IFA LKW W50 - Ölzentrifuge demontieren

  • Hallo, die Antwort ist B. Bei mir ist es jedenfalls so...
    5mm ist aber schon ganz schön, oder? Hatte nach knapp 8000km so ca. 2mm.
    In LU hatten wir nen schönen Film über Wartungsarbeiten. vor dem Zusammenbau drauf achten das die Düsen auch frei sind. Es wurde in dem Film erklärt das man Waschbenzin in den Becher füllt und guckt ob dies schön aus den Düsen läuft...


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    besten Dank für die schnelle Antwort.


    Ich werde dann Variante B montieren (obwohl diese Tellerscheibe dann etwas kippelt).
    Die Düsen habe ich kurzerhand mit Bremsenreiniger durchgeblasen. Nicht so schön, aber ging ganz gut.


    Die 5 mm Ölschlamm stammen aus unbekannter Zeit. Vom Vorbesitzer konnte ich nichts über den letzten Ölwechsel erfahren. Er war leider schon verstorben. Insgesamt stelle ich aber keinen Wartungsstau fest. Der Ölfilter war "west"-Produktion von MANN. Aber vielleicht haben die Jungs damals einfach die Zentrifuge nicht angerührt.


    Grüße aus dem Harzvorland!

  • Ich hab nochmal ne kurze Frage dazu,


    und zwar kann man bei den meisten ja das Auslaufen der Zentrifuge nach dem abstellen des Motors hören, bei meinem Motor hör ich da nichts, obwohl das Lager gut läuft aund alles an der Zentrifuge sauber ist.


    Kann ich davon ausgehen, dass sie so leise läuft oder eher, dass sie irgendwie klemmt? Kennt einer von euch noch einen anderen typischen Fehler?


    Beste Grüße


  • Eventuell ist die Zuleitung verstopft und die Zentrifuge dreht nicht?


    Hier findest Du Papierstreifen zum Ausdrucken.

  • Hallo,


    im Reperaturbuch steht , das mann die 4 Muttern vom Deckel gleichmäßig festziehen soll, und danach durch die Verschlußschraube ( abschrauben)im Deckel prüfen soll ob der Rotor leichtgänig ist. Wenn nicht,hat mann die Rotorachse verspannt !!



    Grüße
    Torsten

  • bei mir ist es auch so, dass man die zentrifuge beim abstellen nicht hört, obwohl ich sie erst eingestellt hatte. Beim säubern war sie allerdings inne auch nicht verschmutzt. Also muss man davon ausgehen, dass sie sich wirklich nicht gedreht hat. Beim nächsten Ölwechsel zeigt sich, ob sich die Zentrifuge wieder nicht gedreht hat und dann muss ich wohl woanders den Fehler suchen.
    War dein Rotor, bevor du ihn gereinigt hast inne verschmutzt bzw. mit einer dicken Kruste belegt, oder war der eher sauber? Wenn keine Ablagerungen drinne waren, kannst du ja davon ausgehen, dass er sich wirklich nicht gedreht hat.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.