W50 Getrieb umbauen

• Hallo Leute!

Folgendes Problem: Habe W50-Getriebe mit großem Nebenantrieb und Verteilergetriebe für Allradantrieb. Nun brauche ich den großen Nebenantrieb nicht. Ich würde ihn gerne entfernen. Kann man da von einem einfachen Getriebe das Antriebsgehäuse montieren, ohne im Schaltgetriebe noch Teile wechseln zu müssen. Zweite Möglichkeit: Ist es möglich an einem einfachen Getriebe das Verteilergetriebe zu montieren? Müssen dazu im Schaltgetriebe eventuell noch Teile ausgetauscht werden? Wenn beide Möglichkeiten machbar sind, welche ist die einfachere? Nun bin ich gespannt auf Eure Infos.
    Im Voraus schon mal vielen Dank.

ROBITO

• Hallo Robito,

ich verweise jetzt mal auf folgenden Thread: GMG Thread

Da hatte ich mit dem dortigen Gesprächspartner auch mal die Möglichkeit erläutert ein schweren Nebenabtrieb zu entfernen und welche Schwierigkeiten das mit sich bringt. Der Link verweist schon auf die entsprechende Seite 8.
    Da ist es mit Bild erklärt.

Bis denne.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von UPSMann ()

• ist jacke wie hose das getiebe hast du so oder so in ner reilichen stunde zerleg bzw zsammengebaut
    hinten musst du den getriebedeckel nicht ziehen (oben) vorn weiß ich nicht.
    gruß

Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!

-----

Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

• hab was gefunden.... bei der vorderen op muss der getriebe deckel ab.
    gruß

-----

• Soweit verstanden. Allso vorn muß die Welle gewechselt werden und dazu muß das Getriebe geöffnet werden. Wie sieht es aus, wenn man ein einfaches Getriebe nimmt und dort das Verteilergetriebe montieren will.
    ROBITO

• er sagte ja das er n stino 4x2 getriebe und das 4x4 mit schwerem nebenantrieb hat ... braucht er ja nur rum schrauben ....
    gruß

-----

• Zitat

Original von ROBITO
    Soweit verstanden. Allso vorn muß die Welle gewechselt werden und dazu muß das Getriebe geöffnet werden. Wie sieht es aus, wenn man ein einfaches Getriebe nimmt und dort das Verteilergetriebe montieren will.
    ROBITO

So hab mich mal damit beschäftigt.

Also das VG an das WG anzubauen sollte gehen...mit paar kleinen Modifikationen. Es müssten wohl im Gehäuse paar Stehbolzen eingebaut werden.So wie auf dem ersten Bild muss das WG vor dem Anbau des VG aussehen. Die anderen beiden zeigen das abgebaute VG und das am WG zu montierende Schrägzahnrad.

Dateien

• VG.jpg

(283,04 kB, 186 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 06082010922.jpg

(1,15 MB, 178 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 06082010923.jpg

(1,48 MB, 168 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von UPSMann ()

• Zitat

Original von jeepwilli
    Komm zu mir wir tauschen, du bekommst ein Getriebe ohne Nebenantrieb und ich nehme deins ??

Ich hätte auch dringend Interesse an solchem Tausch... Wieviel hat das von dir gelaufen???

Ich habe eines mit schwerem und leichtem Nebenabtrieb. Der leichte ist zwar Flansch aber mit Übersetzung dran so wie für eine Pumpe.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.