W50 Getrieb umbauen

  • Achja ROBITO,


    das von mir fotografierte Verteilergetriebe inclusive dem Schrägzahnrad wäre auch noch zu haben.
    Da müsste man per PN noch genauer werden falls Interesse bestünde.


    Es ist eins welches auch keinen leichten Nebenabtrieb hat.



    Darf ich fragen warum du überhaupt den schweren Nebenabtrieb entfernen möchtest???


    Bei mir muss der raus weil ich sonst die Fernfahrerkabine nicht montieren kann.


    Und da ich keinen leichten und schweren Abtrieb brauche wäre mir ein stinknormales Allradgetriebe schon recht.

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  • Ick schon wieder........ gerade im ETK gelesen das es unterschiedliche Gehäuse gibt. Die Nicht-Allred-Getriebe könnten einige Bohrungen nicht haben wo die Stehbolzen rein kommen.


    Das müsste vorher überprüft werden denke ich mal...

  • Tauschen möchte ich auf jeden Fall, mein Getriebe ist iO, es hatt den Abgang für die Hydraulikpumpe, Der Zustand ist gut und gepflegt, da ich weiß wo es her ist und wer es gewartet hatt, es könnte sogar bis jetzt noch gefahren werden, ich weiß aber noch nicht wann ich den Motor raus nehme, sollte eigentlich schon passiert sein.Aber da ich den Robito als ersten das Angebot gemacht habe würde ich gern auf seine Antwort warten, sonst tausche ich gern mit dir . OK ?
    Grüße

  • Hallo alle miteinander!
    Ersteinmal vielen Dank für die vielen Informationen. Ja warum soll der große Nebenantrieb weg. Mein Getriebe ist an verschiedenen Stellen undicht. Allso muß es sowieso ausgebaut und die Gehäuse getrennt werden, um es neu abzudichten. In diesem Zusammenhang wollte ich den großen Nebenantrieb entfernen, wenn es nicht allzu viel Umstände macht, da ich ihn nicht brauche und zum anderen könnte dann der Boden im TLF-Fahrerhaus eben gemacht werden. Mein W50 hat laut Tacho 65000 km runter. Ein Tausch gegen ein anderes Getriebe mit Verteilergetriebe käme auch in Frage. Ich brauche auch keinen kleinen Nebenantrieb. So, nun könnt ihr es Euch ja noch mal durch den Kopf gehen lassen, ob ein Tausch in Frage kommt.
    Gruß
    ROBITO

  • In dem Fall kommt ja beides in Frage sag ich mal.


    Willst du es dir einfach machen tauschst das ganze Getriebe.


    Gehst du eh bei und dichtest es ab und nimmst es dazu auseinander dann kannst du auch die Eingangswelle und den "Stummel" vorn vom anderen Getriebe umbauen.


    Ok Willi, ich will mich auch nicht vordrängen.


    Mein Getriebe hat 25500 km gelaufen. Also der ganze TLF hat so viel (wenig) gelaufen.


    So sieht der leichte Nebenabtrieb aus:

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.