Erste Schrauberkontakte am W50

  • Hallo,
    gestern abend habe ich mich mal unter unsere Neuanschaffung gelegt.
    Dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen.
    1. sämtliche Schraubverbindungen Koffer > Rahmen sind lose, trotz Konterung. Bis auf die ganz hinten, die sind fest.
    Also lose mein ich richtig klapperlose, ca 2-3mm Spiel.
    Könnte das auf Grund der Verwindung kommen? So viel? Die Schrauben sind auch hin, die Muttern gehen nicht lose, ich denk mal auf Grund der mechanischen Beanspruchung.
    2. Der Auspuff liegt am Rahmen an bzw. das Abgasrohr am Getriebe.
    Halterungen sind orignal Schalldämpfer auch. Ich habe jetzt bedenken, dass sich die Geräusche auf den Rahmen übertragen, bzw. es klappert?
    Ist das so? Haben die damals da nicht so drauf geachtet?


    Heute bekommt er hoffendlich TÜV und dann gehts an den Kofferausbau 8)


    Grüße Christian

  • hi guten morgen christian,


    sag mal,wie ist der koffer am rahmen befestigt,richtig starr oder auf gummisilentblöcken bzw. mit gummizwischenlagen??? kannst du'n paar aussagekräftige fotos machen,auch vom auspuffrohr?


    viele grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo Ulf,


    also von hinten gesehen.
    - rechts und links mit Gummiunterlage ca 6mm auf Rahmen geschraubt.
    jeweils 2xM16 mit Kontermutter (sind fest)
    -dann an beiden Rahmenprofilen (nach vorn) im Abstand von ca 80cm-1m noch 2 Verschraubungen mit je 2 Schrauben M16 mit Konterung und Gummiunterlage (alle lose).
    ganz vorn hinterm Fahrerhaus ist die Mittenlagerung beweglich.


    Der Schalldämpfer sieht mir irgendwie ganz schön eng eingebaut aus?
    Auspuffrohr stößt an das Getriebe aber nur ganz leicht. Ich kann den SD aber auch nicht weiter nach rechts drücken da er ober rechts schon anliegt? Ich muss aml gucken ob ichs schaffe heut Fotos zu machen.
    Ist jetzt ja auch nicht so entscheident, ich werds erstmal so lassen. Ist ja alles recht stramm angebunden. Wollt halt nur mal wissen ob das evtl normal ist. Bei uns hier in der Firma steht noch ne DL, da werd ich gleich mal gucken gehen, wies da aussieht ;-)


    Grüße

  • So hab mal fix bei der DL nachgesehen, das ist natürlich kein Allrad und das Abgasrohr geht nach hinten weg...
    Aber der Schalldämpfer hat zum rechten Längsträger ca. 1cm Luft. Die Halterungen sehen identisch meiner aus.
    Ich werde einfach nochmal alles lösen und sehen was passiert...

  • hi christian,


    also die befestigungen sollten trotz gummiunterlagen richtig fest sein...sonst bringt's ja nix,weil die schrauben bzw. die aufnahmebleche sich ja bewegen und das dürfen sie nicht...am koffer meiner lf waren auch so'ne komischen unterlagen drunter,jedoch die schrauben bombenfest und mit sicherungsblechen versehen...hab mich ganz schön rumgequält,da dort drunter kein richtiger platz ist,um die sicherungsbleche überhaupt erstmal wieder gerade zu biegen um dann an den schrauben würgen zu können...


    wie ist das,die vorderste kofferhalterung ist doch mittig beweglich am koffer gelagert und rechts & links am rahmen fest verschraubt oder? ja irgendwie muß der koffer sich ja auch etwas verschränken können,sonst reißt er ja ab...siehe auch den thread mit peking und seinem hilfsrahmen für die lak-traversen...


    also der auspuff sitzt wirklich sehr eng an allem,auch der schalldämpfer am rahmen...ich hab nochmal bilder bei mir geguckt gehabt,da war nicht wirklich luft zum rahmen und getriebe hin...aber die aufhängungen sind so starr,daß da eigentlich nichts passieren kann...eventuell probierst du's damit,die aufhängungsschellen am rohr etwas zu lösen und ein wenig platz zu gewinnen...


    viele grüße und viel erfolg beim tüv-ingenieur...


    maffi


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  • Hallo Christian. An meinem Ural ist auch ständig was lose. Selbst Getriebe und Motorlager waren locker.Ich denke bei so einem alten Gefährt muss man alles nachziehen und immer kontrollieren.Gibte mal Bilder vom Renner? Gruß Quecke

  • Hallo auch,


    also wenn die Schraubverbindung lose ist, und die Muttern noch fest sitzen, kann sich eigentlich nur der Schraubenschaft gedehnt/gelängt haben. Schau doch mal ob Du ne Zahlen oder Buchstabenkombination auf den Schraubenköpfen lesen kannst (sowas wie 4.6 5.8 8.8 10.9 12.9 oder 8g 10k usw) evtl wurden Schrauben mit zu geringer Festigkeit verwendet. Die Schraubenverbindung sollte übrigens durch Reibung (erzeugt durch die Schraubenvorspannung) und nicht durch Abscherung des Schaftquerschnitts die Kräfte übertragen. Deshalb bei neuen Schrauben draufachten, das mit richtigen Moment ( unbedingt Drehmomentschlüssel verwenden) angezogen wird, und möglichst nichts dazwischen ist, was sich "setzen" kann (zu weiche Unterlegscheiben, zu dicke Farbschichten etc...).
    Gruß
    Florian

  • Zitat

    Original von Florian Jänsch
    Hallo auch,


    also wenn die Schraubverbindung lose ist, und die Muttern noch fest sitzen, kann sich eigentlich nur der Schraubenschaft gedehnt/gelängt haben. Schau doch mal ob Du ne Zahlen oder Buchstabenkombination auf den Schraubenköpfen lesen kannst (sowas wie 4.6 5.8 8.8 10.9 12.9 oder 8g 10k usw) evtl wurden Schrauben mit zu geringer Festigkeit verwendet. Die Schraubenverbindung sollte übrigens durch Reibung (erzeugt durch die Schraubenvorspannung) und nicht durch Abscherung des Schaftquerschnitts die Kräfte übertragen. Deshalb bei neuen Schrauben draufachten, das mit richtigen Moment ( unbedingt Drehmomentschlüssel verwenden) angezogen wird, und möglichst nichts dazwischen ist, was sich "setzen" kann (zu weiche Unterlegscheiben, zu dicke Farbschichten etc...).
    Gruß
    Florian


    Hallo Florian,
    also alle Schraubverbindungen die fest mit dem Rahmen verbunden waren, waren lose (8x). Ich hab alle ersetzt, mit 8.8 Schrauben. Hätte auch 12.9 gehabt, aber ich denke 8.8 sollte ok sein. vorn und hinten am Koffer, wo die beweglichen Lager sind ist alles ok.
    Eine richtig feste Verbindung wird es da aber nie geben, da noch Gummis zwischen Rahmen und Koffer liegen...


    Gruß Christian

  • hallo christian,


    du hast schon recht,es wird nie so ganz doll fest sein mit dieser befestigungsvariante...nur warum hast du nicht die 12,9er schrauben genommen,denn da hängt der über 2m hohe koffer dran,der ja seinen schwerpunkt sehr weit oben hat und die schrauben sich zum dehnen neigen...ich will dich nicht verunsichern,nur bin ich eher so,lieber etwas mehr sicherheit nehmen,wenn man denn hat...der rüstkoffer von unserer lf damals,war auch mit 10,9er schrauben mit feingewinde befestigt und der ist nur ca. 1,6m hoch gewesen...denn denk mal an die neigungen,die der koffer so macht,wenn du auf seitlich abschüssigen straßen unterwegs bist und der hängt nur an den 8 schräubchen ;)


    natürlich laß ich mich gerne eines besseren belehren,aber sicher ist sicher...es wird immer 10 verschiedene meinungen geben...das habe ich gerade erfahren bzw. gelesen,als ich selbst nach informationen zum thema nieten oder schrauben am lkw-rahmen gesucht habe...


    viele grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...




  • Ja hast recht, jetzt sind die Verbindungen ja gängig, ich werd sie wohl gegen 12.9 tauschen. Obwohl so eine 8.8 auch halten müsste, aber umsonst waren die alten ja nicht lose...