Kühlkreislauf L60 kurzschließen?

  • Hallo IFA-Gemeinde,


    bevor wir am Mittwoch gen Istanbul aufbrechen, wollte ich noch ne Kurzschlussleitung zum Ventilator basteln, um den Ventilator auch dann einzuschalten, wenn das Thermostat noch nicht öffnet.
    Nachdem ich die anderen Forumsbeiträge zu diesem Thema gelesen hab, bin ich schlau wie vorher. Denn zum L60 steht da nüscht. Also: wo sitzt das Thermostat beim L60? Wenn ich den Ventilator kurzschließe, dreht der sich zwar, aber ist dann auch der große Kreislauf geöffnet? Läßt sich das am Sonntagnachmittag in der Garage machen?


    Für Hinweise und Tipps bin ich sehr dankbar.


    viele Grüße,



    Matthias

  • Moinsen,


    der SChalter ist immer nur für den Lüfter. der hat dann dauerbetrieb. Ob die L-60-Lüfter das aushalten stell ich mal als Frage in den Raum. Die haben ja Elektromotoren als Antrieb. Oder täusche ich mich?
    Ansonsten das Kabel zum Lüftermotor einfach mit einem zusätzlichen Kabel von einem Schalter verbinden und schon kann man bei Steigungen zusätzliche Kühlluft fördern. Bergab ist es ja eher unnötig, den Lüfter laufen zu lassen.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • den großen kreis regelt das thermostat ...
    wenn du dir nur nen angstschalter bauen willst ist das in 20min gemacht brauchst ja nur den temp.fühler mittels schalter überbrücken ..
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Hallo Bernd und Qäuler,


    aber wo sitzt der Thermostatregler? In der Servicedoku hab ich mir danach die Augen ausgeguckt, aber nüscht gefunden.
    Könnte einer von euch, eventuell mal nen Schaltbild einstellen? Mit Strom hab ich´s wirklich nicht so. Neulich ist unserer Garage eine Batterie explodiert und seitdem will ich auf Nummer sicher gehen:-)


    Danke und Grüße,


    Matthias

  • hallo matthias,
    der schalter sitzt rechts über der ESP, direkt hinterm schalthebel. foto habe ich auf der kamera, finde aber mein datenkabel nicht.
    ich habe von dort zwei kabel mit mit einem schalter in das fahrerhaus gelegt.
    damit das alles fuzt musst du aber schaun das die magnetkupplung am lüfter io. ist!
    vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Hallo Leute,



    der Magnetschalter schein i.O. zu sein, jedenfalls läuft ja alles, aber erst kruz vorm kochen. Wenn Du, Soko 030, das Bild von Deiner Kamera runterbekommst, kannst Du es mal einstellen, da haben alle was davon.


    Danke und ich probiers jetzt mal aus. Mehr als, das es nicht geht, kann ja nicht passieren.


    Matthias

  • Hallo Leute,


    ich habs gestern mal versucht. Aber nachdem ich den Thermostat doch ganz schnell am Motor gefunden hatte und ihn überbrücken wollte, tat sich einfach nichts. Selbst wenn ich die beiden Kabel vom Thermostat zusammen gesteckt hab, drehte sich da am Ventilator nüscht. Gibt es etwas was ich besonders beachten muss?
    Kann man nicht auch gleich an den Ventilator gehen? Und wo bekommt der Strom her? und wie kann ich das überbrücken.


    Bevor ich also genervt aufgebe, die Frage: wie kann ich die Funktionstüchtigkeit des Thermostats oder was meiner Schaltung sonst so im Wege steht überürpfüfen?


    Danke im Vorraus fürdie Tipps.


    Matthias

  • so, hier mal das Foto vom Schalter und seiner Position am Motorblock
    vg, Steffen

    Dateien

    • SDC14047.jpg

      (534,25 kB, 197 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Beitrag gelöscht wegen Austritt aus dem Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von imodra ()

  • Zitat

    Original von Bernd Rathke
    Moinsen,
    der Schalter ist immer nur für den Lüfter. der hat dann Dauerbetrieb. Ob die L-60-Lüfter das aushalten stell ich mal als Frage in den Raum. Die haben ja Elektromotoren als Antrieb. Oder täusche ich mich?
    Bernd



    Bernd, du täuscht dich, die Ventilatoren, welche man durch die "Motorhaube" sieht gehören zur Heizung.


    Die Anleitung von Thomas ist toll, beim L60 ist der Antrieb des Lüfterflügels auch so. Nur beim Kabel legen sollte man an das Kippfahrerhaus denken, am besten immer am Orginalkabelbaum die zusätzlichen Kabel befestigen. Ich würde die Kabel noch schön in Wellrohr einpacken.



    Mario

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.