Frage zu WOMO Umbau W50 Werkstattkoffer

  • Hallo,
    hab mal eine Frage an alle Kofferbesitzer die diesen zum WOMO umgebaut haben.
    Wie verhällt sich die Geschichte bei abgelasteten Fahrzeugen, auf 7,49t.
    Da wird ein Einbau von Schränken usw. ja ganz schön eng oder? Bei einem Leergewicht von 7,05t. Ich denke einen kompletten Einbau mit 400kg, incl. Dusche, Küche usw. wird knapp.


    Wie habt ihr das gelöst. Leider hab ich nur nen Schein bis 7,5t. Was passiert wenn man doch mal angehalten wird, und z.B. 10t hat? Das ist doch dann fahren ohne Führerschein, oder?


    Danke vorab.

  • hallo,
    na du hast ja alles richtig erkannt! ich glaube so ca. 10% überladung ist möglich!? da gibt es hier sich ein paar "trucker" die es genau wissen!
    wenn aber dein WOMO schon leer 700 wiegt wird es schwer!
    ich habe einfach auf vieles verzichtet, keine dusche, kleine BAT, leichtes holz, immer leere tanks ;-) ...
    vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Hallo,
    mein Gewicht liegt bei 6,8 t. Ich habe so ziemlich jeden Schnick Schnack verb aut den es gibt. Entfernt habe ich den Kasten für das Notstromag. und den Seitenkasten von der Heizung.
    Der Ausbau ist aus Birke Multiplex wie im Wohnmobilzubehör üblich. Sitzbänke sind aus Stahl-Viekant-Rohr und Siebdruck.
    Wenn man nun auf Reisen geht und alles eingeladen ist kommt man schon so in die Nähe der 7,5 Tonnen.
    Wer allerdings eine Winde hat, liegt schnell darüber.
    Ich stelle nächste Woche mal meinen Ausbau / Umbau ein. NAchdem ich der Meinung war, den perfektesten Umbau zu haben, erwies er sich während der Reise als unpraktisch. Also 50 % raus und nochmal neu durchdacht.


    Eins noch. Wenn Du Dir große Tanks einbaust, ich habe jetzt 280 Liter, kannst Du in Deutschland, Österreich und Schweiz nicht voll tanken, da wiegen die auch gerne mal ...


    Gruß Markus

  • mensch markus,


    DU wiegst aber gaaaaaaaaaanz schön :P ;)


    liebe familie jacobs,habt ihr das fahrzeug mal gewogen,denn die 7,05t erscheinen mir sehr heftig...was habt ihr denn für einen typ w-lustig - lak oder werkstattkoffer aus blech? es gab doch schon mal einen sehr guten erfahrungsaustausch über gewichte und umbaupläne im forum...bezüglich der 450kg,welche ihr jetzt rein theoretisch noch hättet bis zu den 7,49t zgg.,da wird sich wohl kein ingenieur finden,der euch den jetzt mit den 7,05t leergewicht auf 7,49t zgg.schreibt...fragt mal den upsmann,er hat wohl grad diese begebenheit...


    für fragen wegen der genauen sachlage zu überladung,haben wir hier auch schon diskutiert,ich glaube,da ging's um nen transport damals von sushi...am besten wendest du dich an den maximus im forum hier,er kennt sich da sehr gut mit aus...rein theoretisch ist alles an übergewicht an 7,5t fahren ohne führerschein!



    viele grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



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  • Hey maffi,
    wir haben den W 50 noch nicht ganz...
    Ist ein Werkstattkoffer aus Blech, Irakausführung. Im Brief steht zugelassenes Gesamtgewicht 7490kg und Lehrgewicht 7050kg. momentan sind hinten 2 Sitzbänke und 2 Betten drin. Gewogen haben wir das Ding noch nicht. Ich denke aber wenn der komplett lehr ist, ist er leichter als 7050kg...


    Gruß Christian

  • mit dem Gewicht ist das so eine Sache. Die 10%-Regel gilt bei den 7,5t wohl nicht, weil es ja eine rechtliche Grenze ist.
    Ich hatte mich mal erkundigt u. mir wurde gesagt, im schlimmsten Fall sind das 1. Fahren ohne Führerschein 2. Betriebserlaubnis erlischt (also Ding stehen lassen oder leichter machen) 3. Steuerhinterziehung, weil davon ausgegangen wird, dass du das vorsätzlich machst......
    Bei meiner ersten Tour stand ich in Österreich gleich auf der Waage. Also Vorsicht! Bei mir war zum Glück nix, hatte aber auch fast nix dabei u. wenn man mit so einem großen Auto fährt, will man es ja eigentlich auch richtig nutzen.
    Hab letztes Jahr noch schnell den großen Lappen gemacht u. bin jetzt auf 9t.
    Grüße Felix

  • Hallo Felix,
    das hab ich mir auch schon gedacht, aber mit dem großen Lappen und 9t ist ja dann mit Sonntags fahren nix mehr. Und wenn man mit dem Womo n Kurztrip macht, müsste man ja Sonntags zurück.
    Mal gucken wie ichs mache, werd den erstmal leer wiegen und dann entscheiden...

  • Beitrag gelöscht wegen Austritt aus dem Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von imodra ()

  • Ja, ich hab natürlich Womo Zulassung. In den Sommermonaten fällt ja dann der Samstag sonst auch noch weg.


    Hallo Thomas! Wieso zahlst du nur 500Euro? Ich hab für 7,49 bereits 745euro bezahlt u. bei 9t erhöht es sich grad mal auf 850, da kommts dann auch nicht mehr drauf an....
    Wenn ich nochmal gelegenheit hätte, würde ich versuchen als Oldtimer zuzulassen. Mein Kumpel hat sogar Oldtimer-Wohnmobil eingetragen bekommen - auch nicht schlecht.

  • ...die 10% Überladungstolleranz beziehen sich lediglich auf das zu erwartende Bußgeld / OWi-Verfahren wegen Überladung. Die 7,5t-Grenze gilt führerscheinrechtlich auf's Gramm, denn da biste aus dem OWi-Bereich raus und sofort in der Straftat - also Null Ermessensspielraum für den Cop auf der Gasse - nur mal so zur Info...

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