Zulassung W50 als Zugmaschine

  • Ich hab da mal ne Frage ?(


    Ich habe einen W50 LA/K 3SK5 mit schönen 16/70-20 ND. Ist abgelastet auf 7,49t und hat die kurzen 6,07 Achsen drunter. Nutzlast somit 2080kg. Habe den alten und den neuen Fahrzeugbrief zum Fahrzeug erhalten. Im alten Brief ist er als Zugmaschine mit 4200kg Nutzlast eingetragen. Ist es möglich ihn wieder als Zugmaschine mit 60km/h Höchstgeschwindigkeit zuzulassen damit man ihn mit FS-Klasse T Fahren kann? Durch die kurzen Achsen ist er sowieso nicht der schnellste und der Motor soll ja auch nicht gequält werden. Im Durchschnitt fahr ich eh zwischen 50-60km/h. Brauche keine Steuerbefreiung a la LOF Zugmaschine. Für mich ist nur die Nutzlast entscheidend. Hat jemand von Euch damit schon mal Erfahrungen gemacht?


    Gruß, Horbi

  • hi horbi,


    irgendwie hatten wir das vor einigen wochen schon...da ging's um die gleiche thematik...guck doch einfach mal unter dem "suchen"-button oben in der leiste...da wirst du bestimmt fündig,denn das problem ist hausgemacht - wie willst du den w50 auf 60km/h drosseln,als max.geschwindigkeit 8o ?(da führt kein weg hin,denn die esp kannst du nicht einfach runterregeln,da dir der schub dann in allen gängen fehlt und du gewinnst auch nichts,wenn du den 5.gang sperren würdest...


    der fuffi läuft doch mit den nd's und langsamen achsen nicht nur 70???das war mit 8,25er reifen gerechnet und die nd's sind zwischen 15 - 20cm im durchmesser größer,als 8,25er reifen!


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maffi ()

  • In manchen LPG`s bei uns laufen noch W50 LA/Z ->sprich Zugmaschinen mit ND Reifen. Wie bekommt man denn die auf die 60km/h Regeleung? Getriebe sind ja bei allen gleich nur die Achsen und die Reifen sind anders. Haben die eine andere Höchstgeschwindigkeit eingetragen die niemals stimmen kann?


    Gruß, Horbi

  • Hallo Horbi !


    In den Agrarbetriebe laufen die W50 als Zugmaschine um die KFZ-Steuer zu sparen. Die Geschwindigkeit für den W50 LA/Z 3SK 5ND ist nun mal 68 Km/h. Mit Fahrerlaubnisklasse T darfst auch nur Zugmaschinen bis 60 Km/h für land- u. forstwirtschaftliche Transporte fahren.
    Mit 7,49t ist der W50 auch nicht SP-pflichtig.
    Wäge die Vor- u. Nachteile genau ab. Wenn du an einem Rad drehst, kann sich einiges mit ändern.

  • hängt vielleicht auch vom eintragenden Prüfer ab so wie bei zGG gibt es vielleicht auch bei V max geändert auf 60 km/h ohne technische Änderung. WEnn das allersings nur bei LOF geht, hast du mit Zitronen gehandelt.
    Dann lieber CE machen. Oder bei LAZ das VTG auf Allrad feststellen, dann läuft er ja nur noch knapp 40 km/h, dass geht dann auch wieder?


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

Zulassung und Anmeldung

Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen