Scheiben einbauen

• Ich habe ein kleines Problem mit zwei neuen Frontscheiben bei meinem 148iger Tatra! Beim Nachmessen sind sie eigentlich sogar kürzer, als die alten Scheiben. Aber irgendwie passen sie nicht und wir wissen nicht warum? An den Gummis kann es eigentlich auch nicht liegen und den Rahmen haben wir schon mit der Flex bearbeitet! Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, oder kann mir sagen, was wir falsch machen!
    Das sind nicht die ersten Scheiben, die wir einsetzen, aber die machen uns echt Probleme! Ich freue mich über jeden noch so kleinen Tipp!!!!!

• Hallo!
    Ein ähnliches Problem hatten wir vor einigen Jahren,als wir noch Multicar M 25 aufgebaut haben.Dort war oftmals die Frontscheibe kaputt u. eine Neue war schnell beschafft u. eingebaut.Bis auf ein Exemplar dort passte es irgendwie nicht.
    Hatten auch den Rahmen mit der flex bearbeitet.(ohne Erfolg)
    Es war zum verzweifeln.
    Sind dann folgendermaßen vorgegangen:
    -Rahmen einfetten
    -Scheibengummi leicht erwärmen u- mit Silikonöl gescheidig machen
    -auch die Scheibe in die Herbstsonne legen,so daß sie nicht beim Einsetzen einiges aushält
    --viel Zeit veranschlagen,da diese Aktion mit "normalen"Scheiben einsetzen nicht zu vergleichen ist
    -der Zeitaufwand ist beträchtlich
    -immer wieder mit Blechstücken u. Schraubenzieher nachgeholfen
    -beträchtlich höher u.es geht nut Stückweise voran
    -herausfinden an welcher Stelle man beginnt

viel Erfolg

• Mache dir von der Originalscheibe eine Schablone aus Pappe. Lege die Schablone auf die neue Scheibe und schaue ob es übereinstimmt.
    Teilweise gibt es große Differenzen zwischen den Scheiben.
    Einzige Lösung wenn die neue zu groß ist, dann zu einem Autoglaser gehen und die Scheibe nachschneiden lassen. Einbauen um jeden Preis geht in die Hose. Was ist härter bzw was gibt eher nach Stahl oder Glas?

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.