Durchgang und TÜV...

  • Was da beim L 60 zu sehen ist, ist auch beim W 50 so da Maximum. WEnn ich mein video klein kriege stelle ich es noch ein. Also die Gummi-wände schön groß auslegen oder frei schelfende Dichtungen wählen, die genben dann im schlimmsten Fall eine Ecke frei, gehen aber nie kaputt. Mal sollte dann nur verhindern dass sie beim scheuern am Kofffer während der fahrt quietschen.
    Man könnte auch die Faltenbälge aus den Bussen oder Straßenbahnen nehmen, die sind da flexibler.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Hallo, ganz meine Meinung Bernd. Wen Durchgang, dann mit reichlich Gummispielraum für die Verschränkung. Die Faltenbälge sind wohl die beste Antwort für das Thema. Fragt sich nur woher nehmen. ich glaube bei den Hanomackern wurde das vor Jahren schon mal diskutiert und da war die Rede von gewaltigen Kosten bei Massanfertigung. Die Frage ist, wo bekommt man so ein ausgedientest Teil her und wie bringt man es den in denn wenigen cm zwischen Koffer und Kabine unter? Grüße. André

  • Hallo zusammen,


    zum Thema Verschränken:


    wenn noch mit Wippe vorne unterm LAK, aber wie zu sehen, werden min. 40 cm Spiel benötigt. Also lieber nicht mechansich verbinden, sondern reiben lassen. Die Dichtung muss ja nur während der Fahrt funktionieren, im Stand werden die Öffnung von beiden Seiten wasserdicht verschlossen.


    zum Thema Personen im LAK:


    wir haben seit Jahren 4 Sitzplätze im Koffer eingetragen, als Transfer zum Treffen ist das ok und ich fühle mich im Koffer sicherer als im FH, aber wer will schon freiwillig im Urlaub im Koffer eingesperrt werden. Bei einem Durchgang steigt, dann die Gefahr dass während der Fahrt hin und her geturnt wird bzw die Passagiere im Durchgang liegen.


    Klingt blöd, aber ein W50 ist in meinen Augen im Solobetrieb kein Familienfernreisemobil.


    Soweit Frank

  • Hallo Frank,
    sag mal, Deine 4 Sitzplätze im Koffer, hast Du die ohne Durchgang eingetragen bekommen? Ich habe mir von meinem sonst recht kulanten TÜV-Prüfer sagen lassen müssen, dass ohne direkte Sicht und Sprechverbindung (=Durchgang) eine Eintragung nicht möglich ist.
    Bitte gib doch mal ne kurze Info, welche Vorraussetzungen Du erfüllen musstest.


    Bei mir ist es eben auch ärgerlich, dass ich nicht mal schnell ein paar Leute mitnehmen kann...


    Danke Dir!
    Moe

    Moe, Anita & Smoky (Steyr 680M mit LAKII)

  • Also ich hab hinten 6 Plätze eingetragen, ohne Durchgang.
    Aber eine Klingel war vorhanden...
    Mein Dekra Mann sagte, wenn ich da ein Loch rein schneide bekomm ich nie wieder ne Plakette, zu mindest nicht von ihm.
    Sei es drum, es kommt ein Loch rein und ich fahr dann zu irgendeinem anderen Prüfer.


    Gruß Christian

  • Hey Christian,
    Danke für die Info. ICh ahbe Dir eine Mail geschrieben.
    Warum sollste denn keine Plakette mehr bekommen mit einem Durchgang? Wo waren denn da die Bedenken? Ich verstehe das nicht wirklich. Der IFA und der LAK haben doch keinerlei Stabilitätsprobleme mit einem Durchgang... ??
    Moe

    Moe, Anita & Smoky (Steyr 680M mit LAKII)

  • Moin.Also mein Durchgang hat den Prüfer garnicht Interressiert. Ich habe aber am Samstag beim Spielen schon ganz schön geschaut wie sich so ein W50 verwindet. Der Ural ist da steifer. Allerdings als wir den einen Hang endlich bezwungen hatten und oben rechts rum sind hat sich das Fahrerhaus verwunden das das Dach geknallt hat 8o

  • Hallo Freunde,


    ich hab jetzt am Wochenende mal wieder etwas gebastelt.
    Hinten sind nun schon neue Reifen drauf, Felgen neu lackiert. Vorn kommt nächste Woche dran.


    Der Durchgang ist nun auch fertig.
    Mit der LKW Plane hat es ganz gut funktioniert. Hab einen 70cm breiten Streifen, doppelt gelegt, verarbeitet. Die Falte habe ich als S gelegt, passt ganz gut und sieht auch ganz gut aus. Ich habe die Plane verschraubt und mit KFZ-Scheibenkleber verklebt. Alles ging wunderbar, nur das Verkleben war etwas schmuddelig. Leider ist mir an manchen Stellen der Kleber etwas herausgequaddert... Muss ich mal gucken wie ich das optisch etwas besser hinbekomme. Als Schutz vor Herabfallen der Falte, oben am Durchgang, habe ich erstmal einen Fahrradschlauch zerschnitten und mit festgeschraubt. Das sollte funktionieren, aber sehr schön sieht es nicht aus. Mal gucken, ich finde bestimmt noch etwas schöneres... Aber seht erstmal selbst :P

  • noch mehr Bilder...


    Achso, in dem Zuge habe ich gleich auch noch 2 Makrolon Fenster (Bild 2) in die alten Restheckfensteröffnungen gebaut...

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