme mit ihm gehabt, weil er eine sehr robuste Technik besitzt. Ich musste im Winter nur den Keilriemen für Lüftergebläse mit Lichtmaschine wechseln und die 2 vorderen Scheinwerfer reparieren.
    So ich hab mal noch paar Bilder von dem Prachtstück angehängt.
    Auf dem letzten Bild sieht man im Vordergrund zum Teil den einscharigen Anbau Winkel Drehpflug von Eicher.

Dateien

• Bild0286.jpg

(784,43 kB, 167 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild0288.jpg

(773,5 kB, 164 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild0313.jpg

(494,58 kB, 154 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild0289.jpg

(1,08 MB, 149 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

MfG
    Thomas

• So und wenn wir dabei sind, ist kein IFA, aber GÜLDNER ADN-8H mit 16PS aus dem Jahre 1955!

Dateien

• Traktor-2.jpg

(564,65 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

IFA Garage

IFA Garage