IFA LKW W50 - schneller machen

• Hallo Christian,
    gestern abend hab ich festgestellen das eine umbau aus dem original Kardanwelle welche ist zirka 590 mm lang ist unmöglich. Dann muss ich am Mittwoch( bei uns sind feiertage) kaufen eine neue Kardanwelle mit diesem Parameter: länge von 280 bis 340 mm, drehmoment 3000 Nm, kosten 330 Eur mit Mwst ;(. Diese Getriebe hab ich eingebaut ins langsame, weil ich habe schon schnelle Achsen.

Mfg Jirka

• Hi

Nunja, billig ist der Spaß sicher nicht nur die 3000NM wundern mich etwas.
    Nach dem Schaltgetriebe brauchst du die vielleicht, davor reichen locker 1000NM.

Dein Turbomotor max 500NM etwas untersetzt vielleicht 600NM ?

Christian

• Heute hab ich erste probe mit dem elektrohydraulikpumpe gemacht und schaltung ist blitzschnell :] dank hydraulik Öl Pentosin CHF-11S. Morgen will ich elektronische steuerung einbauen.
    MfG Jirka

• ohhh jirka,

du warst ja schon wieder super fleißig...perfekt wie alles was du baust :Dhat das mit deiner neuen kardanwelle geklappt oder mußt du diese noch holen?

viele grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Hallo maffi,
    am Mittwoch muss ich eine neue Kardanwelle kaufen, weil eine umbau aus dem alte geht leider nicht. Ich schätze dass nur materialkosten währen zirka 1510 Eur und damit ist diese umbau sehr teuer. Billigste ist bauen schnelle Achsen, aber nur für Kofferfahrzeuge. Mein Kipper ist schwerste und ich brauche eine grosse zugkraft.

MfG Jirka

• hallo jirka,

na war dein einkauf von erfolg gekrönt oder machst du vor lauter begeisterung eine super ausgiebige probefahrt immernoch 8o ;) ;)

viele grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Also heute hab ich fast immer einen Problem ?(. Am anfang hab ich festgestellt dass diese neue Kardanwelle passt nicht an die Getriebe weil die Mutter und die Welle gehen ein bischen draussen aus dem antriebflansch. Dann hab ich gebaut einen zwischenstück aus dem altem Gelenk und damit hab ich gereicht eine Distanz. Dann aber bei erste probefahrt geblieben immer eingeschalten 1,144 Gang und er will absolut nicht raus ?(. Damit fährt Ifa jetz max 80 km statt 100 km praktisch wie bei Achsen 5,36. Am Abend hab ich umgetaush die Elektrohydraulikpumpe, aber ohne einen erfolg. Troz alle zaubern ist immer dieser gang drin. Vielleicht muss ich Morgen umtauschen ganze Getriebe, weil ich hab für alle fälle gekauft alles zweimal. Ich habe fast eine kopfschmetzen ;(
    Mfg Jirka

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen