Hallo!
Kann mir mal bitte einer sagen mit wieviel Bar Luftdruck beim L60 die Getriebe-Gruppe geschaltet wird?
Meine Erfahrung ist, bei so 8-10 Bar kracht es mächtig beim hoch Schalten, beim runter schalten alles super. Bei 6 Bar schaltet es auch aber nicht so richtig.
"Maffi" meinte mal in einem anderen Beitrag, das sich bei zuviel Luftdruck die Schaltgabeln verbiegen!?
Was ist denn nun "zuviel" Luftdruck? Ich konnte leider in den Unterlagen nicht die passenden Infos finden!
VG, Steffen
L60 Getriebe, wieviel Luftdruck für die Gruppenschaltung?
-
- Mechanik IFA LKW L60
- soko-030
-
-
hi steffen,
aus dem originalen 3-kreisschutzventil mit druckminderer sollten maximal 8 bar herauskommen...darum sollten die beiden zeiger im druckmanometer auch nicht mehr wie 8 bar anzeigen...ich hatte dich damals schon gefragt,was die vorbesitzer so alles original dran gelassen hatten an deiner druckluftanlage,denn mir kam es so vor,als würde da zuviel druck bei dir im ganzen system sein,da du immer was davon geschrieben hattest,daß dein manometer 10bar anzeigt...
viele grüße
maffi
-
Hi,
im Handbuch steht für die Nebenverbraucher 7,7 +/- 0,6 bar.
Meiner kracht beim Hochschalten auch hin- und wieder, meist, wenn er warm ist und man bei hoher Drehzahl schaltet.
Gruß
ruthra1 -
das klingt eher nach synkronringe
gruß -
so, ich denke es gefunden zuhaben!
in der b-anleitung steht "...bei weniger als 0,6 MPa darf kein schaltgruppenwechsel erfolgen"!
also mehr als 6 bar und weniger als 8,3 bar
vg, steffen
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.