Hilfe Mein Ifa Tod!!!!

  • Also erstmal vielen dank für die schnellen Antworten


    aber eins hab ich vergessen er stand nicht sehr lange wurde von einem elektriker benutzt und der hat ihn von der Feuerwehr Oranienburg



    die Filter wurden letztes jahr gewechselt (rechnung hab ich)


    aber mit dem Trennschalter glaub ich nicht


    dann würden doch nicht beide Batterien so Spannungsmäßig im Keller sein

  • wenn du ihn auf der autobahn so prügelst (abroller hat meines wissen die ganz kurze achse ---> um ne einergermaßen vernünftige v zu bekommen muss er bei hohen drehzahlen laufen) kann es sein das es den regler der lima auflößt ke,nne das nur vom zt im acker einastz (5schahr mit vorcsheler der ist ne hausnummer zu groß fürn 323er ....)
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Zitat

    Original von jeepwilli
    Der Motor nicht, nur die Bauweise, also nur fast richtig


    http://de.wikipedia.org/wiki/Mittenkugelmotor


    Genau das meinte ich ja, man hört so oft, das der IFA W50 Motor ein MAN Linzenzbau ist, aber ich wusste nur, dass das M-Verfahren von MAN in diesem Motor verwendet wurde. Also der IFA W50 Motor ist definitiv kein MAN-Lizenzbau.

  • richtig

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • weißer Rauch könnte Kopfdichtung sein, Wasser aus Kühler gedrückt auch. Das hatte ein anderer IFa Fahrerauch nach längerer Überführungsfahrt. Bei V max 75 mit der kurzen Achse sollte man so bei 65-70 km/h Dauergeschwindigkeit bleiben. Dann könnten weniger Probleme entstehen. Es gibt aber auch motore, die machen 2 Stunden Dauervollgas auf der Bahn mit ohne murren.
    Batterie ist erstaunlich, könnte die Lima sein, die nur minimal lädt, dann dürfte die Fahrt mit Beleuchtung die Batterien gekillt haben
    Mit kompletter Beleuchtung nimmt er 12 A pro Stunde aus den Batts, plus blinken und bremsen.
    die also nachladen und die Kopfdichtung richten. die spannende Frage, welcher zylinder ist betroffen.


    kann man glaube ich fesstellen indem man die Einspritzdüse zieht und dann schaut oder Krümmer runter und schauen wo Wasser kommt.
    Aber da kenne ich mich nicht so aus.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Hallo,


    ich glaube, dass bei dir mehrere Probleme zusammen gekommen sind.


    1. Problem:
    Grunsätzlich ist bei weißem Rauch zwischen Wasserdampf und Ölnebel zu unterscheiden. Der Unterschied ist schnell festzustellen, indem man den Rauch vorsichtig "inhaliert".
    In deinem Fall ist es, nach dem, was du schilderst, eher ein Wasserproblem, da es das Wasser aus dem Kühler herausdrückt. Das bedeutet im Klartext, dass sich der Zylinderinnendruck über einen Riss im Kopf oder einer gerissenen Zylinderkopfdichtung in das Kühlwassersystem ausbreitet. Um den betroffenen Zylinder am einfachsten zu lokalisieren, baut man am Besten alle Einspritzdüsen raus und dreht den Motor von Hand durch. Gleichzeitig muss jemand zweites schauen bei welcher Einspritzdüsenbohrung im Kopf Wasser kommt. Dies sollte man allerdings erst machen, nachdem der Motor eine Weile (über Nacht) gestanden hat damit Wasser durch den Riss in den Brennraum gelangen kann. Ganz gefählich ist es, den Motor in diesem Zustand zu starten. Flüssigkeiten sind nahezu inkompressibel. Es hätte einen Motorschaden zur Folge (Kopf, Kolben, Pleuel, Lager...).


    2. Problem:
    Wie einer meiner Vorredner schon sagte, sind beim Tanken sicherlich eine Menge Verunreinigungen aufgewirbelt worden. Diese wurden dann von der Förderpumpe angesaugt und der vorgeschaltete Schutzfänger setzte sich zu. Ich hatte das gleiche Problem bei der Überführung meines W50 an Pfingsten. Als ich den Vorfilter ausbaute, war die Filtergaze sehr stark gleichmäßig nach Innen gedrückt. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei Dir der Filter durch den starken Saugdruck beschädigt wurde und danach wieder ausreichend Brennstoff vorhanden war. Dies würde den plötzlichen Leistungszuwachs erklären.
    Schwarzer Rauch im Abgas kann mehrere Ursachen haben:
    - Sauerstoffmangel
    - zu viel eingespritzer Brennstoff
    - schlecht zerstäubter Brennstoff
    Punkt eins und zwei hängen direkt miteinander zusammen. Ich würde dir empfehlen, die Einspritzdüsen mal abzudrücken oder abdrücken zu lassen. Die ist in gewissen Abständen sowieso erforderlich. Der Zustand der Einspritzdüsen ist maßgeblich für die Leistung und den Verbrauch des Motors.


    3. Problem:
    Die Lichtmaschine läd gar nicht oder nicht ausreichend. Wie voran schon erklärt, haben sich die Batterien leise weinend durch die elektrischen Verbraucher entladen, da du ja auch Nachts gefahren bist. Wenn die Lichtmaschine gar nicht läd, sollte allerdings die Ladekontrollleuchte an sein, vorausgesetzt, die Glühlampe ist nicht defekt. Dies sieht man aber, wenn man vor dem Starten des Motors die Zündung einschaltet. Da muss die Ladekontrollleuchte in jedem Fall an sein. Sobald der Motor läuft, muss sie erlöschen.
    Was aber auch ganz simpel sein kann, ist, dass die Antriebsriemenspannung der Lima zu gening ist. Somit rutschen die Riemen mehr, als dass sie die Lima antreiben. Dies muss nicht immer mit einem Quietschen einhergehen.



    Soviel von mir. Halte uns bitte auf dem Laufenden.


    Gruß aus Rostock,
    Rojocola

  • ^^ schlecht zerstäubter brennstoff qualmt weiß ....
    so lösung nach martin :
    abgaskrümmer ab (der muss später so oder so ab) und die auslässe anseheneiner bzw zwei(auf einem block) müssten nassverrußt sein....
    oder du gehst auf nummer sicher und machst gleich beide geht ja fix (brauche momentan für 2 kd ca 50min)
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Also nochmals vielen vielen dank für eure Antworten


    werde den IFA dieses wochenende holen


    habe mir einen zweiten IFA besrgt womit ich ihn abschleppen will mittels Abschleppstange.


    Muss ich dann die Kardanwelle abmontieren sind ca.300km die ich ihn ziehen werde könntet ihr mir das noch beantworten.


    ALSO VIELEN VIELEN DANK SO EIN NETTES UND ZUVORKOMMENDES FORUM HAB ICH SELTEN GESEHEN.


    DANKE DANKE

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.