Frage zu WOMO Umbau W50 Werkstattkoffer

  • Also der werkstattkoffer wiegt laut Prospekt mit Ballonrädern 7250kg.
    Mit Zwillingsbereifung dann in etwa 150 kg weniger.


    Aaaaaaaber.... dann hat der Werkstattkoffer auch allerhand Einrichtung hinten drin. Sprich: Schränke, Werkbänke, Halterungen für dies und jenes.


    Werkzeug und Aggregate werden in diesem Fal nicht zum Leergewicht gerechnet.


    Also wird euer Leergewicht wohl das "originale" sein so wie es im altenbrief steht bzw auch im Prospekt.


    Da hilft nur wiegen und umtragen lassen.


    Gruß UPSMann

  • Meiner hat jetzt 6300kg ausgebaut. Fehlt aber noch Ersatzrad und großer Tank.

  • die 7,0x t für den Blechkoffer passen schon.
    Die Koffer sind heftig schwer, das sehr stabil gebaut. die vorhandenen Einbauten von Werkbänken und Schränken machen sicherlich auch noch mal 300 kg. die kommen dann aber auch wieder rein.
    Wenn man dann mit 2 1/2 personen fährt, gehen schon mal ca. 180 kg von den 7,49 t ab, für diesel 150kg und für Wasser mal so 100 kg. Gepäck sicherlich noch mal 50 kg, für's kleine kind 40 kg Equipment. 20 kg Ernährung dazu macht 540 kg, die man unter den 7,49 t voll ausgebaut liegen sollte.
    also alles was über 6,95 t voll ausgebaut wiegt, ist für die Kleinfamilie zu schwer, wenn die 7,49 t zu unterschreiten sind.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Beitrag gelöscht wegen Austritt aus dem Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von imodra ()

  • Hallo, es wurde schon viel Richtiges über die Risiken des fahrens mit einem zu schweren Wagen gesagt. Die stressfreieste aber auch kosenintesivste Wariante ist sicherlich der große Führerschein und eine WoMo-Zulassung sollte es auch sein (Wirkt sich auch günstig auf die Versicherung aus). Auch kann ich bestätigen das man ehe man sich versieht mit dem Ausbau schnell mal über eine Tonne an Gewicht zulegt. Und auch wenn man in D eher selten auf die Waage muss ( neuernigs erleichter ein elektronische Verfahren allerdings den Zeitvertreib der Denunzianten), machen sich die Östereicher besonder zu Begin von Ferienzeiten einen Spass daraus, ausländische WoMos von der Straße zu sammeln und als es noch Grenzen gab habe wir regelmäßig ausgepackt. Auch sollte man bedenken, das nach jeder fahrt Verbesserungen vorgenommen werden und dann ist das wie mit dem älter werden. Die Kilos wird man einfach nicht mehr los. Unser Wagen hatte beim ersten wiegen mit leerem Blechkoffer und ohne Fussbaden 8,2t auf der Waage, nach dem Ausbauen waren es schon knapp 9 und dann kommt so mit denn Jahren noch hier und da was dran und jetzt gehen wir mitlerweile stram auf die 9,5 zu. Und hier bei sitzt noch niemand drin, kein Tang ist gefüllt und es gibt auch noch nix zu essen. Unser Reisegewicht bei voller Besätzung beläuft sich auf etwas über 11t! Aber eine grundlegende Frage ist, Was habt ihr eigentlich vor mit eurem Auto und wo wollt ihr hin. Also welche Ansprüche habt ihr auf Reisen. Ich habe nicht selten Leute getroffen die sich einfach nur ein Klappbett und einen Wasserkanister in den Koffer gestellt haben und auch glücklich und zufrieden duch die Sahara geschippert sind. Also genauso unterwegswahren wie z.B. die Tuaregs mit ihren Toyotas, 1 Matatze,1 Schlafsack,1 Zusatstank,1 Wasserkanister,2 Reserveräder und eine Tüte Dateln.


    Viele Grüße und gut Entscheidung. Andre

  • Beitrag gelöscht wegen Austritt aus dem Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von imodra ()

  • Hab gleich noch ne Frage, ich habe momentan das ND Ersatzrad im Koffer stehen, da kann es aber nicht bleiben. Ich habe noch die original Halterung für hinten drunter dazu bekommen, so eine Seilwinde. Bekommt man dort auch das ND Rad dran?


    Grüße

  • hi familie jacobs,


    das müßte man mal ausmessen...ich hab auch noch so'ne halterung hier zu liegen und nd-räder rumstehen...eher denke ich mal,du wirst das ersatzrad nicht heruntergelassen bekommen,weil der koffer im wege hängt da hinten...eine variante wäre es,nen halter wie es an den blech-lak's gewesen ist,einen ersatzradhalter hinten neben der tür,nach unten abklappbar ranzubauen bzw. eine bauen zu lassen...der frankvc hier aus'm forum hat sowas zum beispiel an seinem koffer hinten dran...ich muß mal gucken,ob ich irgendwo nen bild davon habe...


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen