Durchgang und TÜV...

  • Hallo,


    habe letztes Jahr mit meinem Kumpel an seinem Ural 4320 einen Durchgang in den Koffer gebaut. Die Eintragung des Durchgangs und der zusätzlichen Sitzplätze verliefen problemlos bei der Dekra in der Rostocker Südstadt. Er musste noch nichtmal Gurte Nachrüsten...


    Für den Durchgang selbst haben wir jeweils am Fahrerhaus und am Koffer einen Holzrahmen angebaut und dann in die Rahmen dickes Gummi reingeklebt und mit Aluschienen angeschraubt. Die bisherigen Fahrten und Reisen hat das Gummi problemlos überstanden.
    Allerdings würde ein Durchgang beim W50 um Einiges kleiner wegen des Motortunnels. Aber das dürfte sicherlich jedem, der mal einen W50-Fahrerhaus gesehen hat klar sein :P


    Gruß,
    Rojo

  • " ...letztes Jahr mit meinem Kumpel an seinem Ural 4320 einen Durchgang in den Koffer..."
    rojo, hast vielleicht ein paar fotos vom umbau?
    vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Hallo,


    sorry, dass ich die Bilder nicht gleich reingestellt habe... Habe sie soeben erst gefunden in den Tiefen meiner Festplatte ^^ ;)


    Jetzt wo ich die Bilder wieder sehe, kommen mir die Erinnerungen, was das für ne Plackerei war mit diesem Dicken Gummi... :rolleyes:


    Viel Spaß mit den Bildern.


    Gruß,
    Rojo

  • Wenn man jetzt in einen Koffer Löcher schneidet, egal ob WK oder LAK, ist die Stabilität noch wie vorher oder gibt es irgendwann Probleme, bzw. könnte es Probleme geben, im Gelände beim Verwinden z. Bsp.?

  • wenn das Loch nicht zu groß ist und beim WK keine tragenden Stahlprofile durchtrennt werden passiert nichts. Der WK ist ja sehr massiv gebaut, da am Koffer auch die Halteseile für den Frontkran befestigt wurden. Wenn die Belastung wegfällt, sind da sicherlich einige Streben ü.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura


  • Ja na selbstverständlich,
    er hatte n großen Hof. Aber das H Kennzeichen steht ihm :rolleyes:


  • Hallo Rojo,
    ja genau so wollte ich es auch machen, nur mit Kasteprofil statt Holz.
    Welches Gummi habt ihr genommen? Teichfolie oder sowas?


    Gruß Christian

  • Zitat

    Original von Bernd Rathke
    wenn das Loch nicht zu groß ist und beim WK keine tragenden Stahlprofile durchtrennt werden passiert nichts. Der WK ist ja sehr massiv gebaut, da am Koffer auch die Halteseile für den Frontkran befestigt wurden. Wenn die Belastung wegfällt, sind da sicherlich einige Streben ü.


    Bernd


    Wegen der Stabilität wollte ich Kastenprofil nehmen, für den Rahmen.
    Also 2 Rahmen aus Kastenprofil schweißen, an Fahrerhaus und Koffer schweißen, evtl. mit tragenden Verstrebungen verbinden.
    In den Rahmen Nietmuttern wo dann das Gummi verschraubt wird. Natürlich wird das Gummi noch verklebt, wegen der Dichtheit.
    So sind erstmal meine Gedanken...

  • Zitat

    Original von FamilieJacobs


    Hallo Rojo,
    ja genau so wollte ich es auch machen, nur mit Kasteprofil statt Holz.
    Welches Gummi habt ihr genommen? Teichfolie oder sowas?


    Gruß Christian


    Hallo Christian,


    nein Teichfolie war das nicht, obwohl die sich wahrscheinlich hätte wesentlich besser verarbeiten lassen. Wir hatten ziemlich dickes Dichtungsgummi (ca. 4mm stark), was man in der Industrie und Schiffbau für bestimmte Rohrleitungsdichtungen verwendet.
    Würde ich allerdings noch einen Durchgang bauen, würde ich auch Teichfolie oder LKW-Plane nehmen und die Falte zwischen Koffer und Fahrerhaus schön großzügig gestalten, damit bei Verschänkungen auf keinen Fall was reißen kann.


    Von Stabilitätsbeeinträchtigungen des Koffers beim Ural war nichts zu merken. Bis jetzt ist alles heile.


    Gruß,
    Rojo


  • Ich hatte mir gedacht LKW Plane zu nehmen, etwas stärkere 800g/m² oder sowas glaub ich. Und damit die Falte nicht so von oben runter hängt, habe ich mir überlegt irgendwas stabiles aber flexibles in den Durchgang zu spannen, damit die Falte an allen Seiten nach außen gestüllpt wird. Somit hat man die optimale Durchganggröße Nutzbar.
    Ich dachte so an einen großen Gummiring Dichting 200l Fass oder sowas. Leider hab ich noch nichts passendes gefunden. Das Ding müsste so stabil sein um die Plane wegzudrücken, aber so flexibel um die Verschrinkung zu zulassen.
    Habe mittler Weile aber ghört, dass wohl Teichfolie besser ist???

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