Hilfe Mein Ifa Tod!!!!

  • Hallo leute bin neu hier habe ein Paar fragen


    habe mir gestern einen Ifa W50 gekauft ist ein ehemaliges Feuerwehr/Containerfahrzeug mit 28000km und erstzulassung 1991



    Bin Gestern mit einem Bekannten nach Dresden von Köln aus um das Fahrzeug zu holen


    Der IFA sieht TOP aus lediglich hydraulik für die Containerabladung leicht undicht
    Sprang ohne probleme an.
    Schaltet sauber also für einen Autoschlosser wie mich erstmal in Ordnung


    ERSTES FIASKO NACH 175 KM


    Rastplatz Trink und Pinkelpause IFA aus und ging nicht mehr an beide Batterien nur noch 10,3 Volt mir ein Rätsel denn bei Abfahrt einwandfreie Startvorgänge .


    Es war Vier Uhr heute morgen kein Hahn auf dem Rastplatz um halb Acht heute morgen einen Sixt LKW angesprochen und Starthilfe bekommen IFA Läuft.


    Zweites und letztes fiasko nach 400 KM kurz nach Tankvorgang


    Fahre auf der Autobahn kompletter Leistungsverlust und dicker Weißer Rauch


    Angel mich im Ersten gang auf dem Standstreifen von der Autobahn und Plötzlich Super leistung und dicker Schwarzer Rauch


    habe den Ifa direkt abgestellt und aus dem Kühler kommt das komplette Kühlwasser


    FÜR MICH ALS MECHANIKER EIN ZYLINDERKOPFSCHADEN IM ERSTEN MOMENT.


    Rufe den Vorbesitzer an und bekomme die Ansage dein problem keine Garantie.


    Halbe stunde Später anruf seines Landmaschinenschlossers der Motor sei ein LIZENZBAU VOM MAN da wäre irgendeine Klappe am motor Locker festgemacht und Fertig.


    MEINE FRAGE STIMMT DAS MIT DIESER KLAPPE AM MOTOR DEN DER IFA STEHT NUN 250KM VON MIR ENTFERNT MIT DEFEKTEN BATTERIEN UND MEINE MEINUNG NACH MIT MOTORSCHADEN


    KENNT IHR SOWAS ODER BIN ICH ABGEZOCKT WORDEN

  • habe meine beiden fuffies von ner lpg habe vor ort je einen tag pro kfz bei schneegestöber geschraubt um heim fahren zu können ....
    wenn der die klappe meint die ich denke (meines erachtens giebt es nur eine) dann ist das der klappenstuzen im auspuff (motorbremse)wenn die zu geht quallmt er aber schwarz (sauerstoff mangel) ---> die ist es nicht ....
    und wenn die kiste die letzten jahre stand kann es auch sein das dir ne kopfdichtung den dienst quitiert hat.
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • soll heißen das dich nimand übers ohr gehauen hatt ...

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Hi


    Der Plätzliche Leistungszuwachs nach dem Kopfdichtugsschaden könnte Wasser in der Verbrennung gewesen sein.
    Durch die Dampfentwicklung wird die Kompression nochmals erhöht - für kurze Zeit.


    Die Klappe kann selten Probleme machen. so wie du das schilderst ist schlicht die Kopfdichtung Matsch.


    Ich vermute mal du hast auch ne kurze Übersetzung drin und wolltest kein Hindernis auf der Bahn sein.
    Wenn der Bock dann sehr lange stand kann das schonmal Probleme machen.


    Mit den Startproblemen könnte ein Kontaktproblem am Trennschalter sein oder die Lima spinnt.
    Nichts dramatisches aber eben nervig unterwegs.


    Die Kopfdichtung solltest du halt jetzt vorort reparieren.


    Nimm genug Werkzeug mit und besorge dir alle Dichtungen.
    Vielleicht hast du ja auch schon die Reparaturanleitung.


    Christian

  • Zitat

    Original von didipeet


    Zweites und letztes fiasko nach 400 KM kurz nach Tankvorgang


    Fahre auf der Autobahn kompletter Leistungsverlust und dicker Weißer Rauch


    Hallo, also hierzu kann ich sagen du solltest mal den Filter an der Vorförderpumpe nachsehn.


    Es ist ganz typisch bei Fahrzeugen die lange standen das sie bisz zum ersten Tanken noch gut laufen und dann ist Essig. Grund ist das durch das Tanken der ganze vorhandene Dreck erstmal richtg aufgewirbelt wird und dann mit angesagt wird. Auch wird durch diesen Bio-Diesel-Anteil der vorjandene festsitzende Dreck an den Tankinnenwänden und auf dem Boden gelöst und schwirrt so auch im Diesel rum.


    Das habe ich bisher mehrfach bei der Bergung alter Fahrzeuge erlebt.
    Ein S4000 stand 24 Jahre mit viertel vollem Tank. Der lief damit bis zur Tanke super. 5 Kilometer nach dem Tanken wars das dann. So oft konnte man den Filter garnicht wechseln. Schon garnicht bei nem Feuerwehr S4000. Alles verbaut. Dann hiess es schleppen.


    Was den schwarzen Qualm angeht.. kann es denn sein das er erstmal vom Öl "genascht" hat. Kann mir nicht vorstellen das Wasser für schwarzen Rauch sorgt.


    Gruß UPSMann

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von UPSMann ()

  • hi leute,


    also ich würde mich auch dem upsmann anschliessen wollen...weißer qualm und leistungsverlust kommen beim diesel schnell mal von magelnden dieselvorschub,wegen verschmutzer oder zugesiffter filter...es kann auch gut sein,das der dreck sich bis in die einspritzpumpe reingezogen hat,der dort zerkleinert worden ist und es wieder vorwärts ging...es kann natürlich auch ne kopfdichtung sein...


    es sind halt vermutungen,da man ja selber nicht vor ort ist und das sieb im vorfilter begutachten kann...es kann ja auch gut sein,das mal jemand das feinsieb und den papierfilter "großzügiger" weise nach dem aus bau vergessen hat,zu erneuern...sind halt alles so mutmaßungen...das kann man nur vor ort abklären...


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • achsooo...was natürlich stutzig macht,ist das aus dem kühler herausdrückende kühlwasser...das merkst du aber,ob die kopfdichtung kaputt ist,denn sofort nach dem anlassen hast du nen guten druck auf dem kühlsytem...das macht mein ldk nämlich auch grad ;(


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • asso das mit dem keine leistung bzw geht aus und geht auf eimal wieder hatte ich eben beim zt323 ...
    macht mim hw 80 an nem 16% berg richtig spaßX( X( !!!!
    nach aller suchrei wars die vorförderpumpe , dass miststück hatte gefressen ----> ab und an mal geklemmt.
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Zitat

    Original von didipeet...
    Halbe stunde Später anruf seines Landmaschinenschlossers der Motor sei ein LIZENZBAU VOM MAN da wäre irgendeine Klappe am motor Locker festgemacht und Fertig...


    Soviel ich weiß ist der Motor kein Lizenzbau von MAN, sondern nur das Mittelkugelbrennverfahren, welches beim Motor eingesetzt wird.

  • hi renato...


    meines wissens nach,ist der w50-motor ein MAN-lizenzbau...


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.