IFA LKW W50 - Bremsflüssigkeit

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum.


    Habe zu meinem Problem schon das Forum durchsucht und google befragt. Nur leider habe ich nichts eindeutiges gefunden.


    Habe heute bei meinem W50 vorn links den Radzylinder gewechselt, da eine Manschette undicht war, Wasser eingedrungen und ein Kolben festgegammelt war. Im Zuge der Entlüftung des neuen Zylinders wollte ich auch gleich die Bremsflüssigkeit wechseln, da ich keine Ahnung habe, wie lange diese schon im System ist. Nur welche Bremsflüssigkeit nehme ich? DOT 3 oder DOT 4? Im Schmierplan steht etwas von Break Fluid... Damit kann ich wahrlich nicht viel anfangen.
    Die Unterschiede zwischen DOT 3 und DOT 4 liegen einmal im Siedepunkt (205 und 230°C) und in der Aggressivität. DOT 4 ist aggressiver. Nicht alle Gummidichtungen im DOT 3-Bremssystem sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann. (Quelle: Wikipedia)


    Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Bremsflüssigkeiten gemacht?


    Gruß,
    Rojo

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  • hi rojo,


    willkommen hier im forum...und dann noch gleich jemand aus der nähe hier :D


    ja du hast wikipedia richtig gelesen und verstanden...mein rat wäre,wenn du eh die bremse machst,sprich radbremszylinder usw.,dann mach alle radbremszylinder auf,schaue sie nach,reinige sie,neues fett rein,alle bremsschläuche ersetzen und dann das dot4 rein...dot4 es ist eine standard-bremsflüssigkeit,welche alle 2 jahre zu erneuern ist,egal wieviel man fährt,denn die bremsflüssigkeit zieht immer wasser und das schlimmste ist,es fängt an zu sieden wenn du bremst und dann ist die wirkung fast 0!da hilft dann nicht mal mehr mit'm bremspedal pumpen ;( du tust dir selber für die nächsten jahre einen riesigen gefallen,wenn du es einmal und dann richtig machst...


    viele grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • achsooo...


    break fluid ist die übersetzung für bremsflüssigkeit...war damals sehr allgemein gehalten,da es ja nur eine bremsflüssigkeit gegeben hat...


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  • Hallo Maffi,


    danke für deine schnelle Antwort.


    Also DOT 4, gut dann werde ich das nehmen.


    Schläuche wechseln ist ein gutes Stichwort, da die vorderen schon etwas porös sind. Die hinteren habe ich noch nicht nachgeschaut, aber die werden wohl nicht besser aussehen. Also 4x neue Schläuche...
    Die anderen Radzylinder werde ich allerdings nicht auseinander nehmen, solange sie nicht undicht sind bzw. die Manschetten in Ordnung sind. Klar könnte man es präventiv machen aber mir ist schlichtweg und ergreifend der Aufwand zu hoch ;)
    Statt dessen werde ich mir noch einer oder zwei Radzylinder hinlegen, falls noch einer kaputt geht. Mit 30 € (ebay) sind die ja auch noch erschwinglich.


    Gruß ins schöne Vorpommern aus Rostock,
    Rojo

  • hi rojo,


    du brauchst nur 3 schläuche,zwei für vorn und einen für hinten ;) ja mach sie gleich neu und wenn sie eh porös sind,ist's immer ne gute investition...


    ja ich weiß,radbremszylinder sind nicht unaufwendig zu entfernen und zu regenerieren...nur denk einmal dran,wenn schon einer festgegammelt war,werden die andern nicht viel anders aussehen,denn das wasser ist in der alten bremsflüssigkeit drin und du kannst von aussen nicht sehen,ob wirklich immer beide kolben beim bremsen rausgehen bzw. auch wieder richtig einfahren...dann ist das dielemma vorprogrammiert und du sitzt irgendwann unterwegs auf der straße und mußt den kram wechseln...dann lieber jetzt die arbeit machen unterm sonnenschirm und nem kühlen blonden am hals ;) :Des muß ja kein rostocker sein :P :P :P


    ich kenne dieses rumgespiele vom barkas und schon da kam keine freude auf,die bremse mal so unterwegs auseinander zu nehmen...denk mal drüber nach,denn nur wissen ist macht :D :D :D


    viele grüße an die see


    maffi


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  • Hei. Also meines Wissens gits garkeine Dot 3 mehr. Dot 4 gibts schon Ewig. Ich habe selber noch nie gehört das was durch dot 4 kaputt gegangen ist was nicht schon hin war. Wenn die Bremsbrühe Gewechselt wird kann es hinterher auch zu Undichtigkeiten kommen wenn nur noch der dreck den Zylinder Dicht gehalten hat.Ich kann mich Maffi nur anschliesen und sage auch mache die Bremse komplett einmal neu und du hast lange ruhe.Das habe ich am Ural auch gemacht.Seit sechs Jahren habe ich null Probleme mit meiner Bremse.Gruß Quecke

  • hi quecke,


    na doch,also ich hab mal am trabi und barkas das erlebnis haben dürfen,daß die bremsschläuche aufgequollen sind,in der form das dann nix mehr durchging...aber das hätten sie wohl auch bei jeder uralten bremsflüssigkeit gemacht...nicht einmal 10bar druckluft haben die schläuche wieder frei gepustet ;(drum nehme ich keine uralte ostware mehr...die schläuche gibt's nagelneu und aus neuester produktion...jede gute freie kfz-werkstatt hat nen katalog mit allen möglichen varianten,längen und anschlußgewinden zur hand und kann die schläuche bestellen für'n kleines geld...


    ja du hast nicht unrecht,das letzte krümelchen dreck kann abdichten...drum ja auch meine meinung wegen komplett machen und fertig aus...die regelmäßige bewegungsfahrt danach nicht vergessen :P


    viele grüße


    maffi


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  • Hallo,


    habe gestern die beiden hinteren Bremstrommeln runter genommen um die Radzylinder, Rückholfedern und den Feststellbremsmechanismus zu kontrollieren. Und siehe da, habe ich auch gleich weitere Mängel gefunden. Die Manschetten der Radzylinder sehen nicht rosig aus, sind porös und gehen sehr leicht aus der Führungsnut. Links ist das Verbindungsgestänge zwischen den beiden Bremsbacken der Feststellbremse verbogen... Ich glaube nicht, dass die anständig gegriffen hat.
    Die drei Schläuche habe ich auch ausgebaut und bin damit heute zu Hansa Flex (Schlauch- und Hydraulikbude hier in Rostock) hin und wollte die mir neu machen lassen. Der gute Mann meinte allerdings, dass die sowas nicht machen, weil es sicherheitsrelevante Teile sind. Sowas darf laut ihm nur in Erstausrüsterqualität ersetzt werden... Bin ja mal gespannt, was die in Ludwigsfelde für die Schläuche haben wollen.


    Soweit von mir.


    Gruß,
    Rojo

  • viel zu teuer schau bei denem kfz-zubehör frizuen deines vertrauen vorbei der soll schauen von welchem kfz die passen.
    gruß


    ansonsten firma rink in lengenfeld

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


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    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • hi rojo,


    glückwunsch zu deiner entscheidung...sühst,es zahlt sich doch aus,jetzt etwas mehr zeit zu investieren als später am straßenrand zu hantieren :D


    was mir grad nicht einleuchtet,das hydraulikschläuche für'n bagger oder kran keine sicherheitsrelevanten teile sein sollen...also ich möchte mir nicht den greifer auf'n kopf fallen lassen müssen,weil da'n schlauch geplatzt ist...ja ok,dafür hat'n bagger ja auch noch andere sicherheitseinrichtungen eingebaut...aber ich meinte mal so vom sinn her gesehen...und nen bagger arbeitet mit teilweise über 200bar druck...


    jetzt zu deinen bremsschläuchen...wie schnell brauchst du diese?sonst frag ich hier bei meinem händler,der kann welche besorgen,die nicht sooooo viel kosten,wie in ludwigsfelde...meld dich einfach,wenn du bedarf hast oder nichts in hro findest...


    viele grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.