Hallo, also prinzipiell gab es eine Reserveradhalterung für ND-Reifen unter dem Rahmen beim W50 wie auch beim L60. Beim L60 war diese an den kurzen NVA-Pritschen zu finden. Bei denn Blechwerkstattkoffern stand das Rad in der Seitentür neben den Gasflaschen. Unterm Rahmen angebracht nimmt es dir allerdings jegliche Bodenfreiheit. Die reserverad unterbringung bleibt eine knifflige Frage und ist auch abhängig angestrebten Nutzung. Unsere erste Variante war, die Dateln auf Dach aber eigentlich ist das ganze zu schwer. Also wieder runtr damit und hinten dran. Aber wie wenn der Hintereingang, der Haupteingang bleiben soll? Es muss also etwas klappbares sein und das Trompetenblech des Koffers sowie sein dünnes Kastenprofiel halten die Räder nicht wirklich. Wir haben uns für eine Rahmenverlängerung mittels Schwalbenschwanzträgen entschieden und die Räder stehen jetzt frei hinter dem Koffer. Das ist wichtig für die Verschrenkung des Koffers gegen den Rahmen. Das öffnen der Haupttür ist zwar etwas fummelig und noch obtimierungsbedürftig aber da wir die Seitentür auch nutzen können muss diese bei kurtzen Stopps herhalten. Auf unserer Webseite eineweltreisen.org gibt es bei der Libyenreise einen Link zum Caravan-LKW, dort kann man sich ansehen wie der koffer von innen organisiert ist und im der angehängten Datei ist ein Bild mit dem aufgeklappten Halter.
Viele Grüße. André