Durchgang und TÜV...

  • Das hier habe ich in einem anderen Forum gefunden, kein IFA,kleiner als ein W50, ich weiß. Aber dieses Paar ist froh, das während des Unfalles niemand im Aufbau war und schwört sich, das auch niemand in den Aufbau kommt, sollten sie mal wieder Wohnmobil fahren.
    Ich finde, die hatten saumäßig Glück, wenn man sich das Gefährt anschaut.




    Unfall mit
    dem Wohnmobil


    Für uns kam, als das Thema L60 noch aktuell war, nur ein 3-Sitzer in Frage und kein Durchgang von Fahrerhaus in Koffer.


  • Also offen gesagt da hätte ich auch nicht im Fahrerhaus sein wollen so wie das aussieht.


    Aber man sollte auch dringend den Aufbau eines LAK und den eines Sandwichplattenkoffers vergleichen. Also nen LAK hätte es vermutlich nicht so zerlegt.


    Ich behaupte mal bei etwäs "härterer" Geländefahrt hätte der Aufbau des Unimog ähnlich ausgesehen ohne einen Unfall haben zu müssen.


    Es wird immer Unwägbarkeiten geben bei denen es zu Folgen kommt die einem das Denken und Handeln vollends verändern.


    Andererseits warum gibt es Leute die sich Auf 300kmh schnelle Motorräder setzen und auch versuchen diese auszufahren??? Wieviel höher is da wohl allein schon das Grundrisiko??? Dann lieber eine Million Kilometer in einem LAK-Aufbau mitfahren.


    Es wird immer ein Risiko bleiben.... oder wie heist es so schön: "Wenn die Blackbox eines Flugzeuges unkaputtbar ist - warum ist nicht das ganze Flugzeug aus diesem Material?"

  • Danke, Jeepwilli, ich habe nicht bedacht, das man zum Anschauen der Fotos dort eingeloggt sein muss.
    UPSMann, da geb ich dir Recht.
    Ich hatte halt nur das eine Foto gesehen, wo im Aufbau alles durcheinander lag.


    O-Ton des Fahrers:
    Aber das hat mir gezeigt: Während der Fahrt keine Personen im Aufbau!! Bisher hab ich das auch lockerer gesehen. Aber jetzt?

  • Hallo Cathleen,
    sicher ist ein 3. Sitz im Fahrerhaus besser, aber was ist dann mit evtl. 2 Kindern. Außerdem sprechen oder sprachen, für uns persönlich, zu viele Dinge gegen einen L60. Ich denke wir werden eine mehr oder wenige gute Lösung finden.


    Grüße Christian


  • Hallo André,
    danke erstmal für die Filmchen.
    Ist schon heftig wie sich der Rahmen verwindet. Aber das ist ja auch absolutes Maximum denke ich mal. Aber interessant was da so geht.

  • Hall Christian, das was Du da auf den Filmchen sehen kannst war nicht wirklich eine extreme Situation. Als ich das dort das erstemal duchfahren bin, hatte ich nicht das Gefühl, dass ich meinem Auto etwas antue. Die Kinlade ist mir erst runtergefallen als ich die Aufnhmen gesehen habe. Wer das Gelände von Boxberg kennt, weiss das sich an dieser Stelle nur zwei nichtmal halbmeter tiefe aber versetzte Kulen befinden. Also nix dramatisches, findest man in jedem Wald. Und um noch ein Beispiel aus dem Altag zu bringen, in Libyen auf ganz normaler Asphaltstraße fuhr die Anne gegen die Sonne, als ihr ein alter Iveco mit einer mechtig verrutschten Ladung entgegen kamm. Als sie das im letzten Moment erkannte, machte sie ein Ausweichmanöver. Ich war mit ihrem Vater im Koffer, wir sind von unseren Sitzen geschleudert worden und haben gleich zweimal den Koffer vermessen. Wir dachten der Wagen hat sich Überschlagen. Und was soll ich euch sgen, Anne hat das vorne nicht einmal gemerkt und ist ganz normal weiter gefahren. Du siehst also es brauch nicht viel um die Kiste zum schaukeln zu bringen.
    Im L60 kann man übrigens eine Sitzbank für 3 Personen instalieren, so das 4 insgesamt in das kurze Fahrerhaus passen. L60 oder W50, für euch währe wahrscheinlich generel ein langer Radstand mit einem entsprechenden Fahrerhaus interessanter. Denn Koffer würde ich allerdings nichtmehr hergeben. Grüße. André

  • Heftig, heftig, die Verwindung, und wenn das noch nicht mal ne extreme Situation ist...
    Ich als Laie frage jetzt mal, was passiert da mit einem nachträglich geschaffenen Durchgang?


    Ich will hier niemandem was aus- oder einreden. Ich sprach von unseren Gedankengängen, warum es ein L60 sein sollte. Und da gab es noch andere Kriterien, nicht nur die 3 Sitzplätze.
    Ich habt einen wirklich schönen W50 erstanden und ich bin mir sicher, das ihr die richtige Lösung für euch findet.

  • Zitat

    Original von Cathleen
    Heftig, heftig, die Verwindung, und wenn das noch nicht mal ne extreme Situation ist...
    Ich als Laie frage jetzt mal, was passiert da mit einem nachträglich geschaffenen Durchgang?


    Ich will hier niemandem was aus- oder einreden. Ich sprach von unseren Gedankengängen, warum es ein L60 sein sollte. Und da gab es noch andere Kriterien, nicht nur die 3 Sitzplätze.
    Ich habt einen wirklich schönen W50 erstanden und ich bin mir sicher, das ihr die richtige Lösung für euch findet.


    hallo Cathleen,
    mh das ist so die sache an der ich auch noch grüble. Ich denke mal man müsste die Verbindung, Gummi oder Plane etwas großzügiger wählen...
    Aber andere haben ja auch Durchgänge und es funktioniert...
    Mal schauen, wies letztendlich wird.


    Gruß Christian

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen