Jirka, wie ist es mit den Geräuschen, ist das Getriebe sehr laut ?
Funktioniert der Schalter an der Kupplung ?
IFA LKW W50 - schneller machen
-
- Umbau IFA LKW W50
- Jeepwilli
-
-
wie wird das overdrive-getriebe geschaltet,nur rein hydraulisch
-
Hallo an alle,
ja diese Getriebe ist nur rein hydraulisch geschaltet und der Druck baut eine Elektrohyrdeaulikpumpe. Alles rud um steuerung wie zb. der Schalter an der Kupplung ist Ok und das kann ich auch beobachten an Hydraulischläuchen, welche bewegen sich bei druckeinsteig. Dann hab ich auch nur aus dem Aku besorgt diese Pumpe, also ohne Elektronik, nur direkt und diese Pumpe func. gleich, baut richtig einen Druck und er ist ganz hoch. Heute will ich eine messung durchführen wie ist er wirklich hoch.
Aber troz alle versuche sitz dieser 1,144 Gang immer drin. Weil ist am Getriebe keinen Geber im welchen Position befindet sich, müsste ich notlösung finden. Am Fahrerhaus hab ich der Kuplungspedal blockiert im gedrücke position und damit kann ich frei umdrehen mit diese kurtze Kardanwelle mit dem Hand, weil ist dei Kuplung offnen. Am Kardanwelle hab ich eine markierung gemacht und dann hab ich das vergleichen mit dem markierung am eingang von Kuplung. Immer ist eine unterschied gezeigt und das enspticht 1,144 welche immer sitzen bombenfest ?(. Am anfang wenn das noch func. war einen geräusch zu hören bei dem schaltung und das zeigt gute schaltung. Jetz ist nichts zu hören, troz alle versuche.MfG Jirka
-
Hallo Jirka
Hast du schon beim Lieferanten nachgefragt ?
Bezüglich dem Schaltknopf bin ich etwas skeptisch.
Besser wäre ein Schalthebel mit unten integriertem Splitschalter
Da einige LKW elektropneumatisch schalten sollte es wohl sowas geben.Ansonsten sieht das auf den Bildern nicht so aus, als hätte die Welle einen starken Knickwinkel.
Ist das Getriebe bei den unterschiedlichen Modellen etwa nicht im gleichen Winkel angeordnet ?So wie es aussieht gibt es zumindest bei dir kein Problem mit einem zu großen Knickwinkel.
Christian
-
hallo jirka,
baut deine umschalt pumpe eventuell einen zu hohen druck auf,so das dieser nicht wieder genug abfällt,das das getriebe nicht wieder in die vorherige position zurückfallen kann?
was passiert,wenn du die kardanwelle wieder abbaust,schaltet es dann wieder wie vorher? du hattest ja geschrieben,daß es vor dem einbau der kardanwelle funktioniert hat mit dem umschalten...
viele grüße
maffi
-
Also ich hab alles probiert und ohne eine erfolg ;(. Bin ich froh, das hab ich so entwickelt dass ist eine demontage schnell möglich und für alle fälle auch direkt am Strasse und dafür will ich eine originale Kardanwelle im Fahrzeug haben. Also ich hab ales ausgebaut und jetz kommt zweite APA Getriebe drin. Am ausgebaute Getriebe hab ich durch eine kontrolloch für den Öl ausprobiert ob ist möglich mechanisch umschalten, aber es klappt nicht. Später probiere ich ob wieder funktionirt nach der ausbau durch dieser zeichnung, weil es muss func. auch allein am Werkstattbank. Wenn es klaptt nicht dann rufe ich an der Verkaufer.
@ Christian, weil die mittele Achse von der motor geht nach unten und von die Getriebe nach oben ist das nicht so grossen Knickwinkel. Und diese APA Getriebe ist genau in der mittelachse von der Motor. Dieser Schalthebel war eine schnelle lösung und später kann ich kaufen einen original.
Mfg Jirka -
Hi
Übrigens schrieb ein gewisser OLI in der ALG:
ZitatHallo
Also zur Schaltung des Schaltgetriebes . Ganz einfach , Schalter drücken und danach kuppeln . Das Zwischengetriebe ist voll Synchronisiert und wird Hydraulisch geschaltet .
Wen man den schalter drückt wählt man den gang vor , mit tritt der Kupplung und der dort angebrachte Schalter leitet den Schaltvorgang ein ( Hydraulikpumpe läuft an und das Hydraulikventil wird gestellt ( oder wahr schon gestellt , weiß ich nicht so genau )) .
Die Steuerung übernimmt eine Elektronik Schaltbox . Nachteil Schaltzeit ca. 30 milli Sekunde , also am Berg im letzten Moment einen halben gang runterschalten
( Kupplungspedal mit Lichtgeschwindigkeit treten ) geht nicht . Auch läuft die Elektrik mit 12 Volt und die Pumpe zieht bis zu 30 Ampere . Also nochmal einen kräftigen Spannungswandler . Der vorgeschlagen Anschluss an nur einer Batterie bring auf Dauer nur eine kaputte Batterie .Dabei bezieht er sich allerdings um einen Umbausatz mit diesem APA, den ein gewisseer Detlev Stamer für Hanomags anbietet.
Christian
-
Hallo,
ich habe bordspannung 12 Volt und alles func perfekt wie soll, aber leider ohne mechenische schaltung. Dafür muss ich einbauen zweite Getriebe und ich hoffe dass löst dieser Problem. Ist schon fast alles vorbereiten, aber ich muss Morgen kaufen ein paar spetzielen Schrauben, weil ich habe einen verbesserungvorschlag für schnellste und einfachste montage komplette Getriebe.
Dann will ich wieder testen diese ausgebaute Getriebe welche wird eigeschaltet nach diesem oben gestellte Zeichnung, naturlich ohne die Elektronik, weil reicht nur einen 12 Volt Aku und umschalten + -.
MfG Jirka -
hi jirka,
da is' er ja wieder,der brave andy :Ddanke für das schöne bild...
na wenn dein getriebe jetzt auch nicht mehr auf der werkbank im ausgebauten zustand funktioniert,dann kann's ja nur kaputt sein...du hattest ja neulich geschrieben,wo die kradanwelle noch nicht dran gewesen ist,daß es funktioniert hat mit dem umschalten...ist natürlich eigenartig,warum es jetzt plötzlich nicht mehr funktionieren sollte...hab ich das richtig verstanden,die hydraulikpumpe gehört original zum overdrive getriebe
ich wünsch dir viel erfolg morgen,beim erneuten test...
viele grüße
maffi
-
Hallo,
heute alles perfekt geklapt und zweite APA Getriebe funktionieret ohne Probleme und sehr schnell. Meine erste testfahrt war sehr angenehmt, weil max geschwindigkeit war 102 km und während 0,3 sec ist möglich unschalten zwischen 4,64 und 5,308 Achsenuntersetzung. Das ist optimal bei 5 Gang, weil damit muss ich nicht so schnell schalten der 4 Gang. Interessant war dass bei 100 km tempo fährt IFA wie einen PKW, absolut keine probleme mit dem Ballonreifen, lenkung usw. Das ist auch auf dem grund neuen Fererbüchsen und Bolzen, welche hab ich sehr präzis gemacht.MfG Jirka
Umbauten von IFA Fahrzeugen
Umbauten an IFA Fahrzeugen