W50/la/pv/w

  • Hallo Freunde,
    seit gestern Abend sind wir endlich stolze Besitzer eines W50 mit Werkstattkoffer aus 87. Fzg ist in einem einwandfreien Zustand, Irak Ausführung. Fahrerhaus hat noch original Lack ohne Rost. Die ersten 255 km Autobahn sind auch ohne Probleme überstanden.


    Jetzt hab ich gleich 2 Fragen, 1. was heißt das PV in dem Kürzel? und 2. beim Anfahren im 2. Gang ruppelt die Karre, wenn ich mehr Gas gebe ist es dann weg. Ich hatte wärend der Fahrt auch kurzzeitig das Gefühl das das Ruckeln auch im 5. Gang vorkam bei 2000U/min, aber nur kurz. Ich würde mal auf Kupplungsrupfen tippen. Was meint ihr, ist das Problem mit einer neuen Scheibe behoben?


    Also dann bis Freitag in Püttnitz;-) Leider dieses Jahr noch ohne den Dicken :-(


    Grüße Christian

  • hallo ihr 3...


    erstmal herzlichen glückwunsch zu euerem neuerwerb...laßt bilder folgen ;)


    also pv steht normalerweise für pritschenfahrzeug...oder habt ihr einen la/w-das war der blechwerkstattkoffer mit den radhausausschnitten und die irak-mosambique-angola usw. aufbau-und hilfevariante für diese länder mit den schmalspurtabletten drauf? diese wurden damals bei uns im rwn in neubrandenburg ausgestattet mit vielen wunderschönen werkzeugen und maschinen...so einen wollte ich zu ostzeiten schon gern mal mitnehmen von dort,denn da gingen einem die augen über,bei sooooooooooo viel werkzeug...


    warum kommt ihr nicht nach pütnitz mit dem guten stück?für kurzzeitkennzeichen brauchst du keinen tüv und außerdem spart es unheimlich kosten und du mußt nicht draussen stehen bleiben mit deinem "westauto"...sie wollen das sehr reglementieren und ziehen das wohl auch durch... guckst du HIER


    über dein kupplungsproblem können wir ja gern mal in pütnitz alle miteinander fachsimpeln...ich hatte das an meiner feuerwehr damals auch und ich hab's so belassen,einfach ein wenig mehr gas gegeben beim anfahren...


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • na dann viel spass mit dem "neuen" auto!
    das ruckeln, so wie maffi sagt "einfach ein bischen fahren ..."! bei meinem l60 muss ich mal die kupplung entlüften, glaube ich, denn er kuppelt/ruckelt beim schalten und anfahren!?
    oder prüf doch mal bitte die diesel filter, nicht das da einfach nur etwas saft fehlt!
    vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • hi steffen,


    das ruckeln beim l60 macht zapatas l60 auch manchmal,trotz neuen entlüftens am kupplungszylinder unten,nach dem fahrerhausumbau...


    das zusammenspiel von hydraulik und druckluft paßt nicht ganz so perfekt zusammen...manchmal "knallt" der nehmerzylinder da unten ganz schön raus und morgens macht er meist erst 'nen "hüpferli" beim ersten anfahren...dann geht's aber...naja,l60 halt ;) ;) ;)


    am dieselfilter wird's bei den jacobs nicht liegen,denn das merkst ja beim fahren,ob er keine leistung mehr hat...das merkst sehr gut beim fahren,wenn du auf's gaspedal trittst und sich am fahrverhalten nichts ändert - kein schub mehr bzw.was man so nennen kann ;) :P :D


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...




  • Hallo Maffi,
    also wir haben einen Blechkoffer mit Radausschnitten, im Brif steht aber LA/PV/W Hersteller ist aber neubrandenburg, glaub ich, auf jeden Fall nicht Ludwigsfelde. Hab originale Bilder gesehen, da hatte er noch schmale Reifen drauf. Eigentlich sollte der Koffer original sein. Ich wollte auch erst mit Nach Püttnitz kommen, die Sache ist nur die, dass wir noch ne Woche Urlaub dran hängen. Der W50 momentan noch keinen Dúrchgang hat, und somit der Kleine etwas einsam im Koffer sitzen würde ;-). Nächstes Jahr kommen wir auf jeden Fall mit dem W50, dann ist der Koffer auch etwas ausgebaut.
    Bilder stell ich mal ein...
    Grüße

  • Das ruckeln der Kupplung kam bei meinem Kipper von der Kupplungsscheibe. Da waren die Federn ausgeklappert die als Ruckdämpfer dienen sollen.

  • hallo ihr 3 nochmal,


    na das ist ja klasse...dann guck mal in den kfz-brief,was da wirklich als hersteller drin steht...das würde mich ja mal sehr interessieren...


    ja letztendlich standen da viele viele w50 in iraki-version bei uns auf dem rwn-gelände in neubrandenburg herum,auch mit unterschiedlichen kofferinnenausstattungen...


    na wir sehen uns ja dann trotzdem am we in pütnitz,auch wenn ihr mit'm astra erscheint ;) ;) ;)


    ich wünsch' euch ne gute fahrt hier hoch...


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...




  • Hallo Maffi,
    also Brief liegt vor mir.
    W 50 LA/PV/W
    Neubrandenburg REP-W
    Bj. 87 EZ 88
    So einen Koffer habe ich auch vorher noch nie gesehen.
    Eine Große Tür vorn rechts und hinten in der Mitte Also so n 1m x 1,90 ca. beide mit Scheiben. dann vorn links gegenüber der Tür noch ein Fenster. 2 Dachfenster vorn links und hinten rechts. 2 Klappen hinten auf der rechten Seite, übereinander beide gleich groß (?) und dann noch die entsprechenden kleinen Klappen unten rum.


    Grüße Christian

IFA Garage

IFA Garage