Na ich denke wir werden das Teil nicht so schwer beladen, wie "er" es als TLF gewöhnt war. Ich kann mir vorstellen, das es für bestimmte Einsatzgebiete ohne geht...sonst hätten die Konstrukteure ja welche vorgesehen.
Wir wollen ja auf unsere Pritsche mal einen Wohnwagen stellen und ich kann mir vorstellen, dass es ohne Dämpfer einfach mehr Bewegung über der Hinterachse gibt.... Und die Pritschen fuhren wohl meist mit Dämpfern?
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hi maximus,
wenn du die möglichkeit bekommst,die halterung,stoßdämpfer und kleinteile preisgünstig zu erwerben,dann baue dir welche rein...ich denke,es kann nicht schaden...du hast ja auch kein normales pritschenauto,sondern nen allrad...und sooooviel sind die feuerwehren ja meistens auch nicht gelaufen,sondern haben mehr gestanden und die einsatzorte sind keine hunderte von kilometern weg gewesen...
viele grüße
maffi
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Hallo!
Soweit ich mich erinnern kann, hatten nur die Fahrzeuge mit Ballonreifen an der Hinterachse Stoßdämpfer. Denn die Niederdruckbereifung springt bei weitem mehr als die Hochdruckreifen. Wenn du den TLF nicht auf Ballonreifen umrüsten willst, dann kannst du dir den Aufwand sparen. Ich bin damals einen NVA W50 L/A MTW mit Hochdruckbereifung gefahren, der auch starke Federn hatte. Das die Hinterachse ins Springen kam, ist mir nicht aufgefallen. Die Eigendämpfung der Blattfedern hatte also ausgereicht.
Gruß
ROBITO -
hallo robito,
ich hab grad sehr interessiert deinen beitrag gelesen und dann tat sich mir die frage auf,ein mtw mit hochruckbereifung??? das kannte ich bis jetzt garnicht,immer nur mit ballonern...der mtw war auch ein sehr schnuckliges fahrzeug,mit dem ersatzradhalter hinter dem fahrerhaus und der kurzen pritsche - schick schick
viele grüße
maffi
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Hallo Maffi
Der W50 den ich gefahren bin war ein Fahrschulausführung bei der GST. Er hatte nur Hinterradantrieb und Hochdruckreifen, einen langen Radstand mit Pritsche und Plane. Es waren Bänke montiert, um eben Leute zu transportieren. Ich kenne auch die MTW's bei der NVA mit Allrad und Ballonbereifung. Aber so ein Fahrzeug meine uch nicht. Ein Bild hänge ich auch mit ran. Diese Fahrzeug habe ich 2009 in Pütnitz fotografiert.
GrußROBITO
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hi robito,
das was du da fotografiert hast,ist ein la/pv...
die fahrschul-w50 gab's nur mit hinterradantrieb und ohne servolenkung bzw. eher ja lenkhilfe...so ein fahrerhaus habe ich noch hier zu stehen...
der mtw hat immer ne ganz niedliche kurze pritsche,auch mit geteilten-herunterklappbaren bordwänden,wegen dem mannschaftstransport und das reserverad war auch immer hinter dem fahrerhaus...
aber ich weiß jetzt,was du meintesthier mal noch ein paar bilder vom "richtigen" mtw aus'm forum von nva08...
und dann hier was schönes restauriertes von nagelni
viele grüße
maffi
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Zitat
Original von maffi
hi robito,das was du da fotografiert hast,ist ein la/pv...
Nee das denk ich mal nicht... das ist kein LA
Ein LA hätte unten die längeren Einstiegsbügel dran gehabt.
Und das "Bänke montiert" waren hat ja nicht viel zu sagen.
GST hat viel ausgebildet und sich so eigene Fahrzeuge geschaffen um die Jungs auch transportieren zu können. Also ich halte es für realistisch einen L als Fahrschulwagen mit Bänken gehabt zu haben. Und die Bezeichnung MTW wird ja auch gern mal so vergeben... siehe Feuerwehr. -
hallo,
einiges stimmt einiges nicht.es gab MTWs als L/A das heist lkw armeeausführung mit Hinterradantrieb. die gab es bei der GST, NVA und bei den GT. bei der GST und GT habe ich selber gefahren für 32 Personen zugelassen mit seitenbänke und mittelbank. Der Fahrschulwagen war auch ein L/A FS oder so ähnlich, müßte ich nachsehen.
bei den GT wurde er auch so genutzt MTW Mannschaftstransportwagen bei der GST so wie so, auch die Fahrschulwagen, nur das bei Personentransport die rechte schubstange ausgebaut werden musste, damit das Fahrschullenkrad außer Betrieb war. Kupplung und Bremse wurden rechts auch außer Betrieb genommen.
wie gesagt habe ich alles selber gefahren.
gruß
wpw
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Das Bild oben sit ein 4x2, das sieht man an der Vorderachse, ist eine Armeepritsche, könnte hinten Bänke drauf haben. Stoßdämpfer hatten auch die dran. Bei der GST war Personenbeförderung auch mit Fahrschulwagen möglich. Habe öfter den Ifa mit 30 Jungs hinten drauf ins GST-Lager gefahren. Und dann wurde Fahrschule gemacht. Da wurde nix ausgebaut. Ohne Stoßdämpfer würde ich nicht so viel fahren. Das macht sicherlich einiges aus. gerade beim leeren LKW
Bernd
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Ausgebaut wurde auch nur, wenn der Fahrlehresitz bei der Personenbeförderung durch einen nicht-Fahrlehrer genutzt wurde, z.B. wenn es zu großen Veranstaltungen ging. Und wenn das nicht gemacht wurde, hat man eben die Vorschriften der GST nicht eingehalten.
gruß
wpw
p.s. es hat Unfälle gegeben, wo der Beifahrer aus versehen auf die Fahrlehrerbremse getreten hat (diese war am Federspeicheranschluss des BV3) und der BV3 hat dann voll rein gehauen. Danach wollten dann alle in der ersten Reihe sitzen. DESHALB
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.