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IFA LKW W50 - schneller machen
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Beim APA habe ich den 3er Flansch an einer Seite abgeschnitten und am Kupplungszapfen den 6er Flansch.
Der 3er Flansch kam an den Kupplungszapfen, derr 6er Flansch an die Verzahnung des 3er Flansches (Das abgeschnittene Teil)
Eine Hardyscheibe vom BMW verbindet die beiden 3er Flansche.
Das Alugehäuse vom APA war mir zu fiddelig, bzw.hatte bei mir auch einen Transportschaden. Deshalb die Trommel als Halterung.
Die beiden Angsthalter die das APA nochmal an die Glocke stützen, habe ich montiert weil ich die Belastung beim Aufschaukeln Schaltrucken etc, nicht einschätzen kann.
Gruß Reinhard
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Die IFA Kupplungsglocke ist recht dünn vom Material, genau wie die Orginal Glocke vom APA. Da mochte ich mit dem Hebelarm das APA nicht dranhängen.
Ausserdem können bei Lastspitzen die Kardangelenke auch mal ein Biegemoment auf den APA bringen...
Auf dem einem Bild sieht man die 3er Flansche direkt verschraubt, das ist nur eine Probemontage. Auf dem Bild auf dem man durch die Montageöffnung der Glocke auf diese Flansche sieht, ist die Hardyscheibe dann dazwischen montiert.
Gruß Reinhard
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Hallo und guten Abend
Reinhard deine Idee mit dem 3 Fingermitnehmer hat mir gut gefallen hab ich auch so gemacht. Hoffentlich hast du kein Copyright darauf.
Die Schaltung habe ich pneumatisch gebaut doppelt wirkender Zylinder und 5/3 Wegeventil sowie ein Öffnerventil alles über einen Zugschalter an der Kupplung geschaltet. Der Umschalter ist bereits im Schaltknauf.Auf der Werkbank geht das ganz prima.
Morgen ist Montage also Daumen drücken. Video von der Funktion kann ich nicht hochladen Bilder gehen.
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Gruß Jens
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Moin,
klar hab ich da ein Copyright drauf Das ist mit mindestens einer Lokalen Hopfenkaltschale zu begleichen, falls wir uns mal treffen.
Gruß Reinhard
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stell ich gleich kalt
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hallo Leute
Heute war Probefahrt, weil die Zulassung 04-10, APA funktioniert mit pneumatischer Steuerung sehr gut.
Mit 5,36 und 9.00 läüft er in der Gangstufe 5+ mit 80 bei knapp 2000 rpm
Ich bin in soweit zufrieden.
schönen Abend Gruß JensIMG_2959.jpg
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Prima,
das ist doch ordentlich. bei 85 dann 2100rpm.
Gruß Reinhard
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Moin,
das mit der Druckeluft ist eine Super Idee. Dadurch braucht man den ganzen Hydraulik Elektrik Krams nicht. Druckluft ist ja vorhanden.
Gruß Reinhard
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Moin Reinhard
Geht mit 6,5 bar nicht besonders, da ich die 2 Leiterbremse eingebaut habe läuft die Umschaltung mit 8 bar. Das 5/3 Wegeventil und das Druckluftventil ist in einem alten Verbandskasten hinter dem Sitz.
War eine ganz schöne Friemelei alles so hin zu kriegen.
Von den Kosten her ist es mit etwa 1300 Euro günstiger gewesen als neue Räder.
Gruß Jens
Umbauten von IFA Fahrzeugen
Umbauten an IFA Fahrzeugen