IFA LKW L60 -Druckluft oranger Zeiger beim Manometer macht über 10bar...

  • Hi Leute,


    ich hab ein Problem. Der L60 läuft und läuft.... und seit gestern läuft was schief. Beim Druckluftmanometer im Fahrerhaus macht der orange Zeiger über 10 bar. Das Sicherheitsventil läßt die Luft raus... aber was geht beim L60 nicht??? Wir haben erst vor 4 Wochen ein neues Druckreglerventil eingebaut.... und es gab keine Probleme aber nun.... kann mir irgendwer ein Rezept verraten, wie ich das Problem wieder beseitigen kann bzw. was der Grund ist???


    Danke

  • hi leinus,


    als erste frage,was für ein druckregler habt ihr eingebaut,einen originalen mit dem integrierten 2-kreisventil? dann noch 'ne frage,wo bleibt denn der weisse zeiger stehen und ab wieviel bar "bläst" der druckregler ab?


    was auch super hilft,ist auch im sommer mal wabcotyl in den frostschutzbecher zu kippen und in die luftanlage einzubringen...das wabcotyl hat auch schmierende wirkung...


    beim l60 hab ich die erfahrung gemacht,daß sich viel wasser in der luftanlage sammelt,was den druckregler und das 2-kreisventil schnell mal zu fehlfunktionen verleiten läßt ;(


    viele grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • so maffi hat recht, mach mal bitte ein foto von deinem druckregler dann kann man dir besser helfen.
    eigentlich musst du dir über die 10bar keine gedanken machen, ich fahre schon immer damit. und laut unterlagen können es sogar 12 bar sein.
    bei mir ist eher das problem das sich am manometer kein zeiger mehr bewegt denn die eine leitung ist total verkeimt.
    vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • moins liebe leute,


    um mal etwas licht zu versuchen ins dunkel des l60 luftwirrwarrs zu bringen,hab ich mich in zusammenarbeit mit dem upsmann,etwas genauer mit der luftdruck- und bremsanlage des l60 beschäftigt...nicht ganz ohne grund,sondern auch wegen des umbaus des w50 auf 2-leiterbremsanlage für den anhängerbetrieb...


    ich versuch's nicht so kompliziert zu machen...
    1. der druckregler mit dem 2-kreisschutzventil drückt wirklich erst bei 12 bar ab -> die luftkessel sollten somit 12 bar haben!


    2. das 3-kreisschutzventil hinter den luftkesseln macht eine druckminderung auf ca.8bar auch das sollte unbedingt funktionieren,dann knallt es auch nicht so im getriebe,wenn man in die große gruppe rüber schaltet und es zerwürgt nicht die gleitsteine und schaltgabeln...


    3. der weisse zeiger des manometers wird am 2-kreisbremsventil des motorwagens abgenommen...genauso wie die leitung vom vorratsdruck,die dort abgeht zum manometer ins fahrerhaus -> was den roten zeiger bewegen sollte,wenn nicht mal jemand unten hinter der stoßstange die schläuche vertauscht haben sollte!das 2-kreisbremsventil für die motorwagenbremse müßte auch da oben hinter den luftkesseln sitzen...also jedenfalls habe ich das so aus den zeichnungen herausgelesen...überprüft hab ich's am l60 noch nicht selber...dafür war's in der nacht etwas zu dunkel draussen...


    somit liegt der fehler von leinus NICHT am druckregler,sondern irgendwo im 3-kreisschutzventil aller wahrscheinlichkeit nach...denn nur dort wird der druck von 12 auf 8bar gemindert...


    um auf soko nochmal zurückzukommen...man sollte sich sehr wohl richtig gedanken machen,wenn da auf dem manometer 10bar angezeigt werden und die luftanlage noch dem serienstand entspricht! selbst wenn mal der druckminderer ausgetauscht worden sein sollte in irgendetwas "nichtdafürvorgesehenes"...mit am wichtigsten ist das 3-kreisschutzventil mit der druckminderung,denn es stimmen die ganzen ansprechdrücke für die jeweiligen bremsventile nicht mehr,wenn es verkehrt regelt - egal ob motorwagen oder anhängerbremsventile...genauso wenig wie die ventildrücke an der gangschaltung...vielleicht liegt der hund ja bei dir da irgendwo drin begraben,daß du die gänge so reinwürgen mußt,weil die schaltgabeln vielleicht schon verbogen sind? was haben sie denn an deiner luftanlage original gelassen steffen?


    soooo,puhhh...hoffe mal,es war ein wenig verständlich ausgedrückt...wenn ihr fragen habt,meldet euch einfach...ich versuche es zu erklären,obwohl mir eher das praktische zeigen mehr liegt...


    viele grüße


    maffi


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    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von maffi ()

  • Also, was soko-030 meint, meine ich ganz und gar nicht.
    Da wir uns mal sehr intensiv mit einem Druckregler beschäftigt haben und uns ein Kfz-mechaniker half, weiß ich, das man Druck jenseits von 10 bar auf dem Manometer im Fahrerhaus ernst nehmen muss.
    Der Regler scheint ja abzublasen, so wie ich das herauslese, somit tippe ich auch auf das Dreikreisschutzventil.

  • Ich will mal auch meinen Senf dazugeben. Ich rate mal, du meinste mit Sicherheitsventil das kleine verplomte Teil an der rechten Seite des Druckreglers. Sollte es dadurch abpfeifen, war bei meinem L60 der Druckregler im unterem Teil verschmutzt, warum auch immer. Einmal hatte sich auch das Rohr am Unterteil zugesetzt. Ich hab ihn dann zerlegt und gereinigt. Dabei ist aber unbedingt die Reihenfolge bei der Montage einzuhalten. Das Hauptproblem war das verkokte Öl aus dem Kompressor.

  • Wir hatten das Tei (Druckregler)l auch komplett zerlegt, man glaubt nicht, was da alles so verbaut ist.
    Seitdem läuft er wie ne 1.
    Nur kann es sein, das sich ein neuer Druckregler nach nur 4 Wochen zusetzt?


    Maffi hatte uns im Übrigen auch das Wabcothyl empfohlen und ich muss sagen, das Zeug ist richtig gut

  • Hallo Leute,


    sorry, dass ich erst so spät wieder schreibe. Also ich kann euch sagen, dass es ein Druckregler mit 2-Kreisschutzventil ist. Ich werde morgen mal ein Bild machen, sodass ihr euch das auch ansehen könnt.


    Was ich zu den Symtomen sagen kann, die Maffi sagte... er knallt NICHT beim einlegen der Gänge!!! Das läuft noch immer reibungslos und ohne Probleme.
    Das 3 Kreisschutzventil... hinter den Kesseln... kann ich bloß einstellen lassen, richtig??? Oder hat man die Möglichkeit, da was nach Feld und Wiesenmanier einzustellen???


    Ich danke euch erstmal für eure Tipps. Ich mach das auch mal alles sauber (soweit ich mir das zutraue) und bin euch über weitere Möglichkeiten dankbar!!!



    MFG und schönes Loch im Hemde.... äh Wochenende :D

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.