Federbolzen alt/neu

  • Hier nochmal direkt die Bolzen im Vergleich....
    Die neuen haben eine Wendelnut, und nicht mehr die zwei um 180 Grad versetzten "Vierkant"-Anfräsungen. Die Oberfläche der alten Bolzen war allerdings etwas feiner geschliffen....
    Gleich kommen noch die Buchsen im Vergleich....

  • So das letzte Photo:
    Neue Buchse aus einem sehr graphithaltigem Material gedreht (irgendein Eisengußwerkstoff). Sollte über sehr gute Notlaufeigenschaften verfügen,....außerdem kommt ab jetzt regelmäßig Teflonfett rein...
    Gruß
    Florian

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  • Hallo Florian!
    "...Teflonfett rein..."
    Warum eigentlich Teflonfett? Das ist doch eine Buchse und kein Hochleistungslager! Ich nehme immer das Fett womit auf dem Bau die Bagger abgeschmiert werden.
    VG, Steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Mahlzeit Steffen,


    habe das Zeug noch rumliegen (bei ebay mal günstig "geschossen"). Denke, daß es zwischen Buchse und Bolzen kaum zu Relativbewegung kommt (da der Bolzen geklemmt ist, und die Buchse zwecks besseren "Tragbildes" im Federauge mit Welle/Nabe-Verbindung eingeklebt wird, kann es immer nur zu Relativbewegung von einigen, wenigen Grad kommen), und die Flächenpressung recht hoch sein dürfte, so daß es zu "Mischreibung" kommt und sich evtl die Rauhigkeitsspitzen beider Bauteile berühren. Fressen sollte zwar durch den stark graphithaltigen Buchsenwerkstoff verhindert werden, aber ich geh hier lieber auf Nummer sicher, da ich eigentlich nicht vorhabe an Buchse/Bolzen jemals wieder etwas machen zu müssen (außer natürlich regelmäßig zu fetten).
    Fetten tu ich lieber öfter mal, auch vor dem vorgeschriebenen Intervall, da Fette ja chem. genaugenommen "Seifen mit Öleinlagerung" sind, und daher gewisse "hygroskopische" Eigenschaften haben. Und mit regelmäßigem abschmieren, kriegt man das alte verharzte und mit wassergesättigte Fett raus.
    Soweit zumindest die Theorie. Schaden wird´s wohl kaum...
    Gruß
    Florian

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.