In der DDR wurden Kraz Zugmaschinen zu Doppelkabinen umgebaut. Das Original aus der UdSSR hatte immer eine einfache Kabine. Dies geschah irgendwo bei K.-M.-Stadt unter der Leitung der Wismut.
Diese Fahrzeuge bekamen dann den Beinamen Kraz Typ Wussow.
Wer weiß, wie oder was der Name "Wussow" eigentlich bedeutet.
Spezielle Frage zum Kraz
-
-
SChwer zu sagen,vielleicht war es ein Neuerervorschlag vom Kollegen Wussow, um mehr Leute in den Tagebau mitnehmen zu können.
In Reckwitz stand mel eine KRAZ Doppelkabine
Hab ich mal unter der Galerie eingestellt.Bernd
-
Soweit ich weiß, kamen KrAZ ausschließlich mit einfacher Kabine aus dem Werk, d.h. die KrAZ die eine Doppelkabine hatten, bekamen diese erst nachträglich. In unserem heimischen Forstbetrieb lief neben KrAZ Kippern und Langholzschleppern auch eine Zugmaschine. Diese wurde, um bei längeren Fahrten den Kraftfahrerern eine Übernachtung, Ruhepausen usw... zu ermöglichen, im dortigen Ratiobau (oder in der Werkstatt) mit einer Doppelkabine versehen. Diese entstand nicht mithilfe eines vom Werk gelieferten "Spacial-Cab-Kit" sondern nur aus Holz, Blech und Stahl, nach Pi x Fensterkreuz.
So wie viele andere Sachen auch, wo aus Sche...e Bonbon gemacht werden musste.
Rico -
Schieb.... nochmal die Frage in die Runde. Weiß keiner die Antwort?
-
Hallo Du! Ich weiß auch keine sofortige Antwort. Der Kraz war schon im Vergleich zum W50 in der DDR seltener. Ich habe nie eine Doppelkabine gesehen, obwohl ich jeden kraz damals genau inspziert habe, weil mir die Dinger vom "Design" einfach gefallen haben.
Um Leipzig herum gibt es doch jemanden der mit Kraz handelt u. sich damit auskennt. Falls du da noch nicht angefragt hast, meld dich nochmal, der Mensch weiß eventuell mehr als wir. Grüße
Felix -
...das waren wohl Umbauten bei diversen GÜ's, bzw. nach den Bedürfnissen in Eigenarbeit bei diversen Aufbauherstellern. Den KRaZ gab es nicht mit Doka ab Werk - meine ich neulich in einem anderen Forum gelesen zu haben?!
-
hallo
so selten waren die kraz mit großer kabine gar nicht. es gab sie bei der wismut, im wbk und ich glaube auch bei der reichsbahn. sie waren meistens umgebaut als schwerlastzugmaschine mit um die 100t anhängelast.
in seehausen beim tatrtatreffen konnte man zwei ehemalige wismut-zugmaschinen besichtigen
gruß
wpw
-
-
Find ich trotzdem von aussen gut, das Plüschrot würd ich in Blau ändern. Mal sehehn für was er, wenn, weggeht
Bernd
-
Zitat
Original von meesi
Hier kann man gerade einen kaufen... allerdings nicht sehr originalJesusmaria, das schöne Auto
OK, immer noch besser als verschrotten...
Leider wurde noch nicht die Frage geklärt, ob der KrAZ ab Werk mit Doppelkabine ausgeliefert wurde oder ob diese Umbauten in den VEB`s der DDR in Eigenregie erledigt wurden!
Letzteres wäre zumindest meine Version!
Gruss Rico