W50 ohne hintere Stoßdämpfer

  • Hallo,
    an unserem Ex TLF fiel mir auf, das der hinten bedeutend höher liegt als ein "normaler" W50 L ", er hat ein zusätzliches Federpaket, was jetzt natürlich in der Luft hängt. Bei der normalen Prische stehen die Räder über dem Rahmen, bei uns steht der Rahmen über den Rädern....
    Nun nicht, das es stört.... Aber im Gegensatz zu anderen W50 haben die TLF wohl keine hinteren Stoßdämpfer?
    Jedenfalls habe ich mir weitere angesehen und die haben wie unserer keine Halterungen vorgesehen, nicht mal der Rahmen hat entsprechende Löcher.


    Nun ist die Erfindung des Stoßdämpfers sicher nicht ohne Sinn und ich frag mich ob man die nicht nachrüsten sollte... und ob die Originalen überhaupt passen würden.... wegen der o.g. Unterschiede....

  • maximus,
    naklar brauchst du stoßdämpfer, sonst "hoppelt" dir doch das auto von der straße!
    vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • hi maximus,


    mensch,du bist doch da bei eberhard auf'm hof...hat er keine stoßdämpferhalter und stoßdämpfer für dich da? es dürften ja auch welche vom kipper gehen,mit halterungen am rahmen und für die achse...ist eigentlich ne ganz simple lösung...ich mach morgen mal ein foto von den dingern,die ich in meinem la/a/c drin hatte...


    die lf von uns hatte auch keine stoßdämpfer drin hinten...wahrscheinlich,weil es immer eine fast gleichmäßige beladung gewesen ist,bis auf die 500l schaumbildner und wasser...auch wird der aufbau mit ausrüstung und die schwere heckpumpe schwer genug gewesen sein,daß das fahrzeug ne einigermaßen straßenlage gehabt hat...


    allerdings hast du das jetzt alles nicht mehr drauf und steffen hat vollkommen recht,es wird ganz schön hoppeln,da die federn ja ursprünglich vom kipper und sonstigen allradfahrzeugen gewesen sind...die sind nicht mit den einfachen pritschen zu vergleichen,die des öfteren auch keine stoßdämpfer hatten und auch nicht diese extra federlagen obendrauf...die oberen federlage sind auch nur fanglagen,die nicht immer zwingender weise da anliegen müssen...


    viele grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Ja, die Halterungen habe ich schon gesehen, an diversen IFA´s nur eben an keinem TLF.
    Nach ich werde mal mit dem Eberhard sprechen, da finden wir sicher was...

  • ach siehste,


    das bild vergessen zu machen...hole ich nach...das ist nur'n rohr mit 2 dreieckigen platten dran,die am rahmen verschraubt werden...die löcher kannst dir mit jedem stinknormalen 12-er bohrer reinbohren...kein problem...


    viele grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • hallo maximus,


    hier das versprochene bild von dem stoßdämpferhalter aus dem la/a/c...der halter macht sich wunderbar,da du keine traverse direkt bei der achse brauchst,um die stoßdämpfer zu befestigen,wie bei einigen w50 varianten mit nur hinterradantrieb...


    viele grüße


    maffi

    Dateien

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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


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  • hast du jemanden,der schweissen kann???


    dann messe ich dir das ding aus...ist ja nur'n rohr,2 platten und 2 u-profile dran,fertig aus...macht dir jeder schlosser für'n kleines geld oder kiste bier...was du aber unbedingt noch bräuchtest,das sind die stoßdämpferhalter an der achse!!!


    frag mal jirka,vielleicht hat er noch sowas rumliegen und wegzugeben...eventuell ja auch stoßdämpfer...oder aber eben eberhard fragen...er hat doch bestimmt in irgend ner ecke noch sowas rumstehen ;)


    meins kann ich dir nicht überlassen,denn das muß in mein neu,-um-,aufbau fahrgestell wieder rein...


    was hast du eigentlich für eine traverse jetzt hinten drin,da wo die letzten lagerböcke der federn mit festgeschraubt werden?auch noch die gebogene motortraverse wegen der heckpumpe oder eine andere inzwischen?


    viele grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hi,
    na bevor ich Gott und die Welt verrückt mache... werde ich mal mit dem Eberhard sprechen, Schweißgerät und "Vorlagen" hat er ja da genug und auch zwei Stoßdämpfer wird er noch haben....
    Ich dachte nur eh, man sich hinsetzt und was schweißt... wäre es ja Sinnig die Teile von einem geschlachteten zu nehmen... zumal man die ja sonst als Ersatzteil kaum braucht...
    An den Rahmentraversen haben wir nichts geändert, wenn da vorher was gebogenes dran war.... ist es das noch... sehe da auch keinen Grund für eine Änderung.


    Ich werde mal beim nächsten mal ein paar Bilders machen....


    Daher an alle Mitleser: Wer so was hat.... und nicht braucht....


    P.S.
    Bei IFA in Ludwigsfelde ist entweder die Telefonrechnung nicht bezahlt oder die Firma hat zu.... unter 03378 5185712 erreiche ich da keinen mehr....

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.