zylinderkopfdichtung bläst wieder nach 200km

  • Hallo freunde


    bei der rückreise von marocco ist mir in den letzten tagen nach 18000 relativproblemlosen km bei gemächlicher fahrt in spanien und frankreich jeweils eine dichtung durchgebrannt nun steht der w50 nach 200 km in lyon mit leichten pfeifgeräuschen beim beschleunigen, was mich vermuten lässt , dass die dichtung wieder den geist augibt
    ( die kopfschrauben wurden vorschriftsgemäss mit 50/100/160 nm angezogen ).


    da ich nächsten dienstag nach lyon fahren will und am abgestellten iva eine neue dichtung einzusetzen um auf eigener achse nach hause zu fahren, bin ich für tips sehr dankbar.


    gruss

  • Hallo renato


    danke für die Info. möchte den w50 noch nach münchen bekommen und anschliessend revidieren. kannst du dir vorstellen, dass ich die dichtung falsch herum eingebaut habe. hatte leider kein herstellerzeichen, was nach handbuch oben sein sollte.

  • wie mir mitgeteilt wurde , war es ein ungarischer hersteller. werde morgen in beiden blöcken neue dichtungen einbauen und hoffen, dass ich damit nach hause komme. ansonsten habe ich noch ersatz dabei :-).


    Danke für die unterstützung. werde berichten, wie mirs gegangen ist

  • Hallo!


    Sind deine Laufbuchsen noch alle auf der selben höhe??(Mit Magnetständer und Meßuhr überprüfen) Denn es gibt zwischenringe die dieses Spiel ausgleichen sollen!! Ich weis bloß nicht,ob oben drauf oder unter den Bund der Laufbuchse aber das dürfet im Rep.-Buch stehen.
    Bei den Kopfdichtungen gibs bei einer Seite normalerweise einen größeren Bund/Durchmesser der Dichtringe die eingeprest sind diese solte dann in richtung Zylinderkopf zeigen.
    Ansonsten könte noch ein Kopf verzogen sein,den müßte mann dann Planseitig mit einer Meßuhr überprüfen auf einem Meßtisch oder so!!
    Vieleicht könte man ihn dann Nachschaben oder mit einem Abziestein bearbeiten.
    Ich hoffe ich konte Helfen.




    Grüße Torsten

  • Hallo Kollegen


    Der IFA ist wieder flott. Habe das Vertrauen wiedergewonnen :-))


    Fuhr lezte Woche nochmals zu meinen IFA nach Lyon und zog den Kopf mit einem geeichten Drehmomentschlüssen mit 160 nm nach.
    Nach der anschliessenden Einstellung der Ventile fuhen wir ohne Probleme 900km über die Schweiz nach Bayern.


    Was war das ursprüngliche Problem:


    Ein Stehbolzen war defekt ( Schraube wurde beim letzten Dichtungswechel überzogen )
    Kopf blies stark


    Arbeiten :
    1. Stehbolzen ausgetauscht
    2. Neue Dichtung eingebaut
    3. Kopf vorschriftsmässig angezogen!( jedoch nicht nach 40 KM nachgezogen !!!!!!! )


    Kopf blies nach 200KM sehr leicht bei Last ( habe IFA sofort abgestellt )


    4. Kopf vorschriftsmässig mit 160 nm nachgezogen ( Vorschrift nach 40 km Teillast)
    5. Ventile neu eingestellt


    Vorschlag:
    1. Drehmomentschlüssen ins Werkzeug
    2. In jedem Fall, Kopf wie vorgeschrieben nach 40 KM nachziehen. (Nicht auf die Mechaniker hören, welche meinen dass dies nicht nötig sei )
    3. Spezialschlüssen für Zylinderkopf anschaffen, was das nachziehen sehr erleichtert, da ausser der Ventilabdeckung nicht demontiert werden muss.


    Kurt

  • Hallo lieber Kurt!


    Wir hätten mal eine ganz andere Frage... Wir sind eine Werkstatt und haben ab und an auch mal solche IFA-Fahrzeuge zur Reparatur da.


    Wo besorgt man denn solche Ersatzteile gut und günstig kaufen??? Hast du da evtl. einen Tipp für uns? Wäre echt super...


    Vielen lieben Dank schon mal im voraus!


    Gruss


    Christine

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.