Hier mal unser W50 im gekauften Zustand

• Also rein mutmaßungstechnisch würde ich einfach mal sagen die Tür an der Seite ist genau so eine wie sie hinten drin ist. Baukasten eben.

Mit den Koffern ist es wie mit vielen Dingen... es gab so viel das eben nur nicht viele kannten.

Mein Koffer ist ja auch so ein Unikum. Eigentlich von der Bauart her ein NKP.
    Es wurden jedoch die hinteren Türen einfach weg gelassen und ringsum Fenster eingebaut.
    Neben den tausenfach vorhandenen "Serienprodukten" gibt es eben immerwieder auch einige Ausreißer.Und das ist auch gut so. Zumal dadurch Aussagen wie "das gabe es so nicht" stark relativiert werden.
    Das macht heutzutage eben doch so manche undenkbar erscheinende Eintragung bzw Klassifizierung des Fahrzeuges möglich.
    Bestes Beispiel sind die Offiziersruhekoffer als LAK2. Eigentlich ja beste Basis für ein WOMO. Somit sind Betten und Tische, Stühle und Waschbecken eben doch zeitgenössisch.

• hi upsmann,

ich glaub' nicht,daß die tür seitlich die gleiche ist,wie die hinten...sie würde auch nicht einfach so reinpassen,da die sonstige tür für's reserverad dort nicht so hoch ist...also meines erachtens nach jedenfalls...lasse mich ja gerne eines besseren belehren...ja gut,du magst recht haben,wenn das an christian seinem koffer so passig ist,nur an das baukastenprinzip glaube ich nicht bei diesen blech-werkstattkoffern...

also christian,zollstock raus und messen ;) ;) ;)achsoooo,nun hat er ja kein maß,von der klappe welche da sonst drin ist ;(da wird bestimmt auch jemand mit aushelfen können oder 8o :D und die krönung aller mutmaßungen wäre ja ein bild von dem,was sich da rechts hinter der tür so alles schönes verbirgt 8) ;) :D

viele grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maffi ()

• achsoooo...

fällt mir grad so ein...es gibt leute,die haben deinen angesprochenen offiziers-ruhekoffer auf lak2-basis eingetragen als womo mit oldtimerzulassung...tja,nix is unmöglich,wo's doch zu ddr-zeiten nicht wirklich wohnmobile gegeben hat ;)

viele grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Also ich sage mal es ist die gleiche Tür. Natürlich ist der Ausschnitt nach oben erhöht worden. Jedoch ist im eigentlichen der Türdrücker viel zu hoch. Bei den Originalklappen ist der unter der Zierleiste so das man die Klappe vom Boden aus gut öffnen kann. Bei der Hecktür ist er höher da man vor dem einsteigen ja die schräge Leiter runter klappen kann und dann höher steht. Und genau so ist die Tür auch. Genauso mit der Scheibe in der Tür. Das Gleiche wie hinten.

Naja und was soll da schon hinter der Tür sein... der leere Innenraum. Das ist ne normale Zugangstür zum Koffer. So hab ichs bisher jedenfalls verstanden..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von UPSMann ()

• Also um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen, unter der vorderen Eingangtür ist eine Klappe, unter anderem zum tanken. Dort muss auch mal eine Ausziehleiter drin gewesen sein, so sieht es jedenfalls aus. Leider ist die nicht mehr vorhanden. Ich habe jetzt eine Anstelltreppe, ähnlich hinten dort dran. Die liegt momentan im Innenraum...
    Ja der Innenraum ist lehr. ich mach heut Abend mal Fotos und mess auch die Tür. Ich denke aber die Tür ist die gleiche wie die hinten. sind die kürzeren Serviceklappen nicht kürzer?
    Ach und nochwas, der Kollege wo ich den herhab, der hat noch n nagelneuen unbenutzten LAK Offiziersruhekoffer stehen und sucht nun ein original NVA LAK Fahrgestell für diesen. Ein wirkliches Sahnestück!
    6 Betten, Waschbecken alles vorhanden, sogar die NVA Filzdecken liegen noch fein säuberlich über den Betten....

• Herrlich herrlich,

kannst oder magst den Ruhekoffer nicht mal in Bildern festhalten???

Das wäre mal was...

• Geile Hupe!
    Beim Ausbau hab ich alte Wohnwagenmöbel genommen. Gibt nichts leichteres und hält auch.

• Hey Ronny, leider wohnt der Verkäufer in Seelow (260km) und hat kein Internet. Den Fuffi hat er über nen Kumpel angeboten.
    Aber der sieht schon schick aus mit dem ganzen Holzsprelakart, schreibt man das so??
    Hab übrigens mal die Türen gemessen, sind beide identisch. ca 179x 114.
    Was mir grad noch einfällt, es könnte evtl. helfen die ehemalige Nutzung nachzuvollziehen? Im Boden hinten ca 1m vor den Klappen und so lang wie die Klappen, ist ein ca 15cm breites Loch, das mit einer Blechplatte bündig verschraubt ist... Sieht recht original aus, aber wozu?

http://img28.imageshack.us/i/bild006cr.jpg/
    http://img693.imageshack.us/i/bild007j.jpg/
    http://img641.imageshack.us/i/bild008ob.jpg/

Wie macht man das eigentlich das man die Bilder gleich im Thread sieht? Irgendwie bin ich zu blöd...

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von FamilieJacobs ()

• Mit den Seitenluken sieht er so aus, als wäre dort maL viel TEchnik installiert gewesen. Übertragungswagen oder irgend eine Messeinheit.
    Die Öffnungen für weitere Fenster sind im Rahmen ja noch erkennbar. Dachoberlichter hat er auch nicht.
    War schon was spezielles.

Bernd

Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

• Zitat

Original von Bernd Rathke
    Mit den Seitenluken sieht er so aus, als wäre dort maL viel TEchnik installiert gewesen. Übertragungswagen oder irgend eine Messeinheit.
    Die Öffnungen für weitere Fenster sind im Rahmen ja noch erkennbar. Dachoberlichter hat er auch nicht.
    War schon was spezielles.

Bernd

Hallo Bernd, doch Dachoberlichter hat er 2, eins vorn links und eins hinten rechts. Ja die Rahmen für 2 weitere Seitenfenster sind vorhanden.
    So langsam möcht ich aber auch gern wissen was da mal drin war...
    Was mir grad noch einfällt, zwischen den Luken und unter der letzten Luke, quasi an den Stegen wo die Schlösser einschnappen, sind massive Blechstreifen mit 5 oder 6 8er Gewinde angeschweißt. Da muss mal ordentlich was festgemacht gewesen sein... Achso ne Rundumleuchte hatte er auch mal, vorn da wo alle sind.
    Am Koffer sind vorn rechts und links noch 2 Spatenhalter.

Jetzt hab ich glaub ich alles zum Koffer geschrieben ;)

IFA Garage

IFA Garage