Bremsdruck im System

  • Hallo Leute,
    hab mal ne kleine Frage bzgl. Bremsdruckluft.
    Bei mir steht der weiße Zeiger am Anfang des grünen Bereichs, der rote steht ca. 2mm rechts im roten Bereich, muss ich mir Sorgen machen?


    Was mir auch aufgefallen ist, nach ca. 4h Stand ist mein Druck komplett weg. Hab schon das Entwässerungsventil repariert, aber es ergab keine Besserung.


    Gruß

  • der rote zeiger steht meißt etwas weiter rechts als der linke (im angebremsten zustand) ist aber nicht weiter schlimm.
    zwecks luft verlust : entweder du hörst es oder du pinselst mit seifenwasser die verdächtigen stellen mal ab
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Zitat

    Original von L-60 Quäler
    der rote zeiger steht meißt etwas weiter rechts als der linke (im angebremsten zustand) ist aber nicht weiter schlimm.
    zwecks luft verlust : entweder du hörst es oder du pinselst mit seifenwasser die verdächtigen stellen mal ab
    gruß


    Hallo,
    im angebremsten oder im ungebremsten Zustand?
    Bei mir ist es so das wenn ich bremse beide Zeiger haargenau über einander stehen und im ungebremsten Zustand der rote weiter rechts steht, rechts im roten Bereich...


    Gruß

  • will keinen mist erzälen. ich schau morgen mal.
    gruß

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    -----


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  • Hallo Christian,


    also, wenn Du die Handbremse reinhaust, muss der weiße Zeiger dann unten links am Anschlag landen. Der rote bleibt im grünen Bereich stehen (Vorratsdruck). Beim Lösen sollten dann beide mehr oder weniger zusammen/aufeinander liegen u. im grünen Bereich stehen. Stimmt schon, dass der rote immer etwas weiter drüben steht. Beim Fußbremsen geht der weiße dann auch runter, je nach dem, wie stark du bremst......(ich hoffe, ich hab die Farben jetzt nicht verwechselt..)
    Zum Luftverlust allgemein würde ich mich bei 4h Stunden eher freuen, bei mir ist er nach einmal volltanken schon aus dem grünen Bereich, aber darüber reg ich mich nicht mehr auf :-)


    Kannst auch anrufen, wenn Du mal fix Auskunft brauchst.


    Grüße Felix

  • Hey Felix,
    mir ist vorgestern beim fahren nur aufgefallen, das der rote Zeiger über den grünen Bereich hinaus geht, beim bremsen geht er zum Anfang des grünen Bereichs. Handbremse, hab ich jetzt noch nicht drauf geachtet. Teste ich morgen mal. Aber das können wir ja am Wochenende ausdiskutieren 8) Würde mich freuen wenn man sich in Töllwitz sieht.


    Beste Grüße.

  • ...na er sollte so kurz vor/nach Ende des grünen Bereiches stehen. Wenn er deutlich draußen steht, hat der Drückregler eine Macke (kommt vor). Das Teil was das charakteristische "pffft" verursacht.
    Beim Bremsen sackt der Druck klar etwas ab, da du ja Luft zum Bremsen abzweigst. Darf aber nicht aus dem grünen raus u. danach sollte er wieder in Ausgangsposition schnippsen....
    Ja, können wir gerne ausdiskutieren. Eventuell komme ich, allerdings nur mit einem Pkw aus dem Nichtsozialistischen Ausland.....
    Bis dahin erstmal liebe Grüße

  • Hallo Nicole, Ludwig und Christian,


    wenn der Zeiger zu weit im roten Bereich sitzt kann es sein, dass euer Druckregler nicht richtig eingestellt ist oder das Ding etwas klemmt.
    Das Problem hatte ich nämlich auch mal.
    Gelöst habe ich das Problem indem ich den Regler von oben geöffnet habe und die bewglichen Teile gereinigt habe.
    Da befindet sich auch die Stellschraube - womit man Abblasdruck bestimmt. Durch das weiter reindrehen, wird eine Feder gespannt und der Regler bläst bei einem hoheren Druck ab. Rausdrehen erfolgt das Abblase bei niedrigerem.


    Hoffe, ich habs richtig erklärt.


    Gruß
    Steve

  • Hallo,


    also, ohne Bremsbetätigung sollten die beiden Zeiger übereinander stehen. Ist das nicht der Fall gibt es mehrer Möglichkeiten, die aber unbedingt abgestellt werden sollten


    1. das fußbremsgestänge geht zu schwer - Gelenke fest oder Pedalwelle fest
    2. im BV3 gibt es Undichtheiten, die dar Druckgleichgewicht beeinflussen - Membran defekt oder Ventile undicht
    3. es kann auch eine Undichtheit zum Federspeicher sein


    wenn beide zeiger nicht im grünen Bereich sind (ca. 6,3 bar) dann sollte der Druckregler überprüft werden (reinigen und einstellen reicht oft schon)


    Ich habe auch schon Umbaufehler gesehen bei der Erweiterung auf Zweileiterbremse für Anhänger. Die alten Anlagenteile, außer Kompresser neuer Regler und Kessel, dürfen nur 6,3 bar haben. Also Zeiger im grünen Bereich.


    Zum Druckverlust hieß es mal in den ersten 10 min keinen nennenswerten Druckverlust. Ich schaffe es mit Anhänger über einen Tag den Druck zu halten (aber nur im Sommer)


    gruß


    wpw

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.