IFA LKW W50 - Bremsflüssigkeit

• Hallo Leute,

Thema Bremsschläuche ist abgeschlossen.
    Habe die 700mm Schläuche gestern eingebaut. Da gibts keine Probleme mit der Länge und es scheuert nirgendwo. Das Entlüften des Systems bzw. Wechseln der Bremsflüssigkeit ist allerdinge eine Wissenschaft für sich. Ich habe mir eine Vakuumpumpe gekauft, weil ich dachte, dass ich damit gut hinkomme. Pustekuchen: Man kommt ja dermaßen schlecht an die Entlüftungsstutzen ran, das ist nicht mehr feierlich.
    Habe dann mit der Vakuumpumpe erstmal grob entlüftet/gewechselt. Später dann, als ich einmal ringsrum war Luftdruck aufgepumpt, Handbremse angezogen und nochmal einen Entlüftungsstutzen nach dem anderen kurz gelöst bis Öl kam und wieder geschlossen.
    Die Bremsbeläge hatte ich auch alle nachgestellt. Und jetzt bremst er endlich anständig, so wie ich mir das vorstelle. Kein Fahrtrichtungswechsel mehr beim Bremsen :P Die Kurskorrekturen waren schon enorm, die ich vorher beim Bremsen vornehmen musste. Jetzt läuft er schön gerade aus.
    Für den Winter stehen allerdings die beiden hinteren Radzylinder an. Überholen und alle Gummiteile wechseln.
    Morgen gehts erstmal Richtung Mecklenburgische Seenplatte ein paar Tage entspannen. 8)

Gruß aus Rostock,
    Rojocola

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rojocola ()

• Hallo Rojo!

Na dann mal Glückwunsch. Bremse ist immer so eine Sache. Hinten kommt man an die Entlüftungsnippel ganz gut ran. Vorn ist es etwas bescheiden, wenn die Räder drauf sind. Hattest Du mit Deinem neuen Auto gleich eine Handvoll Arbeit :-)
    Hatte Dich / Euch in Püttnitz dann gar nicht mehr gesehen, sonst hätte ich Dir mal ein paar Fotos von Deinem Auto im Einsatz zeigen können :-)
    Viel Spaß im Urlaub u. Grüße Felix

• hi rojo,

dann immer gute fahrt und nicht die hinteren bremsen vergessen,vor lauter begeisterung :D

das mit dem bremsen entlüften per vakuumpumpe hatte ich selber auch schon an pkw's probiert und das ding nach dem 2-versuch weggehauen...das ding taugt nicht wirklich was...habe mir dann ein richtiges bremsenentlüftungsgerät zugelegt,mit entsprechenden adaptern für die bremsflüssigkeitsbehälter...super sache :D

viele grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.