L60 Getriebe, wieviel Luftdruck für die Gruppenschaltung?

  • Hallo!
    Kann mir mal bitte einer sagen mit wieviel Bar Luftdruck beim L60 die Getriebe-Gruppe geschaltet wird?
    Meine Erfahrung ist, bei so 8-10 Bar kracht es mächtig beim hoch Schalten, beim runter schalten alles super. Bei 6 Bar schaltet es auch aber nicht so richtig.
    "Maffi" meinte mal in einem anderen Beitrag, das sich bei zuviel Luftdruck die Schaltgabeln verbiegen!?
    Was ist denn nun "zuviel" Luftdruck? Ich konnte leider in den Unterlagen nicht die passenden Infos finden!
    VG, Steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • hi steffen,


    aus dem originalen 3-kreisschutzventil mit druckminderer sollten maximal 8 bar herauskommen...darum sollten die beiden zeiger im druckmanometer auch nicht mehr wie 8 bar anzeigen...ich hatte dich damals schon gefragt,was die vorbesitzer so alles original dran gelassen hatten an deiner druckluftanlage,denn mir kam es so vor,als würde da zuviel druck bei dir im ganzen system sein,da du immer was davon geschrieben hattest,daß dein manometer 10bar anzeigt...


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hi,


    im Handbuch steht für die Nebenverbraucher 7,7 +/- 0,6 bar.


    Meiner kracht beim Hochschalten auch hin- und wieder, meist, wenn er warm ist und man bei hoher Drehzahl schaltet.


    Gruß
    ruthra1

  • das klingt eher nach synkronringe
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • so, ich denke es gefunden zuhaben!
    in der b-anleitung steht "...bei weniger als 0,6 MPa darf kein schaltgruppenwechsel erfolgen"!
    also mehr als 6 bar und weniger als 8,3 bar
    vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.