Batteriekasten // Deckel??

  • Hallo,
    demnächst bekommt der IFa zwei eigene Batterien.


    Eine Frage dazu... Ich möchte die Batterien nicht so auf dem Treppchen im freien stehen lassen und einen originalen Kasten // Deckel wird´s nicht mehr geben...
    Schon jemand Erfahrungen mit "Fremdteilen" Actros & Co?? Oder einen Basteltipp?

  • hi maximus,


    na das klingt ja schon mal vielversprechend mit deinen batterien...wie weit ist denn dein aus-/umbaufortschritt gediegen ?(


    nen basteltip wäre so'n batteriekasten wie am l60...ist vom prinzip her der grundrahmen vom normalen batterieträger des w50,nur mit etwas blech ringsrum verkleidet und nen schönen deckel dazu gezaubert...


    aber wenn du willst,ich hätte noch nen kompletten vom l60,allerdings müßten da die "seitenwände" des kastens wohl erneuert werden...der deckel ist soweit noch ganz ok und voll nutzbar...ich mach dir morgen mal ein paar bilder und dann kannst du ja sagen,ob du ihn haben möchtest...da werden wir uns schon einig ;)


    viele grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo Leute,
    da weiß man ja nicht wem man zuerst schreiben soll?
    Würde die Variante mit dem wenigsten Aufwand wählen?
    Jetziger Stand ist: Die Batterien stehen soweit ich das sehe, auf der originalen W50 Halterung, nur stehen sie denn da im "freien" und werden dann mit einem Bügel gehalten. Die Maße meiner Batterie jeweils: L-514 x B-218 x H-210 mm.
    Ansonsten, gern die Variante mit der wenigsten Arbeit.... Habe es gerade im "Rücken", scheiße man wird alt, habe vor einigen Tagen Steine im Garten geschleppt, die nicht ganz meine "Kragenweite" waren....


    Zum Projekt:
    FW-Technische Anbauten sind alle raus.
    Sicke auf dem Dach mit Karosserieblech, abgedeckt
    Reserverradhalter ist mittig hinten am Rahmen
    ein paar Anbauteile, wie Tritte, Abschleppöse, Spiegel etc. regeneriert und montiert
    Luftdruckanlage wieder vollständig I.O
    Bremse, Radbremszylinder getauscht bremst alles wieder.
    Ölle alle gwechselt, alles soweit Dicht.
    E-Analge, LiMa etc auf 24V vollständig bis auf die Batterien und Warnblinkanlage.
    Motor läuft, Wagen fährt....
    z.Z. wird gerade der Kühlergrill, die Stoßstange und der Kanisterhalter im Garten "renoviert".
    Dann habe ich schon Holz für die Pritsche bestellt.
    Habe jetzt 4 Original IFA-Pritschentraversen + Klappenscharniere. Die sind noch etwas angerostet und werden als nächstes aufgearbeitet.
    Unsere Pritsche muss dann etwas breiter als die Originalen 2,25 werden. Mal sehen wie die "schmerzfrei auf 2,30-2,40 bekommen... sonst passt der WoWa nicht drauf. Lang wird die Pritsche 4,10m d.h. sie wird etwa 50cm über dem Heckabschlussträger des TLF stehen....


    so ich muss jetzt zum Doc....

  • Hallo Leute,


    bei mir hat der Vorbesitzer auch nur sehr einfach gemacht mit den Batterien :-)


    Sind auf dem orginalen Halter drauf aber nicht weiter befestigt. Und dann mit einer Abdeckung aus Kunststoff woll von einem anderen Fabrikat abgedeckt und mit einem Spanngurt zusammengehalten.


    Würde mich mal interessieren wie es Orginal aussieht?


    Wäre schön wenn jemand mal ein Bild machen kann.


    Gruß Christian

  • da gehört son gummiformstück drauf ...
    gruß

    Dateien

    • Batt-kasten.png

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    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


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    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Hi,
    z.Z. "stehen" die Batterien auf dem Halter....
    Wir werden aber einen Kasten, ähnlich dem des L60 schweißen um die Batterien etwas besser einzupacken... das sie nicht so offensichtlich herumstehen....

  • Die Baterien werden von einem Stahlrahmen gehalten der über Rundstähle mit Gewinde unten und T-Stück oben an der Halterung befestigt wird. Obendrauf beim ipper ein Gummideckel, beim Koffer eine Belchkiste wie auf dem bild oben. Der Gummideckel kann es schon eine ganze Weile tun. wichtig ist die kontakte ein mal im Jahr dann zu putzen und einzusprühen.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Hier die Originalversion beim Kipper,wie Bernd schon richtig bemerkte.
    Ist bei nur so auf die Batterien "raufgeschmissen".



    Hab da Beim Blaulichtmuseum in Beuster noch jemanden getroffen...Vieleicht erkennt Ihr den noch???

    Dateien

    • IMG_0891.jpg

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    • IMG_0890.jpg

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    • IMG_0884.jpg

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    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.