zylinderkopfdichtung bläst wieder nach 200km

  • Hallo Leute!


    Ich bin auch gerade beim Kopfdichtungs-Wechsel.
    Nun frage ich mich mal wieder: was ist denn bei dieser Dichtung oben und unten? Es steht nichts drauf und beide Seiten sehen auf den ersten Blick gleich aus! Die Kopdichtung ist von City-Caravan.
    Auf den zweiten Blick (bzw. mit Lupe) erkennt man ein unter der Oberschicht auf der einen Seite eingearbeitetes "Metallband" - oder so ähnlich. Also sind die beiden Seiten doch nicht gleich. Das Handbuch schweigt sich dazu aus.


    Mehrfach habe die auch schon den Spezialschlüssel, also sozusagen die Um-Die-Ecke-Nuss, vermisst. Ich muss immer das ganze Kipphebelgedöns und die Einspritzdüsen abbauen, wenn ich die Kopfschrauben nachziehen will. Wisst Ihr, wo man sowas herbekommen kann? Ich habe nur mal bei City-Caravan gefragt, die haben sowas aber nicht.


    Übrigens habe ich die Köpf nicht runtergenommen, weil die Kopfdichtung hin war, sondern weil ein Frostschutzstopfen genau zwischen den Köpfen tropfte.... 8o


    Grüße,


    el Capitán

  • Hallo habe zur zeit folgendes problem:habe bei meinen L60 alle 6 Kopfdichtungen gewechselt weil der 5 zylinder abgepfiffen hat habe alles nach Handbuch angezogen und nach sa 200-300km hab ich jetzt das selbe Problem am gleichen 5zylinder hab ihr ne Ahnung?

  • Moin. So ein Problem mit ständig undichten Köpfen hatte ich auch mal. Kopf geplant und dann auch getauscht. Dann das Haarlineal mal auf den Block gelegt und siehe da. Der war nicht Plan. Mfg Steffen

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.