Überholung IFA W50 LA/A/C

  • Heute sind einige Teile aus Ludwigsfelde gekommen und so konnte ich den W50 weiter komplettieren. Lenk- und Spurstangen sind wieder montiert und haben neue frische Staubkappen. Auch die Wellendichtringe der Hinterachse (Steckachse WDR 055x72x10) konnte ich nun endlich verbauen und die Hinterachse komplettieren. Die Ölfiterkombination wurde gesäubert und mit neuen Filter versehen, der Rotationsfilter wurde gereinigt. Der Anlasser wurde komplettiert (Magnetschalter angebaut) und anschließend eingebaut.

  • Sämtliche Öle wurden abgelassen und das neue Öl steht schon bereit. Hydraulische Bremsanlage befüllt und entlüftet. Diverse Luftleitungen verlegt. Die Watanlage hat einen neuen Platz bekommen, da sie wegen des Durchganges im Wege war. Umgerüstet auf drei Differentialsperren, kann jetzt Vorderachse, Getriebe und Hinterachse getrennt schalten, vorher war ja Hinterachse und Getriebedifferential zusammen geschaltet, ist aber manchmal nicht so günstig und oftmals reich es ja schon wenn das Getriebe gesperrt wird.

  • Es gibt ja auch Momente, wo das Schrauben nicht so großen Spaß macht, die hatte ich jetzt auch. Ein Radbremszylinder ist undicht und muss getauscht werden, obwohl es ein neuer war. Dann habe ich an das halbfertige Luftsystem mal einen stationären Kompressor angeschlossen und Luft draufgegeben, dabei habe ich festgestellt, das der Bremskraftverstärker ( BV 3 ) undicht war. Einen BV 3 hatte ich zum Glück noch liegen, so konnte ich diesen Wechseln. Desweiteren ist ein neu verbautes Handbremsventil undicht, muss ich auch wieder wechseln und im Motortunnel lässt es sich immer so gut schrauben. :(

  • Die LAK-Traversen wurden wieder angebaut. Wer die Traversen schon mal bewegt hat weiß was die wiegen, diese habe ich ganz alleine und ohne Hilfsmittel hoch auf den Rahmen gewuchtet, das war eine ganz schöne Plackerei. Der Hilfsrahmen ist auch wieder montiert, der hat auch ein schönes Gewicht und ich musste mich ganz schön anstrengen und die A..backen zusammen kneifen, man wird halt nicht jünger. :D

  • Wasserschläuche sind jetzt komplett neu verlegt und auch bereits Wasser mit Kühlflüssigkeit auf dem System. Dabei sind gut 4-5 kg alte zerfressende Schläuche angefallen. Wasserkühler wurde eingebaut und das Wassersystem ist wieder komplett.


    Nach der Wasserdichteprobe mit Leitungswasser, wurde dieses abgelassen und Kühlmittel aufgefüllt. Weitere Teile wurden angebaut und der Motorraum vorn mit dem kompletten Luftfilter, Verstrebung, Hupen etc. weiter komplettiert.

  • Der Träger für die Instrumententafel (Amaturenbrett) wurde eingebaut.

  • An der Instrumententafel wurde weiter weiter gebastelt und probeweise schon mal einige Instrumente eingebaut. Die eingebauten Instrumente sind aber teilweise noch nicht die endgültigen, die eingebauten dienen einfach nur erstmal dazu um zu sehen, wie es mit der Platzverteilung und dem Einbau klappt. Wichtig war mir auch, das das Armaturenbrett zweiteilig ist, damit man bei einem Glühlampenwechsel nich immer das ganze Armaturenbrett losschrauben muss. Jetzt kann es einfach nach dem Lösen von vier Schrauben, nach oben abgenommen werden.

Dein IFA Projekt

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