Mal ne Verständinsfrage zum Thema HK68 - also NVA-Kupplung.
Nach Grundreinigung, frischer Farbe und neuem Fett ist die Kupplung eigentlich wieder einbaubereit. Allerdings hab ich ein gigantisches Axialspiel der Kupplung im Ruckdämpfer. Der Ruckdämpfer selbst steht unter leichter Spannung, also so wie er soll.
Drehe ich nun die Zentralmutter so fest, dass kein Axialspiel besteht, ist der Splint wirkungslos und hindert die Mutter nicht am Verdrehen, allerdings dreht sich die Kupplung dann auch recht schwer.
Ziehe ich die Mutter so lose an, dass der Splint die Mutter am Verdrehen hindert, hab ich ca. 10mm Axialspiel in der Kupplung. Soll das so??? Macht irgendwie keinen Sinn. Optisch ist der Bolzen nicht gelängt oder irgendwie verformt.
Die Konusscheiben vor und hinter dem Gummielement sind richtig rum drin, wo liegt der Fehler?