IFA LKW W50 - schneller machen

  • Ja das kann einen Problem sein mit dem Kardanwelle und einen sehr steilen Winkel. Einzige lösung ist liegen APA Getriebe um 3 grad unten und verbinden gleich wie am meinem beispielfoto und Dreilochflansch muss weg.

  • Den Flansch umbauen sehe ich als nicht schwierig an. Aber mag das W50 Getriebe dann die höhere Eingangsdrehzahl. Ist ja dann 2500 x 1,44 = 3600 ??


  • DAs würde ja prima an Deutz Glocke passen.

  • Hallo Christian, wann können wir das Getriebe abholen ? Falls wir eine Lösung finden, bekommst du acu eins ( natürlich nur dranschrauben) falls nicht bringen wir es zurück ?
    Und Drehzahlen vertägt das Getriebe Steffen,
    Und Jirka deine Idee ist sehr entwicklungsfähig !!

    {grusssignatur}

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jeepwilli ()

  • Zitat

    Original von wuestendiesel
    Den Flansch umbauen sehe ich als nicht schwierig an. Aber mag das W50 Getriebe dann die höhere Eingangsdrehzahl. Ist ja dann 2500 x 1,44 = 3600 ??


    Moin Steffen,


    die Übersetzung wäre 1,144 und nicht 1,44.


    Das macht dann nen Unterschied von 2500 zu 2860.


    Das würde mir schon reichen nur ist der Spass dann doch recht teuer.


    Und letztlich fehlt dem Wuffi ja doch die Kraft. Seh ich ja bei meinem Umbau auf 4,10er Hinterachse an der Pritsche. Durch häufigeres Schalten in den 4 und damit höheren Drehzahlen schwindet die Kraftstofferparniss gleich wieder.


    Beum-Standard W50 ist das ganze wohl nur an der 5.36 Übersetzung halbwegs sinnvoll. Da kommste dann wo vorher 80 kmh drin waren dann auf 90 kmh bzw wo man sonst maximale Drehzahl 2500 gefahren ist wäre man dann bei erträglichen knapp 2200 Umdrehungen.
    Nur leider fehlt ja egal was man macht am Ende immer auch die Kraft um gescheit zu fahren.


    Es sei denn man kann auf einen 6 Zyl. Deutz oder einen Turboumbau zurückgreifen. Dann sieht das schon besser aus.


    Ansonsten ist das ne feine Angelegenheit.


    Gruß UPSMann

  • Ich war gerade unter meine Ifa und diese Umbau ist schwerig, aber machbar. Das muss ich eine lösung finden, weil ich will nicht mehr haben so grossen sprung zwischen 4 und 5 Gang. In meinem fall soll der Übersetzung sein : 9,86/ 8,62/ 5,21/ 4,56/ 2,99/ 2,62/ 1,81/ 1,59/ 1,144/ 1,00/ Und damit 4,64 Achsen und ND Reifen. Max. Geschwindigkeit 100 Km bei 2100 Umdrehungen an grossen 5 Gang.

  • Jirka, ich denke auch es ist machbar (zwar etwas teuer) aber allein die Gangwahl ist bei einem etwas schwachbrüstigen Motor super, ein W50 mit 10 Ganggetriebe, ich werde mal messen, und würde das Getriebe direkt aufs Schaltgetriebe flanschen mit einer Adapterhülse ohne diesen Orginalflansch, so wie den schweren Nebenantrieb !!Wir bleiben in Kontakt und tauschen uns aus !!

  • Alles klar Willi und ich will auch lösen weiteren schwachtpunkt und das ist diese Elektro anlage und EL.hydraulische pumpe. Wenn es klappt dann vielleicht wird gesteuren aus dem Servo. Deine idee ist auch interessant, aber mit dem winkel der Kardanwelle wird es knappt. Ich glaube dass werden nötig gleichen Gertiebewinkel hergestelt wie bei originale Kardanwelle welche ist zirka 580 mm lang und APA Getriebe ist 255 mm lang.

  • Zitat

    Original von jeepwilli
    Hallo Christian, wann können wir das Getriebe abholen ? Falls wir eine Lösung finden, bekommst du acu eins ( natürlich nur dranschrauben) falls nicht bringen wir es zurück ?
    Und Drehzahlen vertägt das Getriebe Steffen,
    Und Jirka deine Idee ist sehr entwicklungsfähig !!



    Mit der Idee könnte ich mich anfreunden.


    Ich dachte da an einen Behälterbauer, wo ich einen Stahring mit Deckel und auf der anderen Seite mit Krempe anfertigen lassen wollte.



    Ich mach bei Gelegenheit ne Skizze


    Christian

  • Kannst es dir ja überlegen,
    die Befestigung des Getriebes ist nicht so schwer, für den Adapter hätte ich schon eine Idee, brauch aber dafür erstmal das Getriebe um einen Adapter schneiden zu können, ich will es so einfach machen wie es geht !

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen